S7-300 Teleservice

M

moped2001

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche immer noch verzweifelt eine Teleservice Verbindung testweise aufzubauen. Ich benutze an der SPS ein Westermo GD-01 (GSM) und am PC ein Westermo ID-90 (ISDN). Desweiteren hat mir Westermo einen MPI-Adapter mitgeliefert, der zwischen Modem und SPS gebastelt wird. Wenn ich nun versuche via Teleservice eine Verbindung herzustellen, dann dauert und dauert das. Irgendwann sagt mir die TS-Software "Verbindung abgebrochen, Ursache unbekannt".
Während des Versuchs der Verbindungsherstellung flackern die Dioden der RS-232 Schnittstelle am SPS Modem, so dass ich denke die Modem-zu-Modem Verbindung klappt. Auch am MPI-Adapter wird im Display was angezeigt.

Kann es nun sein, dass ich in der SPS noch was einstellen muss, damit sie Teleservice akzeptiert?

Ich bin echt am Ende, gehe schon am Stock. :shock:

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :idea:

moped2001
 
Hallo,
was ist das für ein MPI Adapter? Nicht das Sie Dir einen einfachen RS422/485 geschickt haben, und zwischen MPI-Adapter muß meist ein gedrehtes serielles Kabel verwendet werden.

mfg

dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der MPI-Adapter ist von www.process-informatik.de (MPI/PPI-Adapter). ER unterstützt HMI und Teleservice. Soll einfach zwischen SPS und Modem gesteckt werden und sucht sich dann alles automatisch. Kann auch als PC-Adapter direkt am COM-Port genutzt werden.

Das Ding wurde mit dem Modem mitgeliefert, sollte also kompatibel sein.

moped2001
 
Hallo,
hier mal ein Auszug aus der Bienungsanleitung:
1.2 MPI/PPI als TS-Adapter TS (Tele Service): Die TS-Variante ermöglicht den Anschluss eines Modems, damit man mit Hilfe eines zweiten Modems am PC Verbindung zu einer S7-300/400 aufnehmen kann. Das Kabel wird dazu mit einem Adapterstück zwischen dem Modem und der SPS eingesteckt (Spezialadapter, kein Gender-Changer).

Der Spezialadapter ist nichts anderes als ein verdrehen von RX und TX usw.

mfg

dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moped2001 schrieb:
Der MPI-Adapter ist von www.process-informatik.de (MPI/PPI-Adapter). ER unterstützt HMI und Teleservice. Soll einfach zwischen SPS und Modem gesteckt werden und sucht sich dann alles automatisch. Kann auch als PC-Adapter direkt am COM-Port genutzt werden.

Das Ding wurde mit dem Modem mitgeliefert, sollte also kompatibel sein.
moped2001

Mahlzeit,
also wenn Sie die Teile gemeinsam gekauft haben, dann müsste Ihr Lieferant auch in der Lage sein, Ihnen die richtigen Einstellungen
mitzuteilen. Das ist ja auch der Grund, warum man die beiden
Teile im Paket kauft.

Haben Sie heute schon gebetet? :shock: Unser täglich' Firmwareupdate gib uns heute ... (Sorry, PI, aber das musste jetzt sein).

Falls nicht, bitte prüfen ob Ihr PI-Adapter die aktuelleste Firmware hat:
http://www.tpa-partner.de/mpivers.htm

Sonst können Sie nur hoffen, dass jemand die Kombination im Einsatz hat
und Ihnen weiterhilft.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
lorenz2512 schrieb:
Der Spezialadapter ist nichts anderes als ein verdrehen von RX und TX usw.
dietmar

Hallo,

laut der Übersicht

http://www.cdelectronic.de/products/S7_MPI/mpivergl.pdf

lautet die Artieklnummer dazu 9350.TS.

Aber was soll das sein? Alle TS-Adapter und Modems, die uns
bisher untergekommen sind, wurden einfach wie folgt angeschlossen:

Lokaler Betrieb des MPI/TS-Adapters (PC <-> MPI/TS-Adapter):
Null-Modem-Kabel 9-polig Buchse-Buchse
(bei uns im Lieferumfang des ACCON-MPI/TS-Adapters enthalten)

Modem-Betrieb des MPI/TS-Adapters (Modem <-> MPI/TS-Adapter):
Serielle Verlängerung 9-polig Buchse-Stecker
(bei uns im Lieferumfang der Modems enthalten)

Damit man zum Rest der Welt kompatibel ist, sollte das
immer so sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Hier hatten Sie noch einen Helmholz-Adapter und jetzt PI?

http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19133


moped2001 schrieb:
Hallo,

Ich bin echt am Ende, gehe schon am Stock. :shock:

moped2001

Falls alles nix hilft, zurückschicken und hier kaufen:

http://www.deltalogic.de/fernwartung/s7-fernwartung.htm

... und es läuft. :wink:

Und falls doch nicht: Kompetente Service-Hotline unter
Tel. 07171-916-112 oder support@deltalogic.de

Viele Grüße
Gerhard Bäurle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
könnte es sein das der Herr Bäuerle einen leichten Haß auf PI und deren Produkte hat??? :roll:
Auf jeden Fall geben sie sich Mühe (was bedeutet das in einem Arbeitszeugniss: Er war stets bemüht seine Aufgaben zu erfüllen.?, nichts anderes als er hat es versucht, aber es ist nichts bei rausgekommen).

Aber leben und leben lassen :lol: . Andere machen auch Fehler. :twisted: .

Ich hoffe Sie haben sich wieder beruhigt Herr Bäuerle. 8) wenn nicht schauen Sie mal hier hin, da ist auch PI vertreten:
http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3502

mfg

dietmar
 
@ lorenz2512: das "Adapter Kabel" ist dabei und angeschlossen

@ deltalogic: Helmholz hab ich hier auch noch, anstelle PC-Adapter, wurde mal gekauft, kann ich auch nix für :wink:

Auf jeden Fall funzt es mit beiden nicht.
 
Hallo,
dann das nächste,ist der Adapter konfiguriert????, wenn nicht schau hier:

Zum Betrieb des MPI/PPI-Kabels als TS-Adapter müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: 1) Das Kabel muss als TS-Adapter konfiguriert sein (anstelle „PG“ oder „Pg“ steht dann „TS“ oder „Ts“ im LCD-Display). Mit dem kostenlosen Programm „MPI-Kabel Manager“ kann diese Funktion ein/ausgeschaltet werden. 2) Das Betriebssystem des Adapters muss eine Version höher als 1.45 haben. Diese Version wird kurz nach dem Aufstecken auf die SPS angezeigt. Mit dem kostenlosen Programm „MPI-Kabel Manager“ kann das Betriebssystem auf den aktuellen Stand gebracht werden. 3) Sie benötigen die TeleService-Software von Siemens PG-Seitig zum Betrieb. Zur Konfiguration des MPI/PPI-Kabels können Sie sowohl die TeleService-Software von Siemens als auch den MPI-Kabel Manager aus unserem Hause verwenden. 4) Der Anschluss an das Modem erfolgt über einen Zwischenadapter (kein Gender-Changer o.ä.) Bestelldaten für den Zwischenadapter: Adapter für TS-Funktion 9-pol Art.Nr 9350-TS Bem: Der Adapter für TS-Funktion funktioniert nur in Verbindung mit einem MPI/PPI-Kabel mit der Bestellnummer 9350 !


mfg

dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
lorenz2512 schrieb:
Hallo,
könnte es sein das der Herr Bäuerle einen leichten Haß auf PI und deren Produkte hat???

Nö. War doch nur ein kleine Stichelei, das Gebet stammt
übrigens von einem bekennenden PI-Kunden. Mit manchen
Marktbegleitern spricht man mehr, mit den anderen weniger,
aber Haß gibt es nicht.

lorenz2512 schrieb:
Ich hoffe Sie haben sich wieder beruhigt Herr Bäuerle.

So schnell bringt man mich nicht aus der Ruhe ...

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Es läuft. Hab den Adapter noch mal neu konfiguriert. Auch den Helmholz. Läuft jetzt mit beiden Adaptern.

Nur der TS-Adapter von PI ist im Vergleich zum Helmholz-Adapter sau langsam. Bei gleicher Baud-Rate. Weiss jemand warum?

Nochmals Dank an alle.

moped2001
 
Zurück
Oben