CSV-Daten in Datenbaustein schreiben?

Poldi007

Level-1
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
wie kann ich eine csv-datei in einen datenbaustein schreiben? hintergrund ist der, das man dem kunden ein USB stick schickt, und der den dann in ein Panel steckt und über einen button transfer neue werte in einen DB schreiben kann.
oder wie kann man sowas realisieren?
hat jemand eine idee?
vielen dank im voraus
 
Da kann ich dir nur das AG-Link von DeltaLogic empfehlen.
Man möge mich korrigieren, aber IMHO haben die zumindest schon fertige Excel-Transfer-Demos beiliegen.

Gruß
Matthias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was fürn panel?

kann ich mir z.B. ein panel mit winCCflex wünschen?

dann scripten ... zugriff auf externen datenträger...gibts imho ne FAQ bei siemens ... csv-werte schreiben glaub auch
 
hallo, danke für die schnelle antwort.
ja ich habe ein mp277....es hört sich so an, als ob du mehr arüber weißt, wie man so was machen kann.... kannst du mir mehr verraten?
es muss auch nicht unbedingt eine vsv datei sein, sondern kann auch ein anderes format haben. hauptsache man kann paramter zu hause in eine datei schreiben und dem kunden zuschicken (auf USB). er sollte dann nur noch einen button transfer betätigen, und schon hat er die neuen parameter im DB stehen.
 
aber wie schreibe ich dann in den DB. z.B. DB50.dbd 16 Wert"1234" Real.
Indem Du in WinCCflex eine Variable "Testvar" mit der Verbindung zu Deiner SPS anlegst, die die Adresse DB50.DBD16 hat.
In dem Skript, mit dem Du später die Variablenwerte aus einer Datei liest (z.B. mit SettingsIniLaden() aus dem von
vierlagig verlinkten FAQ), schreibst Du dann:
Code:
SmartTags("Testvar") = 1234.0 'der Wert wird später aus einer Datei gelesen
Nun schreibt die WinCCflex-Runtime bei der Ausführung des Skripts den Wert 1234.0 in Deine SPS in die Adresse DB50.DBD16.

Gruß
Harald
 
ja super vielen dank erstmal. wie schreibe ich denn dann die .ini datei. dort müssen ja auch in irgendeiner form meine werte stehen, die dann später in den DB übertragen werden. kann mir auch das jemand veraten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rezepturen unter WinCC flex

Da ja ein Panel vorhanden ist, würd ich das mit der Rezepturverwaltung von WinCCflex lösen... Die schreibt dir beim Exportieren auf einen USB-Stick eine CSV-Datei welche jederzeit editiert und wieder zurückgespielt werden kann.
 
wie schreibe ich denn dann die .ini datei.
Wenn Du den von vierlagig im Beitrag #5 verlinkten FAQ mal liest, dann findest Du da z.B. die Scripte SettingsIniSpeichern(), SettingsIniLaden() und weitere benötigte Scriptfunktionen.
Der Inhalt von Ini-Dateien sieht etwa so aus:
Code:
Wert1=123
Wert2=456
Wert3 = 789
Wert4=1011
Text1=Text
Text2=Kugellager
Text3=Text mit Leerzeichen
Pfadstring=\FLASH\Settings
Vor dem = steht der Name Deines SmartTags, nach dem = der Wert.
Um das = herum dürfen auch Leerzeichen stehen, die werden ignoriert.
Wenn es mehr als 20 Variablen werden, würde ich über .csv-Dateien nachdenken.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben