Problemlösung WinCC Bedienstationen

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen brauch mal wieder ein paar Denkanstöße

folgendes Problem

In 5 Anlagen die unabhängig voneinander arbeiten und zwischen 10 und 30km voneinander entfernt sind gibt es bisher immer ein "VorOrt" WinCC Leitsystem. Anlagenübergreifende Bedienung ist nur in form von Remote Control über Ethernet möglich.

Jetzt ist die Überlegung alle Anlagen auf ein gemeinsames WinCC zu schalten. Sprich Redundante WinCC Server mit jeweils einem Client in den Anlagen.


Alles soweit recht und gut
Was mache ich jetzt wenn z.b. das Netzwerk ausfällt (z.B.Kabelschaden). Und die Verbindung zu den WinCC Client abbricht.
Dann kann vor Ort nichts mehr bedient werden.

Andere möglichkeit 5 Einzelarbeitsplätze mit WinCC ausstatten. Aber dazu brauch ich dann immer diese großen Variablen Lizensen. Zudem kommen die Probleme mit unterschiedlichen Störmeldezeiten bzw deren quittierungen.
Bisher hatte ich das Problem nicht da die WinCC Server immer vor Ort waren bzw in der Anlage.
 
Warum wollt ihr die Systeme zusammenfassen?
Ich würde die System so laufen lassen und ein übergeordnetes Leitsystem darüber setzen, über das Aufträge erteilt, die Produktion gesteuert und überwacht werden kann. Außerdem kann es Meldungen und Zustände überwachen und protokollieren.

bike
 
Warum wollt ihr die Systeme zusammenfassen?
Ich würde die System so laufen lassen und ein übergeordnetes Leitsystem darüber setzen, über das Aufträge erteilt, die Produktion gesteuert und überwacht werden kann. Außerdem kann es Meldungen und Zustände überwachen und protokollieren.

bike


Hallo danke für eure Antworten

Ich selber will das nicht. Das wollen andere ;) Aber ich denke das ist eine gute Idee. Werd ich heute mal so vorschlagen.
 
Zurück
Oben