Unterschied in der Verdrahtungsrichtung?

hucki

User des Jahres 2014
Beiträge
6.562
Reaktionspunkte
2.296
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Schaltplan kann man die Verdrahtungsrichtung ja auf 2 Arten einzeichnen, ohne daß sich (m.M.n.) an der Verdrahtung was ändert:
So (1.): oder so (2.):

Worin besteht dabei dann aber der Unterschied bzw. wann wird welche Darstellungsform verwendet?
Mit der Forumssuche oder mit Google konnte ich leider nichts dazu finden.
 
Hi,
Unterschied ist einfach:

Bild1 - Ader wird erst mal an Taster 3S1 klemme 3 angeschlossen, dann Ader geht an Taster 3S2 Klemme 3 ( Ecke von T-Schtuck Verbindung - bedeutet Erste Verbindung zwischen beide elementen ) .
Und dann von Taster 3S2 Klemme 3 Adder geht zum Taster 3S3 Klemme 3 .



Auf dem Bild 2 - anderes rum. Anfang Verdrahtung ist ab Taster 3S3 und dann geht zum Taster 3S2 , und von 3S2 zum Taster 3S1 .



gruß waldy
 
Hallo hucki,

Prinzipiell wird durch die Zielverdrahtung festgelegt, wie der Schaltschrankbauer die Maschine oder Anlage verdrahtet. Zudem wird festgelegt, wie das E-CAD die Verbindungspläne erstellt.

Ich persönlich bezweifle den Sinn der Zielverdrahtung, zumindest im Sondermaschinenbau. Grund ist, dass ich mehrfach erfahren musste, dass vielen Monteuren das System nicht bekannt ist, oder sie sich einfach nicht daran halten. Selbst wenn das der Fall sein sollte, wird es bei nachträglichen Änderung schwierig. Normalerweise schätze ich mich glücklich, wenn diese Änderungen vollständig und korrekt aufgenommen werden. Dann auch noch auf eine korrekte Zielverdrahtung zu bestehen ist fast absurd...

In deinem letzten Bild, muss der Monteur zeitgleich mit den Verbindungen von oben beginnen. Wenn die 2 Taster oben angeschlossen sind, treffen die 2 weiterführenden Verbindungen in der Mitte aufeinander... *ROFL*

Frohe Ostern
Chräshe
 
Prinzipiell ist es wurscht in welcher Reihenfolge die Sachen verdrahtet werden. Früher gab es überlicherweisse eine andere Darstellungsform, mit Punktverbindungen. Da wußte man aber nicht wo der Draht hingeht. im Anhang mal die Unterschiede. Bei der Punktdarstellung weiss man nicht geht die Verbdindung von -Q1:14 nach -Q1:A1 oder -S1:14, bei der Zielverdrahtung kann ich dann genau angeben wohin die Brücke gehen soll. Dies ist wichtig um den Verdrahtungsaufwand zu verringern bzw zu verhinden das plötzlich mehr als die erlaubten Drähte an einem Bauteil ankommen.
E gibt Kunden die auf eine exakte Verdrahtung streng nach dem Plan bestehen, was in der Praxis aber immer zu Problemen führt.
 

Anhänge

  • punkt.jpg
    punkt.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 71
  • ziel1.jpg
    ziel1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 64
  • ziel2.jpg
    ziel2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 58
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Unterschied ist einfach:

Bild1 - Ader wird erst mal an Taster 3S1 klemme 3 angeschlossen, dann Ader geht an Taster 3S2 Klemme 3 ( Ecke von T-Schtuck Verbindung - bedeutet Erste Verbindung zwischen beide elementen ) .
Und dann von Taster 3S2 Klemme 3 Adder geht zum Taster 3S3 Klemme 3 .



Auf dem Bild 2 - anderes rum. Anfang Verdrahtung ist ab Taster 3S3 und dann geht zum Taster 3S2 , und von 3S2 zum Taster 3S1 .



gruß waldy


Waldy hat natürlich völlig recht. In deinem Beispiel ist nur völlig egal von wo du aus anfängst zu verdrahten. Das Ergebniss ist immer gleich. Bei den Beispielen von JABBA wird der Unterschied deutlich. Im mittleren Bild muss der Draht -O1:13 an -S0:12 angeschlossen werden, obwohl -S1:13 technisch genauso richtig wäre.
 
...Prinzipiell ist es wurscht in welcher Reihenfolge die Sachen verdrahtet werden.
Nun ja... Für ein Routing, also das CAD-gestützte erstellen der Verdrahtungsstrippen ist das überhaupt nicht egal. Da ist es sehr wichtig das die Pläne, wie Chräshe es schon richtig schreibt, von den Verbindungen inklusive der Zwangsverdrahtung genau festgelegt werden. Sonst gibt das einfach Murks wenn dann die fertigen Strippen aus der Maschine kommen...

Sondermaschinenbau ist natürlich immer ein Thema für sich...
 
Nun ja... Für ein Routing, also das CAD-gestützte erstellen der Verdrahtungsstrippen ist das überhaupt nicht egal. Da ist es sehr wichtig das die Pläne, wie Chräshe es schon richtig schreibt, von den Verbindungen inklusive der Zwangsverdrahtung genau festgelegt werden. Sonst gibt das einfach Murks wenn dann die fertigen Strippen aus der Maschine kommen...

Sondermaschinenbau ist natürlich immer ein Thema für sich...

Das bezog sich auf die voherigen Beiträge, das man den Draht dann in einer bestimmten Reihenfolge verdrahten muß. Klar hat es einen Sinn bei Klemmen und automatischen Verdrahtungsanlagen, aber nicht den Sinn wie es W.... beschreiben hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal Danke für die vielen Antworten!:s1:

Waldy hat natürlich völlig recht. In deinem Beispiel ist nur völlig egal von wo du aus anfängst zu verdrahten. Das Ergebniss ist immer gleich.
...
Das ist das, was mich interessierte. Das Ergebnis ist bei beiden Varianten des ersten Beispiels genau gleich. Ob ich mit der Verdrahtung von 3S1 oder von 3S3 angefangen habe, sieht hinterher kein Mensch mehr.
Das ich mit der 3. und 4. möglichen Variante der Verdrahtungsrichtung des ersten Beispiels:
eine andere Verdrahtung habe, ist mir ja klar.

Bei den meisten Schaltplänen zeichne ich die Richtung bei der Entscheidung zw. Variante 1 und Variante 2 nach dem Ursprung des Stromflusses ein, aber manchmal können das ja beide Seiten sein.
Bis dato wähle ich dann Variante 1, weil man in D halt von links nach rechts liest, wenn die Verbindungen eingebaut werden.


PS: Übrigens finde ich die Zielverdrahtung auch unabhängig von CAD-Routing (wir verdrahten per Hand) sinnvoll, weil ich vor allem bei Reparaturen hinterher (normalerweise) genau sagen kann, ich hab' eine Verbindung von 3S1 zu 3S2 und eine von 3S2 zu 3S3 während es bei der Punktdarstellung dem Verdrahter überlassen ist, ob er die beiden Verbindungsleitungen an 3S1, 3S2 oder 3S3 zusammenführt (um beim 1. Beispiel zu bleiben).
Natürlich vorausgesetzt der Verdrahter hält sich auch an den Plan.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mit der Verdrahtung von 3S1 oder von 3S3 angefangen habe, sieht hinterher kein Mensch mehr.
Richtig.

Spannend wird das erst wenn der Schrank auf der Baustelle/beim Kunden steht und eine Fehlersuche gemacht wird. Wenn sich dann einer am Plan (und eine eventuelle Zwangsverdrahtung) orientiert könnte er bitter enttäuscht werden wenn es im Schrank anders verdrahtet ist... ;)

@jabba
War mir schon klar. Wollte nur darauf hinweisen... :cool:
 
Da ich bei unseren Mini-Anlagen Planer, Zeichner und Verdrahter (und jetzt auch noch Programmierer) in Personalunion bin, ist es normalerweise schon so, das Plan und Realität übereinstimmen.:)
Möchte aber unseren Kunden natürlich auch korrekt gezeichnete Pläne überlassen.

Mit der Punktdarstellung würde ich zwar einigem "Ärger" aus dem Weg gehen, aber lieber frag' ich nach und lerne, als mein "Unwissen" so zu verstecken.
 
Zurück
Oben