ASCII Zeichen auf OP270 anzeigen

nicorola

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe in meiner S7/300 in einem DB ein Array angelegt, in dem ich die ASCII Zeichen eines Matrix Codes, der Mittels einer Kamera gelesen und über CP341 an die SPS übermittelt wird, gespeichert wird.
Nun würde ich gerne den ASCII zeichensatz auf dem OP anzeigen lassen.
Leider funktioniert das mit den Ausgabefeldern nicht...und selbst wenn ich für jedes Zeichen ein extra Ausgabefeld mache und das entsprechende DBB (in jedem steht ein ASCII Zeichen) als Variable zuweise, zeigt er mir nur den ASCII Code als Zahl und nicht als Zeichen.... :confused:
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich machen kann???
MfG Nico
 
Ich habe das auch schon so ähnlich gemacht, ProTool und TP270. Ein S7-String hat 2 Kopfbyte, Byte 0 mit der max. Länge und Byte 1 mit der tatsächlichen Länge. Ich habe mir in einem DB einen String (hat dann 254 Zeichen) angelegt und dann in Byte 2...x die Ascii-Zeichen (Char) hineinkopiert. In Byte 1 dann die tatsächliche Länge, z.Bsp. 23. Im TP270 wird ein String angelegt, der mit dem String im DB verknüpft ist. Im Prinzip habe ich schon meinen Scanner-FB so aufgebaut, daß er einen kompletten S7-String ausgibt. Die Variable im ProTool ist also vom Typ String und wird dann in einem Ausgabefeld mit "Allgemein/Darstellung"=String angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Variable im ProTool ist also vom Typ String und wird dann in einem Ausgabefeld mit "Allgemein/Darstellung"=String angezeigt.

Da genau liegt ja mein Problem...In meinem DB in den entsprechenden Byte´s stehen meine ASCII Zeichen als Char schon lesbar drin.... blos als String kann ich die Byte`s nicht zuweisen...Mmh oder liegs vielleicht doch an der Länge des Eingabefeldes???werd das mal checken...Vielen Dank für den Denkanstoß :D
 
U.U. mußt du dir einen S7-String definieren, am Ende deines DB oder in einem neuen DB, in welchen du dann die einzelnen Byte hineinkopierst. Diesen String kannst du dann am Dislpay anzeigen.
 
Zurück
Oben