Lüftungsklappen Steuerung 0-10v

chefren_new

Level-1
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

hab folgende Aufage zum lösen und benötige einen Tipp.
Hardware eine c314-DP mit dieres sollte ein Motor für Lüftungklappen gesteuert werden.

an dem Motor ist ein Poti damit ich die Lage erkenne kann.
aber das Poti arbeitet nicht zwischen 0-10V sondern ca. 3-9V. wie kann ich einen Skalierung ziwschen 3-9V machen möchte das die Lage in 10% Sprünge realisieren. hab leider von Analogwerten noch nicht viel Ahnung.

10% Sprünge habe ich geschaft aber die Skalierung mach etwas Probleme.

Wie kann ich das einfach machen.

Hat jemand einen Tipp

DANKE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

hab es mit der FC 105 versucht, aber ledier kommt nicht das raus was ich möchte, an was kann das liegen hab im Anhang ein Bild von der FC.
Es liegen am Analogeingang ca. 10V an. als Ausgabewert sollte doch was mit 27000 sein oder?

Kann mit jemand helfen.

DANKE

das Bild ist im Anhang
 

Anhänge

  • FC 105.bmp
    254,1 KB · Aufrufe: 27
an dem Motor ist ein Poti damit ich die Lage erkenne kann.
aber das Poti arbeitet nicht zwischen 0-10V sondern ca. 3-9V. wie kann ich einen Skalierung ziwschen 3-9V machen möchte das die Lage in 10% Sprünge realisieren. hab leider von Analogwerten noch nicht viel Ahnung.
Das hat auch nichts mit Analog-Verarbeitung sondern mehr mit Mathe zu tun. Du müßtest dann halt nur deine Skalierung am FC105 entsprechend anpassen. Die ist dann nicht mehr 0 - 100 sondern vielleicht so etwas wie -30 bis 110 - ich habe nicht gerechnet sondern geschätzt - zum Rechnen bin ich gerade zu faul - das ginge aber über den Dreisatz.

Wenn du bei anliegenden 10 V an der Karte auf dem PEW nur 400 oder so einliest dann hast du entweder etwas mit deiner Verdrahtung falsch gemacht oder du liest den falschen Analog-Eingang ein.
 
Zurück
Oben