Drehzahlerfassung , verarbeitung und Impulsausgabe

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe folgendes Problem.
Mit einen Beckhoff CX1000 Embedded-PC soll ich eine Drehzahl (1 Impuls pro Umdrehung)
erfassen und dann wieder ausgeben. Die Drehzahl liegt im Bereich von 1 U/min bis 120000 U/min: Beckhoff hat für diesen Zweck nicht die richtigen Busklemmen.
Habt jemand eine Idee ob es eine externen Baustein gibt der die Drehzahl erfassen kann
und mir dann über Profibus oder die serielle Schnittstelle ausgibt. Zur Not könnte man
die Ausgabe auch mit BCD Codierten Ausgängen machen, die ich dann über eine Digitale
Eingangsklemme einlesen kann.
Die Auflösung sollte schon 1 u/min sein oder besser.
Das gleiche Problem habe ich mit der Ausgabe der Impulse.
Jemand auch da eine Idee.

M.f.G.
Stromie
 
Hallo,

120000 U/min => 2 kHz. Dafür reichen die normalen digitalen Eingänge in der Tat nicht mehr aus. Das Problem läßt sich aber lösen:
-durch Verwendung eines f/U-Wandlers, der die Impulse in eine äquivalente Spannung umsetzt, die dann über einen Analogeingang eigelesen werden kann
-oder besser durch Verwendung eines schnellen Zählers als Baugruppe. Ich habe keine Katalog von Beckhoff hier, aber Wago hat sowas (750-404) und dort gibs die bestimmt auch.

Für die Ausgabe gibt es jedenfalls bei Wago dig.Ausgänge bis 5 kHz, vielleicht passen die ja?

Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
an die Lösung mit den F/U oder F/I Wandler haben wir auch schon gedacht.
Das will aber der Auftraggeber nicht.
Bei Wago hab ich mir mal die Klemme 750-404 angesehen. Das sieht gut aus. Muss halt einen Profibuskoppler noch mit nehmen damit ich wieder
in das Beckhoff System komme. Aber das müsste gehen.
Schön währe es wenn mann die Klemmen gleich mischen könnte.
Aber da wird Wago schon was dagegenn gemacht haben.

Stromie
 
Hallo,

ich hab jetzt doch noch den Katalog gefunden. Wago 750-404 gibts bei Beckhoff als KL1501, sieht eigentlich identisch aus......

An anderer Stelle wurde hier im Forum gesagt, daß die Klemmen mischbar sind.

Das gilt aber meines Wissens nach nur für einfache Klemmen (reine digitale IO) und solche, die früher mal gemeinsam entwickelt wurden. Inzwischen gibt es wohl diverse Unterschiede und natürlich wird keiner irgendwelche Garantien abgeben, was die Klemmen des anderen betrifft.

Schade eigentlich..

Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Zottel

Ich denke mal das es nur mit klemmen geht die es auch bei Beckhoff gibt.
Die Klemme 750-404/000/003 die ich brauchen würde gibt es aber so bei
Beckhoff nicht. Wenn es aber eine equivalente Klemme nicht gibt kann ich im Twincat Manager auch keine Klemme einfügen.

Stromie
 
Gast schrieb:
Hi Zottel

Ich denke mal das es nur mit klemmen geht die es auch bei Beckhoff gibt.
Die Klemme 750-404/000/003 die ich brauchen würde gibt es aber so bei
Beckhoff nicht. Wenn es aber eine equivalente Klemme nicht gibt kann ich im Twincat Manager auch keine Klemme einfügen.

Stromie
Was passiert, wenn du eine Klemme mit gleichvielen (Registern? I/O-Punkten? einfach gleiche Länge auf dem K-Bus) einfügst?
Kann die Wago Klemme schon Frequenz messen? Oder zählt sie nur und du mußt die Zeit zwischen 2 Zählerständen ermitteln? In letzterem Fall ist jede Verzögerung (durch Profibus o.ä.) extrem nachteilig.
 
Die Wagoklemme gibt mir eine Frequenz aus von 0,1 bis 8 KHz mit 0,001 Hz
Auflösung.
Ich muss mal die Kosten zusammenrechnen.
Denn wenn mal was passiert dann bin ich der erste den der Auftraggeber greift und sagt warum ich die Klemmen gemischt habe .
Mal sehen.

Stromie
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stromie,

es gibt von Beckhoff die KL5111 bzw. KL5111-0015 (Frequenzmessung). Es ist zwar eine Klemme für Inkrementalgeber, könnte aber auch einfache Impulse zählen wenn man am Eingang B die Zählrichtung fest vorgibt. Zur Sonderfunktionsklemme KL5111-0015 gibt es leider keine ausführliche Onlinedoku - einfach mal beim Support anrufen, die freuen sich.

Schwieriger ist es wohl, die Impulse aus zu geben. Hier würde ich unbedingt nach Alternativen suchen. Wozu brauchst du diese Impuls-Ausgabe? Eventuell könnte man das Gebersignal direkt weiterreichen?


@Peter
Welche WAGO-Ausgangsklemme mit 5kHz meinst du? Die Standardklemme 750-501 hat eine max. Schaltfrequenz von 5kHz.

Gruss, Onkel
 
Hallo,

@Peter
Welche WAGO-Ausgangsklemme mit 5kHz meinst du? Die Standardklemme 750-501 hat eine max. Schaltfrequenz von 5kHz.

Das stimmt. Ich habe die Angaben aus einem alten Angebot, welches wir wohl damals fehlerhaft erstellt haben. Gut, das es nicht zu einer Bestellung führte...

Kann eigentlich jemand bestätigen, das die Klemmen Wago 750-404 und Beckhoff KL1501 quasi identisch sind?

Peter
 
Hi zusammen

also ich habe jetzt eine Beckhoff Klemme KL5111 genommen und die
niedrigen Drehzahlen mit einer Software Periodendauermessung realisiert.
Die Klemme funktioniert für hohe Drehzahlen recht gut und genau.
Die Ausgabe brauche ich dafür, weil ich noch andere Drehzahlquellen
(sinus/cosinus Geber ...) habe und ein Meßbaustein (vom Kunden) der die von der jeweilig benutzten Drehzahlquelle die Drehzahl aus Impuls braucht.

Stromie
 
Hi Onkel Dagobert

ich hab mir mal die Klemme angeschaut und die sieht gar nicht so schlecht
aus. Ich werd das mal meine Chef zeigen was er dazu sagt.

Danke erst mal

Stromie
 
Hallo.
Habe eure diskusion gelesen. Habe änliches Problem. Muss mit einer Beckhoff KL 1501 eine Drehzahlerfassung realisieren.
Kannst Du mir deiner Periodenmessdauer weiterhelfen? Benutze ein Siemens 300 Mastersystem.
 
Zurück
Oben