s7- ET200S => welche Diagnosemöglichkeit bei sporadischen Ausfall ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
691
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, liebe Gemeinde...

ich hatte diese Woche ein Problem mit einer s7-ET200S.
Diese hängt an einer s7-3xx CPU.
(Sollte die genaue Kennung sehr wichtig sein, kann ich diese erst am Montag abend ab 22.00 Uhr rausfinden)

Abhängig von der Produktionsgeschwindigkeit der Anlage ( bei 2/3 Vmax war alles OK, bei 1/1 Vmax ) fiel immer ein HalbByte aus. ( z.B. E 41.4 ... E 41.7).
Der Ausfall dieses HalbBytes stand zumindest solange an, daß es in Step7 mit einer VAT darstellbar war. Allerdings da natürlich nur einen "Tupferl" lang, aber man konnte es auf dem PG sehen. ( Das ist es eigentlich für eine SPS schon ganz schön lange !)

Auf E42.0 ... E 42.7 "hängen" Fehlermeldungen für Schutztüren etc. => da fehlte nix. ( Ich hatte mal DW40 als "binär anzeigen" definiert).

Erst hatte ich Kontaktprobleme bei den Universalterminalmodulen vermutet.
Dementsprechend hatte ich das UTM für die E-Adressen 41.4... E41.7 getauscht. Als das keinen Erfolg zeigte, hatte ich noch das UTM für die E41.0 ... E41.3 gewechselt => auch ohne Erfolg.
Probleme in der Spannungsversorgung konnte ich nach Aufzeichnungen auf ein Meßgerät auch ausschließen... es fielen immer nur die E 41.4 ... E 41.7 aus. Da E 41.6 = n.c. und E 41.4 bzw. E 41.5 mittels S_EVERZ einschaltverzögert waren, nervte nur E 41.7.
Ich habe mir also danach noch eine sichere 24V+ Leitung auf diesen Eingang "gebastelt" => und er fiel trotzdem aus.
Danach habe ich den Buskoppler ( Interface- Modul ) gewechselt und seitdem ist wieder "Frieden in meinem Reich" :D

Ich habe dann mal das PG angesteckt, in die Diagnose geschaut... da steht kein Ausfall, kein NIX drinn.

Wie kann man solche Probleme denn schneller finden ?
(Außer, man fängt gleich beim Fehler an *ROFL*)
______________________________________________________________________
http://www.automation.siemens.com/m...s-komponenten/busdiagnose/Seiten/Default.aspx
So ein Teil ist nicht verbaut worden !
______________________________________________________________________


Mfg
mega_ohm
 
... gabs da nicht mal ne schlechte Serie (-04er?)von Buskopplern?
Ansonsten irgendwelche Einstreuungen auf den Sensorleitungen?
Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja genau.welches IM Modul ist da dran?
wie schon mein vorredner erwähnt hat war die 04er serie (oder war es die 03er)fehlerhaft und
fiel sporadisch aus.->was durch ein untypisches blinken der led´s am modul angezeigt wird.
 
Die ET200S ist recht anfällig. Wie bereits gesagt sind die Ausgabestände 03 und 04 davon betroffen. Abhilfe kann das Auflegen der Schirmung des Buskabels bringen.
Wenn allerdings nur immer auf dem gleichen Modul Probleme auftreten, dann würd ich mal vorsichtshalber alle Module tauschen. Es kann nämlich auch ein anderes Modul spinnen und auf die gleiche Adresse schreiben.
Ausserdem auf jedenfall mal kontrollieren, ob das Abschlussmodul sauber steckt.

Gruß
Dieter

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Die ET200S ist recht anfällig. Wie bereits gesagt sind die Ausgabestände 03 und 04 davon betroffen. Abhilfe kann das Auflegen der Schirmung des Buskabels bringen.
Wenn allerdings nur immer auf dem gleichen Modul Probleme auftreten, dann würd ich mal vorsichtshalber alle Module tauschen. Es kann nämlich auch ein anderes Modul spinnen und auf die gleiche Adresse schreiben.
Ausserdem auf jedenfall mal kontrollieren, ob das Abschlussmodul sauber steckt.

Gruß
Dieter

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}


Hallo,

MACH MIR KEINE ANGST!!!

M. W. nach sind nur die 03er problematisch --> die 04er sollten problemlos funktionieren


MfG
 
... gabs da nicht mal ne schlechte Serie (-04er?)von Buskopplern?
Ansonsten irgendwelche Einstreuungen auf den Sensorleitungen?
Thomas
Einstreuselungen möchte ich mal ausschließen, weil das Problem erst nach fast 3 Jahren auftrat und seit dem Wechsel des Interface- Moduls auch wieder alles schick ist.
Die Schirmung hatte ich wie folgt, gemessen:
- Busleitung auf beiden Seiten abgesteckt und Widerstand am Blech an
beiden Bussteckern gemessen
- Widerstandsmessung zwischen Schaltschrank ( da ist die CPU verbaut )
und Klemmkasten bzw. Hutschiene (dort ist die ET200S aufgerastet )

Schlechte Serie ?? => Keine Ahnung

Mfg
 
ja genau.welches IM Modul ist da dran?
wie schon mein vorredner erwähnt hat war die 04er serie (oder war es die 03er)fehlerhaft und
fiel sporadisch aus.->was durch ein untypisches blinken der led´s am modul angezeigt wird.
Blinken tat nix.
BF- und SF- LED (rot) waren = AUS
Die grüne LED leuchtete durchgängig.
Ich schaue am Montag abend mal, was für eine Seriennummer draufsteht.

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die ET200S ist recht anfällig. Wie bereits gesagt sind die Ausgabestände 03 und 04 davon betroffen. Abhilfe kann das Auflegen der Schirmung des Buskabels bringen.
Wenn allerdings nur immer auf dem gleichen Modul Probleme auftreten, dann würd ich mal vorsichtshalber alle Module tauschen. Es kann nämlich auch ein anderes Modul spinnen und auf die gleiche Adresse schreiben.
Ausserdem auf jedenfall mal kontrollieren, ob das Abschlussmodul sauber steckt.

Gruß
Dieter

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Die Kontaktierung der ET200S finde etwas "klapprig".
Die Schirmung ist aufgelegt. ( mittels so'ner komischen Steck-Klemmung, ein Blechbügel mit "Zähnen" drann)

Was meinst Du mit "vorsichtshalber alle Module tauschen" ?
Die DI-/ DO-/ AI-/ AO- Module, die Buskoppler... ?

Mfg
 
ich denke es waren alle IM-Module gemeint.
Alle IM-Module ?
Du meinst alle "Buskoppler" (Interface-Module) in der Anlage ?

Das ist eine doch etwas teuere Lösung. :roll:
Wenn ich wenigstens einen guten Grund kennen würde, um diese Maßnahme gegenüber meinem Chef rechtfertigen zu können...
( "Ich wechsle mal lieber ALLES" ... geht sicher nicht ! )

Als Erstes möchte ich jetzt mal die nächsten 14 Tage abwarten, ob da nochmals Probleme in diese Richtung auftreten.
Bis jetzt sah es aus, als wäre eine Heilung eingetreten und nicht nur die Beschwerden gemildert worden...
Die Anlage lief nach dem Wechsel komplett bei 1/1Vmax mehrere Prod.-Schichten problemlos durch.
Ich warte mal die nächsten Tage ab... werde aber meinen Chef mal auf den Komplettwechsel vorbereiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Kontaktierung der ET200S finde etwas "klapprig".
Die Schirmung ist aufgelegt. ( mittels so'ner komischen Steck-Klemmung, ein Blechbügel mit "Zähnen" drann)

Was meinst Du mit "vorsichtshalber alle Module tauschen" ?
Die DI-/ DO-/ AI-/ AO- Module, die Buskoppler... ?

Ich meinte die Baugruppen auf der ET (Terminalmodule, DI, DO...). Du hast ja nur Probleme auf dieser ET. Die betroffene IM kannst du auf jedenfall auch tauschen. Aktuell ist meines Wissens Ausgabestand 5.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben