Taktmerker funktioniert nicht

ChrisF

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, mache aktuell Meisterschule Elektrotechnik und steh' ein wenig auf Kriegsfuss mit dem Taktmerker auf S7 Ebene.

Hier alle erforderlichen Info's:

CPU: 314
Step 7 V5.4 + SP5
PLCSIM V5.4 + SP3

Code:
      O     "M1_-n"
      O     
      UN    "F9_Schutz"
      U     "Takt"
      O     "M1_+n"
      =     "P1"

Problem ist, mein Programm läuft einwandfrei, nur es läuft einfach kein Takt. Ich kann in PLCSIM den Haken im Merkerbit setzen und die Schaltung funktioniert. Nur taktets einfach nicht.
 
das häckchen in der hardware konfig (CPU)für das taktmerkerbyte hast du gemacht?
und du verwendest auch das selbige??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Häkchen in der Hardware Konfig in den Objekteigenschaften der CPU ist gesetzt, das dort angegebene Byte wird auch verwendet. Es ist zum Haare raufen...
 
Code:
      O     "M1_-n" // wenn der merker gesetzt ist blinkt nichts!!
      O     
      UN    "F9_Schutz"
      U     "Takt"
      O     "M1_+n" // wenn der merker gesetzt ist blinkt nichts!!
      =     "P1"

diese schaltung blinkt nur wenn kein merker und nicht der F9_Schutz gesetzt ist.
zumindest wenn ich es so simuliere mit PLCSIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
      O     "M1_-n"
      O     
      UN    "F9_Schutz"
      U     "Takt"
      O     "M1_+n" // wenn der merker gesetzt ist blinkt nichts!!
      =     "P1"

Das ist kein Merker sondern Motor Nr. 1 ;-)
Eventuell nicht die beste Beschriftung.


Hardware in PLCSIM laden...hm. Ich habe meine Hardware gespeichert und übersetzt. In PLCSIM lade ich OB1 und in meinem Fall FC10.
"MW - MD"?? sagt mir leider nichts - jedenfalls wird bloß dieser eine Merker an dieser einen Stelle verwendet.
 
du mußt die systemdaten auch laden und den FC10 im OB1 aufrufen.
hast du das gemacht???

wenn du die hardware konfig(systemdaten)nicht überspielst kann der taktmerker nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was macht denn zu diesem Zeitpunkt
"F9_Schutz" und "Takt"?
Was ist bei dir "P1"
Was macht dein Taktmerker unter Beobachtung in der Variablentabelle?

Gruß
Move
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
P1 ist ein Leuchtmelder, der bei normalem Betrieb der Motoren leuchtet, bei Ausfall des Motorschutzes (negiert wg. Leitungsbruchsicherheit) blinken soll.

Der OB1 ruft den FC10 auf, ja. Sprich mein grüner Balken läuft wenn ich die "Brille aufsetze".

In der Variablentabelle macht der Merker NICHTS, auch im FUP bei aufsetzen der Brille bewegt sich dieser nicht.
Wenn ich das Merkerbit jedoch manuell in PLCSIM setze funktionierts (leuchtet halt statisch)
 
Mach die Hardwareconfig auf und Drücke Crtrl+L für Laden.

Auch beim simulieren must du die Hardware laden
 
Ok,

wie hier schon erwähnt, HW-Konfig öffen und laden in PLCSIM.
Die CPU weiß noch nichts vom Taktmerker.

Gruß
Move
 
Danke lösung war das fehlende laden aus der hardware konfiguration heraus.

finde die symbolik auch schwach, hab ich so aus einer alten meisterprüfung.
 
P1 ist ein Leuchtmelder, der bei normalem Betrieb der Motoren leuchtet, bei Ausfall des Motorschutzes (negiert wg. Leitungsbruchsicherheit) blinken soll.

Der OB1 ruft den FC10 auf, ja. Sprich mein grüner Balken läuft wenn ich die "Brille aufsetze".

In der Variablentabelle macht der Merker NICHTS, auch im FUP bei aufsetzen der Brille bewegt sich dieser nicht.
Wenn ich das Merkerbit jedoch manuell in PLCSIM setze funktionierts (leuchtet halt statisch)
du hast aber schon gelesen was die anderen und ich dir hier geschrieben haben,oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
O "M1_-n"
O
UN "F9_Schutz"
U "Takt"
O "M1_+n"
= "P1"

"Takt" was soll das für eine Variable sein
ohne Zuordnungliste wäre absolute Adressierung sinnvoller

das wurde so in der Symboltabelle deklariert und man kann im Programm sicher sehen, dass dies der Merkerx.x ist

absolute adressierung??

man sollte schon eine sinnvolle symbolik verwenden.
z.Bsp.: Für das hier "Takt_2Hz".(oder mit welcher frequenz der auch immer blinkt)
 
Zurück
Oben