Welche CPU für Ethernet Kommunikation

Klärmolch

Level-2
Beiträge
298
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben eine 416er CPU welche mit sechs 300er CPU`s über Ethernet die gesamte Kommunikation und eigene Aufgaben abwickelt.
Diese soll irgendwann ersetzt werden (auch die Schaltschränke).
Nun möchte ich die Kommunikation auf eine neue CPU verlegen, damit später nicht die ganze Anlage "taubstumm" ist.
Welche CPU und CP würde ausreichen um ca.10-15 TCP Verbindungen zu handeln?

Gruß
Klaus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nur von den verbindungen her würd auch ne billige im151-8 PN/DP 12 schaffen
wenns ganz schlimm sein muss gibs das CP-343-1 Advanced, passt sogar auf eine S7-312 *ROFL*
 
Was soll ersetzt werden ?
Der 416 CPU (mit CP443-1 ?) ?
Die 300 CPU's ?
Oder alles ?

Wenn es um den 416 handelt, dann wäre ein 317-2PN/DP oder ein 319-3PN/DP mögliche Kandidaten. Ein 315 ist zu klein im vergleich zu ein 416.
317 und 319 haben beide 32 Verbindungen.

Wenn es um die 300 CPU's handelt, und die transferieren nur Daten mit den Master (den 416), dann wird nur 1 verbindung pro CPU benötigt. Dann ist ein IM151-8 oder ein 315-2PN/DP ausreichend (je nach projektgrösse pro CPU).

edit: Wenn es schon ein 416 + CP443-1, und mehrere S7-300 CPU's dia alle mit Ethernet ausgestattet sind, warum nicht dies wiederverwenden obwohl das die Schränke ausgetauscht werden ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ersetzt werden soll "noch" nichts.
Die 416er hat einen CP443-1 und die sechs 315er einen 343-1 Lean 2.0
Momentan exisitiert von jeder 300er eine Verbindung zur 416er über Ethernet.
Nun möchte ich eine neue CPU mit Ethernet CP dazunehmen und alle Verbindungen der 300er dahin umlegen.
Die 400er ist momentan die Kopfstation, diese Aufgabe soll die neue CPU übernehmen, damit beim Austausch der 400er (samt Anlage) die Kommunikation der restlichen CPU's weiterhin funktioniert.

Zum edit:
Du meinst, die 416er unmittelbar vor dem Umbau retten, neuer Standort, Anwenderprogramm raus und nur die Kommunikation drinlassen?
Das wäre ne gute Idee, soweit habe ich nicht gedacht...

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben