Wunschzettel an Beckhoff – neue Produktideen

Chräshe

Level-2
Beiträge
873
Reaktionspunkte
274
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

Wer von Euch hat interessante Ideen für neue Produkte?
Was vermisst Ihr oder was wundert Euch, dass das noch niemand erfunden hat?

1) Ich vermisse das Gegenstück der KM-Klemmen für die EtherCAT-Klemmen…
KM1002, KM1012 | 16-Kanal-Digital-Eingang 24 V DC
Die Klemmen waren sehr praktisch zum Anschluss von 3-Leiter-Sensoren. Signal und Spannungsversorgung war örtlich prima zuordenbar. Die K-Bus-Klemmen zu nehmen und einen Koppler wie den BK1250 dazwischen zu packen, finde ich keine gute Lösung.

2) Gibt es eigentlich Safety-EtherCAT-Klemmen für die dezentrale EtherCAT Box?
Aktuell ist das für mich noch kein so heißes Thema, weil mir die konkrete Anwendung fehlt. Aber um die Vorteile von Safety-over-EtherCAT voll auszuspielen wären die dezentralen EtherCAT Boxen auf jeden Fall ein großer Schritt.
Wenn man das weiter spinnt, dann könnte man natürlich die sicheren EtherCAT-Module direkt in die Notaus-Taster, Zuhaltungen und Positionsmelder einbauen… :!::!::!:

Über weitere Ideen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Chräshe
 
Safety für die Ethercat-Boxen soll kommen, ist ja auch nur konsequent....

Was ich dringend bräuchte, wäre eine EL3622, also eine 24Bit Analog-Eingangs-Klemme für 4-20mA. Habe unseren Beckhoff-Vertreter auch schon mehrfach darauf angesprochen. Keine Ahnung was daran so schwer ist diese rauszubringen, da es 0-20mA und 0-10V schon gibt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PID-Regler

Für etwas schnellere Regelstrecken hätte ich gerne einen oder vielleicht auch gleich zwei PID-Regler in einer Klemme. Eingang 0..10V, Ausgang 0..10V, Normierung, Parametrierung und Sollwertvorgabe über Prozessdaten.

Gruß, Onkel
 
Für etwas schnellere Regelstrecken hätte ich gerne einen oder vielleicht auch gleich zwei PID-Regler in einer Klemme. Eingang 0..10V, Ausgang 0..10V, Normierung, Parametrierung und Sollwertvorgabe über Prozessdaten.
Sowas wird es in Klemmenform von Beckhoff wohl eher nicht geben. Deren Konzept ist es ja möglichst viel Funktionalität in die Steuerung zu verlagern und im Feld nur "dumme" I/O-Klemmen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freaks,

Nimm halt einen schnelleren Controller. ;)
Hahaha :rolleyes:

Sowas wird es in Klemmenform von Beckhoff wohl eher nicht geben. Deren Konzept ist es ja möglichst viel Funktionalität in die Steuerung zu verlagern und im Feld nur "dumme" I/O-Klemmen zu haben.
Ach wirklich? Gibt es nur "dumme" digitale und analoge Ein- und Ausgänge bei Beckhoff? Was ist z.Bsp. mit den Zählerklemmen? Zudem sind wir ausnahmsweise mal bei "Wünsch dir was" :D .


Gruß, Onkel
 
Ein Wunsch fällt mir da auch noch ein. Die analoge EtherCAT Box ist ja prima gelungen:
EP3184-0002 | 4-Kanal-Analog-Eingang ±10 V oder 0/4…20 mA, parametrierbar, single-ended, 16 Bit

Warum gibt es keine analoge parametrierbare EtherCAT-Klemme? :confused:
 
Was ich auch nicht verstehe, dass man bei Windows CE basierten Geräten die reinen TwinCat-Runtimes gegen geringen Aufpreis bekommt, setzt man Windows XP oder XPe ein, muss das komplette Paket gekauft werden. Würd ich ja verstehen, wenn ich einen Fremd-IPC einsetzte, aber wenn das Gerät von Beckhoff ist :confused: Ausserdem brauch ich auf dem Steuerungs-PC in der Regel keine komplette Entwicklungsumgebung und wenn ja, kann man sie ja extra bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wünsche mir eine schnellere EL3351 (DMS-Messbrücke). Ich hatte die Klemme zwar noch nicht in der Hand, allerdings ist mir eine Anwendung, bei der eine schnellere Version dieser Klemme einiges revolutioniert hätte. 1 kHz Wandlungsfrequenz sollte man schon erwarten können.

1-2 Filter mehr im AX5000 wären nicht schlecht: wenn ich eine Resonanzfrequenz der Mechanik ausbremsen muss, bleibt mir kein Filter mehr für die Umrichter-Schaltfrequenz.
Bei diesem Servoverstärker wäre es auch nett, wenn man eine Steigungsfehler-Korrektur direkt im Antrieb hinterlegen könnte. Weiß das jemand von euch: geht das überhaupt in der NC-Achse? Ich hab's noch nicht gefunden!
Die Beschleunigungsvorsteuerung ist zwar im Drive vorhanden, aber noch ausgegraut. Mal sehen, ob das noch implementiert wird!

eine universelle HMI-Bibliothek für .net... :)

über die vorher erwähnte Preispolitik muss ich auch staunen!

Gruß, Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir C++ prinzipbedingt unsymphatisch ist, stimme ich dir da auch voll zu.
Durch die ADS-Kommunikation zwischen HMI und SPS beinhaltet in meinen Augen zu viele Fallstricke, die durch eine entsprechende Bibliothek "gedeckelt" werden können.

mir ist noch was eingefallen, was ganz nett wäre (wenn wir schon mal bei Wünsch-dir-was sind:)
- Bode-Plot für AX5000
- Autotuning-Funktion für die Regler :)

Gruß, Alois
 
Adapter zur Verlängerung von EtherCAT-Kabel?

Hallo allerseits,

Weiß von euch jemand, ob es für die „M8-4P EtherCAT-Kabel“ einen Adapter gibt (BUCHSE-BUCHSE), damit man die Kabel an kritischen Stellen Steckbar machen kann?

Das wäre sehr interessant, für Handling-Komponenten mit Wechselgreifer, oder Schleppketten mit großem Verschleiß...

Hat das noch niemand vermisst, oder bastelt ihr eure Adapter selbst?
:rolleyes:

Gruß
Chräshe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich im Grunde um handelsübliche CAT6-Kabel mit RJ45-Stecker handelt, würde ich einen Versuch mit einer Netzwerkkabel-Verländerung wagen:
z.B. "RJ45 CAT6 VERBIN" von Reichelt...

Bei Beckhoff hab ich sowas noch nicht gesehen!

Gruß, Alois
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Suche Adapter Buchse-Buchse für „M8-4P EtherCAT-Kabel“

Hallo Alois,

Danke für die Rückmeldung. Die Variante mit den RJ-45-Steckern ist mir bekannt.
Natürlich hätte ich schreiben sollen „M8-4P EtherCAT-Kabel“. :oops:

Ich trag es oben nach...
Im Feld haben wir in der Regel die EtherCAT Boxen mit den 4-Poligen M8-Steckern im Einsatz.
Für diese konnte ich noch nirgends solche Adapter finden...


Gruß
Chräshe
 
Hallo Chräshe,

sorry, hab' die Sache wohl zu einfach gesehen :D. Für die M8-4P-Kabel kenne ich leider keine Verbindungsstücke. Da ich nächste Woche mit dem Wunschzettel bei Beckhoff aufschlagen werde, bringe ich das Anliegen ebenfalls vor. Vielleicht wissen die ja schon was und wir haben's übersehen!

Beste Grüße, Alois
 
1. Kleine Buscontroller mit Busmaster wären nicht schlecht

2. an den kleinen Buskontrollern eine normale serielle Schnittstelle zum
Programmieren

3. Kommunikationskarten zB: Profibus, Devicenet auch für den K-Bus
(um die kleinen Controller damit zu verwenden).
 
was verstehst du unter einer Handvoll? Wenn ich daran denke das für teilweise für unsere Roboter ein zusätzliches Gateway verwenden mussten...
 
Nein, Gerri, der Oberchefe will ausdrücken, dass der K-Bus wohlmöglich nicht genug Daten schaufeln kann für ein Feldbusgateway alla solche für EtherCAT (zB EL6731).

2. an den kleinen Buskontrollern eine normale serielle Schnittstelle zum
Programmieren
Der Trend geht zum Ethernet. Beckhoff hat ja schon die CX8000er angekündigt, die Ethernet als Programmierschnittstelle haben:
http://www.beckhoff.de/default.asp?embedded_pc/cx8031.htm

Auf Feldbusmastern an den Buscontrollern müssen wir wohl lange warten. Beckhoff setzt auf Konzepte mit PCs als Master-Steuerung. Die Buscontroller würden mit Feldbusmaster bestimmt zu teuer werden, wo du dann gleich nen Gerät der CX-Serie nehmen könntest.
 
Zurück
Oben