WinCC flexible Variablenzugriff symbolisch

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Auskenner von WinCC,

ich benutze in einem Schnittstellen-DB über den ich Variablen mit WinCC austausche Strukturen. Diese erweitern natürlich nach und nach. Wenn ich die Variablen in WinCC vereinbare übernimmt das Programm auch die symbolische Bezeichung als Name. Leider haben sich trotzdem mit der Zeit die Adressen verschoben und ich kann nicht glauben, dass ich mich hinsetzen muss und alles manuell nachpflegen soll bis zur nächsten Änderung?! Kann man das automatisiert tun bzw. sollte nicht WinCC da es ja schon mal die symbolischen Namen kennt diese Neuzuordnung selbst machen können?
Ich wäre extrem dankbar für eure Hilfe.

Gruß
Matthias
 
Hi,

ja das geht, rechts Klick auf "Variablen" hier dann "Neu verbinden" wählen.
In den darauf folgenden Dialog "eine oder mehrere ..." anklicken und das Häkchen bei "Symbolischer Name übereinstimmt..." setzen.

Gruss Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man das automatisiert tun bzw. sollte nicht WinCC da es ja schon mal die symbolischen Namen kennt diese Neuzuordnung selbst machen können?
Ja das geht normal automatisch.
Hast Du denn Dein Programm auf Symbolisch eingestellt?
Bausteinordner > rechte Maustaste > Objekteigenschaften > Operandenvorrang > Symbol hat Vorrang

Symbolisch.jpg
 
Dankeeee

Hey ich danke euch Jungs :D, der Tip war gut. Hätte ich auch evtl. irgendwann gefunden aber so ging es natürlich viel schneller. Doch ich habe alles immer symbolisch gemacht. Anders kann man Modulare Projekte auch nicht erstellen, schon garnicht wenn mehrere Entwickler dran arbeiten. Ich frage mich nur wie es zu der Verschiebung kommt. Vielleicht hat einer der am Projekt beteiiligten mal einen Übersetzungslauf absolut gemacht. Aber da komme ich nicht mehr nach.

Merci nochmal und Gruß von mir...jetzt gehts fröhlich weiter :D

Matthias
 
Zurück
Oben