Mhj sps visu

Hans.S

Level-1
Beiträge
159
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Hab jetzt ein paar Monate nicht mhr mit SPS VISU gearbeitet und habe nun nachdem ich STEP 7 V5.4 installiert habe Komunikationsprobleme mit SPS VISU
Wenn ich die Bausteine meines Projektes laden möchte wird mir immer folgender Fehler angezeigt

Die Siemens Hilfe sagt mir auch nicht viel:confused:
Zitat STEP7 Hilfe Anleitung

Hilfe zur Meldung 33:511Hilfe zur Meldung 33:511

Behebung:
Systemfehler! Starten Sie Windows neu (falls erforderlich).
Besteht der Fehler dann immer noch, so überprüfen Sie, ob sich eventuell die Speicherbereiche verschiedener Kommunikationsbaugruppen überschneiden:

  1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung von Windows auf das Objekt "System".
  2. Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld das Register "Gerätemanager".
  3. Markieren Sie in der angezeigten Liste die Baugruppe und betätigen Sie die Schaltfläche "Eigenschaften".
  4. Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld das Register "Ressourcen".
Hier können Sie den von der Baugruppe belegten Speicherbereich ablesen und ändern.
Hinweis zum Betrieb des CP1413
Der CP1413 belegt den Speicherbereich

  • 000D 0000 bis 000D FFFF (komplettes D-Segment) oder
  • 000E 0000 bis 000E FFFF (komplettes E-Segment).
Normalerweise benutzen auch MPI-Karten Adreßbereiche im D-Segment (ab 000D C000) und stören somit die Kommunikation mit dem CP1413.
Wenn Ihr PG/PC mit einer MPI-ISA-Onboard ausgestattet ist, sollten Sie vor der Umschaltung auf den CP1413 diese Karte im BIOS deaktivieren.
Wenn Ihr PG/PC mit einer MPI-ISA-Card ausgestattet ist, sollten Sie den Adreßbereich aus dem D-Segment verschieben. Doch Vorsicht: Das C-Segment ist in der Regel vom Festplatten-Controller belegt. Im E-Segment können BIOS-Teile von Fremdgeräten liegen.
Hinweis zum Betrieb des CP5613
Um genauere Informationen über den aufgetretenen Fehler zu bekommen, rufen Sie bitte das Programm "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auf und überprüfen Sie den Zustand des CP mit der Diagnose.
Als Schnittstelle habe ich SPS_VISU (WinPLC-Engine)
und die IP Adresse mit 127.0.0.1 eingestellt

Den Simatic IEPG Help Service hab ich auch schon deaktiviert der normalerweise den PORT 102 belegt:confused:


Hat wer eine Idee warum das laden der Bausteine nicht funktioniert.

Vielen Dank

mfG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde das gesamte Projekt erst einmal reorganisieren (komplett).

Funktionierte es mit den gleichen Einstellungen "vor" Step7-V5.4 ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Ich hatte schon mal das Problem.
Damals hatte glaub ich der Siemens Simulator den Port 120 belegt, nachdem ich diesen deaktiviert habe funktionierte es.
Diesesmal hab ich PLCSIM nicht installiert, weil ich sowieso ausschlieslich mit SPS VISU arbeiten möchte.
habe das Projekt gerade rorganisiert hat aber leider nichts gebracht immer wieder die gleiche Meldung beim laden

Laden (33:511)
Systemfehler
:confused:
 
Zurück
Oben