Rückwärtszähler visualisieren

Busch

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute,

ich arbeite mit Step7 (S7-200) + WinCC Flex und wollte gerne einen Rückwärtszähler bzw. eine rücklaufende Zeit auf meinem Touchpanel anzeigen lassen! Ist dies möglich?

Zum Verständnis:
Die Maschine steht eine bestimmte Zeit (Eingabefeld im TP) in der Endposition. Sobald die Maschine in der Endposition ist, soll die eingegebene Zeit runterlaufen.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben!

Danke!
 
Hallo,

Wenn du den Zähler ( C10 ) abfrägst, bekommst du den aktuellen Zählerstand.

Den Zählwert vielleicht noch in einen Datenbaustein ablegen und diesen am Display anzeigen.(über diese Variable oder direkt vom Zähler).

F1 beim Counter:cool:


Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,es muss auch auf die Abtastrate in deiner Visu geachtet werden. Je nachdem wie schnell der Zähler runterzählt (z. B. eine Sekunde), dann sollte die Abtastrate nicht länger als 1 Sekunde sein - sonst siehst du nicht jeden Schritt des Zählers.

Für den Zähler nimmst du einfach eine Zahl X und dann den Sekundentakt (z. B. M0.5) und zählst mit der Flanke des Taktes immer eins runter (SUB-I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge!

Die Abtastrate ist 1 Sekunde! Ich möchte im Touchpanel z.B. eine Zeit von 900 Sekunden eingeben! Sobald die Maschine in der Endposition ist, sollen diese 900 Sekunden runtergezählt werden!
 
Hallo,

Dann nimm doch eine Zeit anstatt des Zählers.

Z.B. eine Einschalteverzögerung wenn Position erreicht. Warten bis Zeit abgelaufen-->weiter gehts
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man denn ne Zeit anzeigen lassen?

Derzeit läuft es schon mit einer Zeit! Nur diese Zeit möchte ich auf dem Touchpanel anzeigen lassen um zu sehen, wie lange die Maschine noch in der Enposition ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das selbstverständlich in der Visu anzeigen.

Erstelle doch einfach in einem DB ein Wort, z. B. DB1.DBW0. In der Visu kannst du dann in dieses deine Zahl eintragen. Sobald die Bedingung in der SPS eintritt, kannst du mit der Flanke des Merkers z. B. 0.5 (eine Sekunde) die Zahl mit SUB_I um eins verringern, bis dann die Zahl 0 ist. Und dann kannst du alles weitere realisieren.

Eine Bedingung verhindert eventuell das Zählen (Wenn Zustand erreicht ist oder verhindert werden soll)

Wenn das noch nicht hilft, schildere bitte genau, wo das Problem liegt.

MfG
 
Zurück
Oben