Störung ET200S Baugruppe

alex1905

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar läuft alles allerdings steht immer ein Fehler bei der Baugruppe an ET200S (151-1BA02-0AB0).

Es leuchtet bei der Baugruppe kein Fehler-Led allerdings wenn ich in der
Hardware online gehe zeigt er mir einen Fehler an und zwar das die sicheren Module gestört sind, bei denen leuchtet aber auch keine Fehler-Led und es funktioniert auch alles.

Als CPU habe ich eine 416F-2 und die Baugruppe hängt an einer externen CP443-5 Ext. Habe auch schon probiert die gesamte Baugruppe und die Sicherheitsmodule stromlos zu machen, hat aber nicht geholfen.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder hat jemand eine Lösung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Störung steht bei den sicheren Modulen Kommunikationsfehler, Kanal bitweise organisiert. Allerdings läuft alles einwandfrei

und auf der CP zeigt er an:

Datensatz konnte nicht gelesen werden
Fehler 80B0
 
Hast du die ET200s mit dem Simatic ET Konfigurator konfiguriert?
Mit diesem Tool kannst du evtl. einen Fehler in der Konfiguration ermitteln.
 
Fehler 80B0 bedeutet:
Baugruppe kennt den Datensatz nicht
Datensatznummer ³256 ist unzulässig
-> falsches Modul gesteckt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein habe SIMATIC STEP7 von Siemens verwendet.
Es passiert mir auch manchmal wenn ich die Spannung von den gesamten Baugruppen nehme die auf der externen CP drauf sind, dass gewisse sichere Module in Störung gehen und dann der Systemfehler bei der ET200S Baugruppe leuchtet, allerdings brauch man hier nur die sicheren Module auszustecken und dann wieder reinmachen, dann lassen sich die sicheren Module wieder eingliedern.
 
Nein eben es funktioniert ja auch alles komischerweise, aber der Fehler liegt immer noch an, vermute mal wenn ich die CP mal stoppe und neu starte dass der Fehler dan weg ist.
 
Bitte Vorsicht walten lassen

Nein habe SIMATIC STEP7 von Siemens verwendet.
Es passiert mir auch manchmal wenn ich die Spannung von den gesamten Baugruppen nehme die auf der externen CP drauf sind, dass gewisse sichere Module in Störung gehen und dann der Systemfehler bei der ET200S Baugruppe leuchtet, allerdings brauch man hier nur die sicheren Module auszustecken und dann wieder reinmachen, dann lassen sich die sicheren Module wieder eingliedern.

Das was du da beschreibt ist eine "Passivierung" der Baugruppe, dieses
passiert z.b. wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist in deinen Sicherheits-
kreis. Ursache könnte z.b. sein ein Querschluß in einen Not-Aus Kreis.

Im Prinzip, machst du jetzt eine menge falsch, da ist unter umständen
in deiner Sicherheitsschaltung ein Hardware oder Software Problemm.
Du Quittierst den Fehler einfach durch Baugruppe ziehen, ohne Kenntnis
zu haben was da los ist. Ich hoffe ihr Produziert gerade nicht auf der
Anlage.

Die Ursachen der Passievierung kann mann im Kanal DB der Baugruppe
Diagnostizieren, dazu müsstest du aber das Handbuch runterladen und
dir im klaren über den Hardwareaufbau und den Programmierten F-Pro-
gramm sein.

Mein Tip, hole dir einen Fachmann zur hilfe, der sich mit der Anlage oder
so etwas auskennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm glaube ich eher nicht. Wenn es einen Verdrahtungs/Sensor Fehler an der Baugruppe gibt, leuchtet idr. die Fehler-LED. Nach einem Reset melden sich die Baugruppen wieder richtig an. > Läuft es also nach Spannung ein/aus?


Kommunikationsfehler würde z.B. bedeuten das die Baugruppen vom Sicherheitsprogramm nicht angesprochen werden oder die Überwachungszeit der Baugruppen zu klein eingestellt ist.


Aber es müsste irgendwie auffallen, dass keine sicheren Signale mehr anliegen!
Ist das ne Inbetriebnahme oder "hat die Anlage schon gelaufen"?
 
Zurück
Oben