Shuntspannung 60mV einlesen

Runival

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus

ich bin auf der Suche nach einer S7-300 Baugruppe womit ich ich einen Shuntspannung von 0-60mV einlesen kann.
Ich habe selber bereits nach einer gesucht aber die Baugruppen welche -80 bis +80 mV einlesen können sind recht teuer.

Hat noch jmd die Produktnummer einer solchen Karte rumliegen oder ne Alternative zum einlesen der Spannung ?


Gruß
Runival
 
Trennverstärker einsetzen ist sicher günstiger, zumal der direkt am Shunt sitzen kann, was den Meßfehler deutlich reduziert. Zum Beispiel bei Knick, SIEMENS, Rinck, PHOENIX CONTACT etc.

Gruß

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
eine 6ES7 335-7HG01-0AB0 kannst du im Eingang auf einen Meßbereich von +/- 1V heruntersetzen - andere Eingangskarten ggf. auch, aber bei dieser weiß ich es zufällig. Damit wäre die Digitalisierung des Meßwertes noch halbwegs sinnvoll machbar.

Gruß
LL
 
Hallo,

welcher Strom wird denn mit dem Shunt gemessen?

Von Phoenix gibt´s einen schicken Signalwandler, der aus"Strom" z. B. 0-10V macht
Liegt glaube ich irgendwo bei 150€


MfG
 
@Larry Laffer:
Leider ist das eine Baugruppe mit Ein-und Ausgängen. Da knapp 25 Signale eingelesen werden sollen würde ich lieber eine Baugruppe mit 8 Eingängen nehmen.

@Sockenralf:

Ein Shunt soll den Gesamtstrom messen... 100A DC = 60mV
und 20-25 andere Shunts sollen die Einzelströme messen.

Von den Shunts aus geht es direkt auf Anoden, welche direkten Kontakt zur Nordsee haben. Da hab ich momentan noch die Befürchtung dass ich durch Blitzeinschläge oder ähnliches eine Rückspannung bekomme welche mir dann die Baugruppe kaputt machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Runival:
ich hatte dir die Baugruppe wegen der Umkonfigurierbarkeit der Spannungs-Eingänge empfohlen. Ich hatte das so verstanden, dass du eine Lösung brauchst ,,, :rolleyes:
 
@Larry Laffer:
Von den Shunts aus geht es direkt auf Anoden, welche direkten Kontakt zur Nordsee haben. Da hab ich momentan noch die Befürchtung dass ich durch Blitzeinschläge oder ähnliches eine Rückspannung bekomme welche mir dann die Baugruppe kaputt machen.

Ähh da soltest du über etwas OPFERELEKTRONIK nachdenken!

Naja die Baugruppen sind so teuer weil die so Flexibel sind!Schonmal was von VIPA gehört?

Sollen angeblich S7 Kompatibel sein aber was die jetzt kosten weiß ich nicht!

Gruß
SKg
 
@Larry Laffer:
Von den Shunts aus geht es direkt auf Anoden, welche direkten Kontakt zur Nordsee haben. Da hab ich momentan noch die Befürchtung dass ich durch Blitzeinschläge oder ähnliches eine Rückspannung bekomme welche mir dann die Baugruppe kaputt machen.

Das spricht erst recht für Trennverstärker :rolleyes:....

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben