Kein Diagnosefehler/OB86-Aufruf bei DP-Ausfall

Roger Wilco

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit der Profibus-Diagnose:

Ich habe eine S7 315-2 DP (FW 3.0.3) und zwei Profibus-CPs (342-5). Am CP der CPU wurde eine ET200iSP projektiert und an einem der CPs ein weiterer DP-Mastersystem mit zwei Profibus-Antrieben.

Im Büro habe ich nun die CPU mit den CPs. ET200iSP und die Antriebe habe ich nicht. CP und CPU melden mir brav einen Busfehler via LED. Aber im Diagnosepuffer der CPU steht davon nichts und es wird der OB86 auch nicht aufgerufen und ich kann somit den Ausfall nicht feststellen.

Die E/A der ET200iSP und die Statuswörter der Profibus-Antriebe liegen mit im Prozessabbild und einen Peripheriezugriffsfehler mit OB85-Aufruf bekomme ich aber.

Aber woran liegt es, dass der OB86 nicht aufgerufen wird?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, wenn du die CPU startest, sind dann die Profibus-TN bereits nicht am Bus, richtig?

Ich denke das könnte daran liegen, dass die Stationen gar nie richtig am Bus waren und der OB86 nur in dem Moment aufgerufen wird, wenn die Slaves ausfallen, wenn die von anfang an Fehlen wird dieses Ereignis des Ausfallens gar nicht auftreten...
 
Der OB86 und der Eintrag in Diagnosepuffer sint Ereignis gesteuert.
Da du die Hardware nicht hast gibts auch kein Ereignis, nur ein Konfigurationsfehler.
OB86 wird aufgerufen wenn eine Station ab oder zugeschaltet wird.
Den Konfigurationsunterschied kann man mit SFC51 ermitteln, ist aber nicht leicht. Und was an den CPs hängt sollte über CP Diagnose ermt werden. Da ist aber Schluss mit meinen Errinerungen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben