S5-135U Standart-FB 78

ukofumo

Level-1
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Muss mich hier in ein altes S5 Prog einarbeiten.
Das Einlesen der Analogwerte geschieht dort mittels des Oben genannten Standart-FB 78, Ich finde leider nirgens irgendwelche Hinweise wie das Dingens parametriert wird.
Wäre dankbar für Sachdienliche Hinweise wo ich ggf. ein Handbuch oder ähnliches her bekomme.

Danke
Gruß ukofumo
 
Schreib doch mal die BIB-Nummer rein, vielleicht ist es der übliche FB40 für Siemens-Hardware (BIB-Nr.: P71200-S 2040-A-1 lt. einem 135U-Projekt von mir) und er hat in deinem Projekt eine andere Nummer.

Oder die AE-Module sind ein anderes Fabrikat (z.B. Wago), dann ist der FB78 ein Standardbaustein dieses Herstellers.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bei den Analogmodul handelt es sich um ein Siemens Teil:
6ES5-465-4UA11 mit Messbereichsmodulen 6ES5-498-1AA71 (für 4-20mA)

Ich hab hier mal den Code des Bausteins reingesetzt.

Code:
NAME:    ANEI    
BEZ :    STEB    EBY
BEZ :    PBER    EW
BEZ :    BG      EBY    
BEZ :    KN      EBY
BEZ :    BT      EBY
BEZ :    NA      ED
BEZ :    ER      ED
BEZ :    XA      AD

    SPA    =M001
    BE

Den Rest kann ich leider nicht sehen da geschützter Baustein
Was ich bisher herausgefunden hab ist das "BG" die Baugruppennummer angibt, "KN" steht anscheinend für die Kanalnummer. Und "XA" ist dann der gemessene Analogwert. Der Rest ist mir völlig schleierhaft....:cry:

Gruß ukofumo
 
Wo ist das Problem ?

Hallo,

ukofumo schrieb:
Wäre dankbar für Sachdienliche Hinweise wo ich ggf. ein Handbuch oder ähnliches her bekomme.

Dir kann geholfen werden. Dieser Baustein gehört zum Bereich der modularen PID und Fuzzy Logic Bausteinen.

Gehe zur Siemens A&D Homepage und suche nach Beitrags-ID 9137241.

Dann gehe im PDF-Dokument zur Seite 48 und voila ...

Gruß

Question_mark
 
Hallo.



Hier mal die Möglichkeiten in einen geschützten S5-Baustein hineinzusehen, einen Versuch ist es immer Wert:
  1. BIB-Nummer "1234" eingeben (Standard)
  2. Öffnen mit direkter Anwahl des 2. Netzwerkes
  3. Wenn im 1.Netzwerk des FB ein "Baustein ende" o.Ä. mit vorherigem Sprungbefehl steht (siehe Code oben), den Endebefehl durch *** ersetzen -> Speichern und nochmal gucken (vorher Kopie anlegen nicht vergessen!)
Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Gehe zur Siemens A&D Homepage und suche nach Beitrags-ID 9137241
Super, genau danach habe ich gesucht :s12:
womit auch gleich meine nächste Frage zu den S5-PID-Reglern geklärt wäre.

@Approx: auch dir Danke für deinen Tip, werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß ukofumo
 
Zurück
Oben