Kopplung zweiter DP-Master?

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich zwei PN/DP 315 die als Master laufen koppeln? Oder nur über DP/DP Koppler?

Wenn es direkt geht, mit welchen Bausteinen? Über Send/Recieve?

Beide CPU`s werden über die Ethernetschnittstelle ans PLS angeschlossen, wenn ich dort einen Router setze, könnte ich über Ethernet eine zweite Verbindung erstellen? Dürte dann aber preislich wieder beim DP/DP Koppler liegen... denke ich.

Danke für jede Antwort.
 
Kann ich zwei PN/DP 315 die als Master laufen koppeln? Oder nur über DP/DP Koppler?

Wenn es direkt geht, mit welchen Bausteinen? Über Send/Recieve?

Beide CPU`s werden über die Ethernetschnittstelle ans PLS angeschlossen, wenn ich dort einen Router setze, könnte ich über Ethernet eine zweite Verbindung erstellen? Dürte dann aber preislich wieder beim DP/DP Koppler liegen... denke ich.

Danke für jede Antwort.


Die CPUs hängen doch anscheinend schon im gleichen Netzwerk.
Dann kannst du doch auch ohne Router ne S7-Verbindung zwischen den 315ern über das LT- Netzwerk realisieren.
Würde mal den Kollegen der LT ansprechen, ob da was gegen spricht.

Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde die beiden CPU 315-2PN/DP über Ethernet koppeln.
Dazu in einen Schaltschrank einen 5-Port-Switch setzen, der kostet in der 24V-Variante etwa so viel wie
2 Profibus-Stecker, z.B. Phoenix "FL SWITCH SFNB 5TX" (2891001) oder Siemens SCALANCE X005.

Die Verbindung und der Datenaustausch muß dann mit den T-Bausteinen programmiert werden, siehe
Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
Ich würde wahrscheinlich eine ISO-on-TCP-Verbindung benutzen.

Gruß
Harald
 
Der von der LT ist nicht Kollege!

Sondern jemand der anscheinend keinen Plan hat! Wir haben für die Müllverbrennungsanlage unseren Part in Revelant und nicht Relevant aufgeteilt, also zwei CPU`s. Damit bei Ausfall der nicht Relevanten CPU die Verbrennung bestehen bleibt.

Jetzt pocht der auf den Signalaustausch über eine CPU, wie es irgendwann vor Jahren mal besprochen war. Ob dem Kunden die Müllverbrennung rausfliegt ist dem Wurst. Bei diesem Projekt läuft einiges daneben... ist also nicht so wie man es eigentlich kennt!

Der Relevante teil sind gerade mal 3 Wörter lesend und 3 Wörter schreibend, er weigert sich diese ins PCS7 LT einzubinden. Ich habe unseren Projektleiter gebeten dies mit dem Kunden und nicht mit dem Planungsbüro zu besprechen.
Die ganze Situation ist sehr verfahren!

Aber ich weiß erst mal mehr... danke.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok. wenn der Typ so schwierig ist, dann leg die Verbindung halt einfach so an.
Merkt der zu 99,99% eh nicht. Ausserdem ists scheissegal.

@Harald

Warum T Bausteine? Offene Kommunikation?
Ich habe zwar noch nicht mit 300er PN CPUs gearbeitet, aber 400er kann man problemlos über S7 Verbindung koppeln.
Das ist wohl das einfachste.

Micha
 
Wenn ich nur von einer CPU...

... abgehe... kann ich nicht den Switch der LT benutzen, weil nur eine Leitung liegt. Aber dann könnte ich ja immer noch einen Switch im Schrank setzen, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Wenn die 315 PN/DP über Ethernet mehrere Verbindungen kann, ist ja kein Hexenwerk mehr. Habe ich zwar noch nicht gemacht... aber ich denke das bekomme ich mit Hilfe dieses Formums schon hin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-Verbindungen benötigen keine T-Bausteine

@Harald

Warum T Bausteine? Offene Kommunikation?
Ich habe zwar noch nicht mit 300er PN CPUs gearbeitet, aber 400er kann man problemlos über S7 Verbindung koppeln.
Das ist wohl das einfachste.
OK Micha, Du hast recht.
Ich habe noch keine S7-Verbindungen mit PN-CPU gemacht, deshalb glaubte ich, die T-Bausteine für die offene
Ethernetkommunkation bräuchte man immer. Doch z.B. FB12/13 "BSEND/BRCV" funktionieren auch auf PN-CPU.
Wieder was dazugelernt ;)

Welche Verbindungstypen/Protokolle werden standardmäßig von den S7-300/400 CPUs und den CPs unterstützt?
Hinweis zur S7 Kommunikation:
Die S7-Kommunikation wird bei der S7-300 über die Funktionsbausteine FB14/15 "GET/PUT, FB12/13 "BSEND/BRCV" oder FB8/9 "USEND/URCV" angeboten. Sie funktioniert über:
  • die integrierte PN-Schnittstelle mit den Funktionsbausteinen aus der Standard Libary -> Communication Blocks.
  • CPs mit den Funktionsbausteinen aus der SIMATIC_NET_CP libary.

@AndreK
Die CPU 315-2PN/DP kann mindestens 8 S7-Verbindungen und offene-Komm.-Verbindungen gleichzeitig.

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben