Caddy++ - Blicke nicht durch

Squooshie

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits.
Zur Zeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit und muss eine Dokumentation für eine Maschine erstellen. In diesem Zusammenhang ist auch das Erstellen eines Elektro Plans der Maschine erforderlich. Leider habe ich sowas jedoch noch nie gemacht und war deshalb sehr froh, dass die beim Bau der Maschine erstellten Pläne noch vorhanden waren. Diese sind jedoch im Laufe der Zeit ziemlich verknittert und schmutzig geworden. Als ich die Pläne dann mit Caddy++ nachzeichnen wollte, konnte mir in der Firma niemand mehr das Programm erklären und ich war auf mich allein gestellt. Ich habe es geschafft einen von drei Plänen (fast vollständig) nachzuzeichen, nur finde ich bei den anderen Plänen leider nicht die passenden Symbole.
Kann jemand hier im Forum mit der Software umgehen und wäre er oder sie so nett, diese 2 1/2 Seiten für mich zu erstellen? Es sind ganz einfache Zeichnungen, und ich würde es selbst machen, komme aber leider überhaupt nicht mit der Software klar.

Ich hänge die 3 original Pläne, sowie den von mir bereits erstellten Plan an, vlt kann sich das ja jemand mal anschaunen und ergänzen. Kann auch gerne mit einer anderen Software erstellt werden, Hauptsache am Schaltplan ändert sich nichts.

Vielen Dank fürs Lesen.

Mfg Squooshie
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 75
  • 002.jpg
    002.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 73
  • 003.jpg
    003.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 59
  • GD.rar
    108,2 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Zum einen scheitert es daran, dass ich nicht weiss, was die Symbole in der original Zeichnung bedeuten. Und deshalb finde ich die dann nicht in diesem Symbol Browser von Caddy. Ich habe ja bereits einige Symbole gefunden, und die dann auch direkt in der neuen Zeichnung verwendet, aber manche finde ich halt nicht. Zb die schwarzen Rechtecke mit halbkreis drunter oder den Schalter mit dem Pfeil drüber (sind beides Symbole aus der 2. Zeichnung) und die Verknüpfungspunkte bekomme ich schonmal garnicht hin, würde die aber zur Not nachträglich mit Paint ergänzen. Und letztendlich ist das Programm in der Firma fehlerhaft installiert worden, sodass die ganzen Tooltips bei den Symbolen fehlen.

Wäre also Super wenn du mir helfen könntest.
 
...
Zb die schwarzen Rechtecke mit halbkreis drunter...
Stift- und Buchsenkontakt einer Steckverbindung im Ordner Stecker

...oder den Schalter mit dem Pfeil drüber...
Not-Aus-Schalter im Ordner Not-Aus

...die Verknüpfungspunkte bekomme ich schonmal garnicht hin...
die kommen von allein, wenn Du mit den dynamischen Verbindungen im Menü Zeichnen/Verbindungen anstatt mit normalen Linien arbeitest.
Die waagerechten Leitungen oben und unten im Plan zeichnest Du am besten mit den Potentialen oben bzw. unten ebenfalls im Menü Zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso da Programm läßt sich sehr einfach de/installieren.

Ich gehe mal davon aus , das du die 20 Seiten-Version hast, oder ?

Also wenn man(n) einen Plan zeichnen soll, sollte man auch wissen, was das ganze dann bedeutet.
Natürlich gibt es immer wieder mal irgendwelche Sonderzeichen, ist aber die Ausnahme.

MfG CAS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

danke für die Infos, komme leider momentan aber nicht an die Software (blöder Feiertag und der Kollege der die Software installiert hat, hat langes Wochenende wegen 24h Rennen).

Ich selbst habe leider keine 20 Seiten Version der Software.Kann man die irgendwo runterladen? Eine 7 Tage Testversion würde ja reichen. Habe auf der offiziellen Seite nur gesehen, dass man nur mit Passwort Zugriff auf die Downloads hat.

Bezüglich der Potentiale, habe ich genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Das mit den dynamischen Verbindungen ist auch ein guter Tipp. Habe mich gefragt wofür die wohl gut sind.
 
Hallo,
ich glaub, wenn du die Software runterladen möchtest, geht das sofort.

Dann hast du allerings nur eine 3 Seiten Vollversion.

Bei einer Lizenz für 20 Seiten, mußt du dann die Lizenz andorden. Das dauert leider manchmal ganz schön lange. (1 Tag ... 1 Woche)

Im Internet kriegt man die Version übrigens auch ;). einfach mal googeln.

MfG CAS
 
So, Seite 2 ist jetzt fast fertig.

Habe aber noch Fragen zu Symbolen

Was ist ein Viereck mit P und U drin?

Und was ist ein Viereck an dem ein Y steht und noch ein Erdungssymbol angebracht ist?

Besten Dank schonmal

Squooshie

Edit:
Und kann mir jemand verraten, was die links oben auf Seite 3 eingezeichneten Symbole sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...Was ist ein Viereck mit P und U drin?...
B kennzeichnet Sensoren, das Symbol selber normalerweise einen Wandler, P steht für Leistung und U für Spannung.
Da es von den Anschlüssen her aussieht, wie 'ne Anzeige, würd' ich sagen, das Teil mißt die Spannung und berechnet daraus die abgerufene Leistung.
Ist denn irgend so'ne Anzeige an der Maschine?


...Und was ist ein Viereck an dem ein Y steht und noch ein Erdungssymbol angebracht ist?...
Magnetventil mit Erdung/Schutzleiteranschluß (Das Viereck ist nur 'ne Spule, erst das Symbol d'ran macht's zum Magnetventil)


...Und kann mir jemand verraten, was die links oben auf Seite 3 eingezeichneten Symbole sein sollen?
X.. bezeichnet Verbinder - ich geh' mal davon aus, das der Einzeichner den Steckverbinder X12 mit den Stift-/Buchsenkontakten 9 und 10 meint, allerdings sind die Buchsenkontakte dann verkehrt herum gezeichnet (Halbkreis öffnet in Richtung Stiftkontakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Es gibt in der Maschine einen Drucksensor, dann wird es sich wohl um ein kleines p handeln, welches für den Druck steht.

Und den Rest habe ich jetzt auch geschafft.
Vielen Dank!
 
Falls die 3 Seiten Version nicht reicht kann man das Programm auch in der Schulversion bekommen !
Das ist dann die Unlimitierte Vollversion mit allen Erweiterungen .
Vorraussetzung ist das man Schüler oder Student ist !

Gruß Stephan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der Drucksensor hat nur + und - Anschluss. Das Signal geht davon aus auch nur zur SPS. Eine zusätzliche Anzeige gibt es nicht.
Doch eine Leitung zur SPS? Auf dem Plan im ersten Post sieht's aus wie einmal + und 2x -. So kann man sich irren.

Sonst alles hinbekommen, wie Verbindungspunkte und Symbole?
 
naja vlt irre ich mich ja auch. Es gibt jedenfalls keine Anzeige, nur halt über die SPS.

Aber sonst habe ich alles hinbekommen, Danke der Nachfrage.

Die Verbindungspunkte waren mit den dynamischen Verbindungen auch schnell erstellt.

Vielen Dank für Eure hilfe!:s1:
 
Zurück
Oben