Profibus variablen beobachten und steuern

fra226

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ich habe zwei cpu'en 313c-2dp die eine als master die andere als slave.

die komunikation zwischen den beiden klappt.

ich benutze ein mpi adapter, der steckt auf der ersten cpu ( master) auf dem mpi port, der dp port ist verbunden mit dem dp port vom slave.
ich benutze einen normalen pc, also kein pg von siemens.

meine frage: was muss ich wo einstellen damit ich auf der slave cpu die eingänge beobachten kann bzw ausgäne ansteuern kann?
auf der ersten cpu (master) klappt das, ist auch klar weil die komunikation über den mpi adapter läuft.

muss ich den mpi adapter auf dem profibus port zusätzlich darauf stecken? und wenn ja welche einstellungen müssen noch gemacht werden?

mfg
frank
 
Hallo,
hoffentlich habe ich das richtig Verstanden: Du willst vom Master aus über Profibus beim Slave Eingänge und Ausgänge überwachen, wenn das der Fall sein sollte, mußt Du die Ein-und Ausgänge dem Profibus sichtbar machen: z.B. EW0 vom Slave einer Profibusadresse zuordnen, wie Du es schon im Beispiel gemacht hast. Dann kannst Du diese Adresse auch beobachten.

mfg

dietmar
 
Hallo,
wieder in der Konfiguration vom Profibus, z.B. beim Master eintragen Adresstyp: Eingang Adresse: zb. 50 und unten 1, Wort, Einheit, und beim slave:Ausgang z.B. 50, so nun mußt Du im Programm des Slave noch eingeben L EW0, T AW50
Dann kannst Du im Master das EW 50 beobachten, ist das Spiegelbild vom EW0.

mfg

dietmar
 
hallo,

langsam fang ich an zubegreifen. muss ich denn in beiden ob's (master+slave) die lade und transferiere befehle reinschreiben.

noch ein frage...wenn ich das projkekt anlege mit den beiden stationen master und slave wie kriege ich denn die beiden teilprojekte in die richtigen cpu'en. bis jetzt habe ich den den mpi adapter jedesmal gewechselt. station master mit mpi adapter in die master cpu und station slave mpi adapter gewechselt und dann mit mpi adapter in die slave cpu.

es muss doch irgendie funktionieren das ich den mpi adapter die ganze zeit am master lasse und dann irgendwie trotzdem die teilprojekte in die richtige cpu laden kann.????

mfg
frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
stell Dir E50 als Fach vor, da wird das reingepackt was von A50 kommt, so um zu wissen was drin ist mußt in das Fach reinschauen. Also mußt Du in A50 was hinterlegen, damit Du in E50 was abholen kannst.

Kann dein Adapter Profibus???? Wenn nicht geht es nicht. Wenn ja, dann geht es wenn beide Stationen im HW und profibus konfiguriert sind.


mfg

dietmar
 
Zurück
Oben