Stop durch Perepherieverwaltung

c.wehn

Level-2
Beiträge
609
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community.

Ich bekomme den Fehler:

Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 314C-2 DP

Bestell-Nr./ Bezeichn. Komponente Ausgabestand
6ES7 314-6CG03-0AB0 Hardware 1
VIPA AG01.10 V3.5.0 Firmware V 2.0.0

Baugruppenträger: 0
Steckplatz: 2
Ereignis 1 von 100: Ereignis-ID 16# 4548
STOP durch Peripherieverwaltung
Bisheriger Betriebszustand: RUN
Angeforderter Betriebszustand: STOP (intern)
interner Fehler, kommendes Ereignis
07:14:03.508 19.05.2010

Der Fehler tritt sporadisch auf. Auf dem Rack sind ansonsten nur noch 3 I/O Baugruppen. Die Baugruppen sind mit einer "seperaten" Spannung versorgt wie die CPU. Ich habe auch mal alle Baugruppen abgezogen und auf der CPU einen Spannungsfall mit dem Netzgerät Simuliert aber nicht davon bringt einen ähnlichen Fehler.

Ich hab die CPU nun bei mir im Büro liegen und auf RUN gestellt... noch hält es an, allerdings hab ich nur die CPU und keine Baugruppen versorgt.

Habt ihr eine Idee was den Fehler so triggern könnte?

Mfg

Chris:confused:
 
Bei Siemens habe ich folgendes gefunden
...
Beschreibung:
Der Fehlerzustand 16#4548 "Stop durch Peripherieverwaltung" wird generiert, wenn...

Erweiterungsracks nicht mehr erkannt werden.
der Systembus durch weggeschaltete CPs (fehlende Versorgung) nicht mehr funktioniert.
Ein häufiger Grund für den meist sporadisch auftretenden Fehler sind Spannungseinbrüche in der Versorgung der Erweiterungsgeräte-Anschaltung IM361 oder der Versorgung mancher CPs. Ursache dafür können Schaltvorgänge in Ausgabebaugruppen sein, deren Last über die selbe Spannung versorgt wird wie die IM-Baugruppen und die CPs. Der Fehler wird dann sichtbar, wenn die CPU selbst nicht vom Spannungseinbruch betroffen ist und diesen somit auch nicht diagnostiziert.

Abhilfe:
Verwenden Sie für die Ausgabebaugruppen eine separate Leitung zur Lastspannungsversoung.

Hinweis:
Ein Peripherieverwaltungsfehler kann nicht durch einen Fehler-OB abgefangen werden.
...
Sollte ja bei VIPA ähnlich sein
 
Erweiterungsracks nicht mehr erkannt werden. <- Ich hab keins.
Erweiterungsgeräte-Anschaltung IM361. <- hab keine CP's/IM's.

Verwenden Sie für die Ausgabebaugruppen eine separate Leitung zur Lastspannungsversoung. <- Würde die CPU-Spannung zusammenbrechen könnte die CPU ja schlecht diesen Fehler diagnostizieren. Hab die CPU mit einem Netzteil auf 18V bis "Netz-Ausfall" heruntergedreht.
Wenn ich die Baugruppen I/O Baugruppen gezogen habe kamen andere Fehler.
 
Ich hab den guten Mann mal angeschrieben was damals dabei rausgekommen ist.

Wäre nett wenn sich noch jemand darauf melden würde.
 
Also ich hab jetzt sogar mal ein paar IO/Karten dran gesteckt und die spannung dort zusammenbrechen lassen aber das lässt die CPU kalt, allerdings ist sie nun in der Werkstatt auch noch nicht auf Stop gegangen...
kann das ggf. eine defekte dp schnittstelle verursachen?
 
Als hätte ich das nicht längst getan :)

Naja ich hab jetzt eine neue CPU eingebaut... bisher ist es nicht wieder vorgekommen.

Ich geb nach nen paar tagen nochmal info.
Vipa wusste allerdings auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben