Instanz DB's zusammenfassen?

Beckx-net

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich fünf FC's habe, die jeweils einige (5-10) Timer benötigen. Als Timer benutze ich den IEC SFB4. Nun werden es mir aber langsam zuviele Bauteine, da ja jeder Timer einen Instanzbaustein benötigt. Ist es eventuell möglich Instanz DBs zusammenzufassen?

Mir würde nur einfallen, die FC's in Multiinstanzfähige FB's umzuwandeln, sodass die SFB Instanzen in die Instanz vom FB geschrieben wird. Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.

Gruß Beckx-net
 
Dann lagere einfach nur die Timerfunktion in einen MULTITIMER-FB aus.
Der hat dann 10 Eingänge (Binär und Zeit) und Fünf Ausgänge (Binär).

Gruß

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.
Ist doch egal ob der nur einmal verwendet wird oder öfter.
Ob Deine Funktionen in FC's oder in FB's ablaufen das bleibt doch Dir überlassen.
In FB's kannst Du Dir schnell mal was merken ohne gleich wieder ein Merkerwort verwenden zu müssen und dann noch schauen ob das eventuell remanent ist.
 
Danke für die Antworten, werde wohl mehrere multiinstanz FB's verwenden. Hätt ja sein können, dass man Instanzbausteine zusammenfassen kann :)

Gruß Beckx-net
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Also anstatt FC´s hier FB´s einsetzen und die Timer-SFB´s in den statischen Lokaldaten aufzurufen halte ich hier für den richtigen Weg - allein der Nachvollziehbarkeit und der Übersicht halber.

Oder ganz anders: einen Timer-FC selbst schreiben, dessen Zeitwert in einem Merkerbyte gesichert wird - dann können die bereits vorhandenen FC´s weiter existieren.
 
Mir würde nur einfallen, die FC's in Multiinstanzfähige FB's umzuwandeln, sodass die SFB Instanzen in die Instanz vom FB geschrieben wird. Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.

Hallo,
den oben (von dir selbst) genannten Weg zu beschreiten wäre aber die eleganteste Lösung. Außerdem ist es für einen FB kein Problem, wenn er in einem Programm auch nur ein Mal verwendet wird. Einen FB für etwas zu erstellen heißt auch nicht, dass das dann eine "Standard"-Funktion ist, die niemand mehr anpacken darf ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben