erste Fragen zu Graph7

ruben

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mir Graph7 in einer Anlage den Automatikteil programmieren.
Bei der Anlage handelt es sich um eine Sortieranlage mit Greifer.
Da bei Not-Aus der Greifer nicht aufgehen darf, hab ich ihn an eine extra Ausgangsbaugruppe verdrahtet,
welche von meinem Not-Aus-Relais nicht abgeschalten wird.
Der Greifer wird pneumatisch über ein 3/2 Wegeventil Federrückgestellt angesteuert.
Im Not-Aus Fall muss der Automatikbetrieb gestoppt werden, bis auf den Greifer.
Danach muss die Anlage im Einrichtbetrieb manuell wieder in die Grundstellung zurückgefahren werden um den Automatikbetieb erneut starten zu können.

Nun zu meinem Problem:

Habe den Not-Aus bisher so gelöst, dass sobald der Merker Not-Aus schaltet die Schrittekette über INIT_SQ wieder in den Initalschritt zurückversetzt wird.
Dabei wird leider auch alle Schritte zurückgesetzt, auch mein mittels S gespeicherter Ausgang für den Greifer.

Wie könnte man das lösen das der Greifer trotz zurücksetzten der Kette immer noch an bleibt und erst im Einrichtbetrieb ausgeschaltet werden kann?

das 2te. Problem
Wenn ich bei Graph7 Merker schalte, zeigt mir die Simulation dahinter zwar 1 an.
Jedoch schaltet der im FC4 zugeordnet Ausgang nicht.
Beim beobachten des FCs, sagt mir Step7 dann der Merker sei 0.
Verstehen tu ich das nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
ruben

PS.: ich arbeite erst seit gestern mit Graph7, drum entschuldigt die Anfänger fragen ;)
 
Wenn das ein Federrückgestelles Ventil 3/2 ist, warum muß der Ausgang an bleiben, zum festhalten ?

Der Greifer sollt beim ansteuern öffnen.

Prinzipell könnte man das statt den Ausgang zu setzen einen Merker setzten, der auf den Ausgang geht, und der wird nur durch einen anderen Merker der Schrittkette oder bei Grundstellungsfahrt gelöscht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald das Ventil kein Signal mehr von der SPS bekommt schaltet es ab. Der Greifer öffnet sich.

So habe ich es in FUP, nur der der Taster Greifer-Aus kann den Merker des Greifers zurücksetzen oder ein Schritt in dem der Greifer ablegen muss.
Allerdings fällt mir das programmiern mittels Graph7 um einiges leichter.
Mein FUP Programm funktioniert leider nicht richtig.
 
Ist das eine Übung oder eine echte Maschine ?

Ich würde dem Konstrukteuer jetzt direkt auf'n Sack gehen, was das soll.
Bei mir hat der Greifer das Teil zu halten, ohne Steuerung usw.
(Es gibt aber Sonderfälle, dahe muss man abwägen)

Du kannst aber eine Kombi auf Graph und Fup machen.
In den permaneten Operationen am ende von graph, kannst Du den Greifer Schrittabhängig setzen und rücksetzen, Dies wäre dann unabhängig von Init_SQ. Dort könnte man dann auch den Einrichtbetrieb abfragen. Wie wird dieser denn programmiert ?
 
du meinst also ich sollte ein 3/2 Wegeventil welches beidseitig ansteuerbar ist benutzen?
Das würde die Sache um einiges leichter machen.

Den Einrichtbetrieb habe ich in einem eigenen FC programmiert.
Mittels eines Und welches dann einen Merker setzt wenn die Bedingungen erfüllt sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum dreht man nicht einfach die Anschlüsse des Ventils?
Wenn es ein Federrückgestelles Ventil ist, sollte es bei Not-Aus oder einem Stromausfall immer geschlossen sein.

Laut deiner Aussage würde bei einem Stromausfall der Greifer aufgehen und dir knallt dann dein Werkstück auf den Boden.
 
Zurück
Oben