Merker wechselt bei Bildumschaltung den Zustand

Sesssko

Level-1
Beiträge
83
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Kennt von euch jemand das Phänomen, das wenn ich auf einem OP170B Mono das Bild umschalte, ein Merker (hier: M22.0) kurzzeitig von 1 auf 0 wechselt für ca. 20ms? Das besondere dabei ist, dass sich meine abgefragten Eingänge, Ausgänge, Merker, DB's nicht verändern. :confused:
Das ganze findet auf einer S7 314C-2DP (Firmware 2.0) statt.
Mitgeschrieben habe ich das ganze mit dem SPS-Analyzer 4.02 von Autem (zyklusgenau). Die Zykluszeit des Programms liegt zwischen 8 und 39ms (Standart: 15ms).
Schon einmal Danke für eure Anregungen.
Sascha
 
Hab auch noch nie verstanden , warum das Licht im Kühlschrank immer an ist :confused:

Spass beiseite, ohne weitere Infos was der Merker 22.0 so in deinem Programm macht ist das schwierig.
Ist der im Panel verwendet ?
Liegt der eventuell auf einem Bereichszeiger
Was soll der Merker machen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Sasch,
es durchaus möglich das ein Merker seinen Signal Zustand beim Bild-
wechsel in der HMI, ändern kann. Hast du die möglichkeit in die
Projektierung des OP's zu schauen. Da würde ich mal prüfen ob das
OP auf den Merker zugreift.

gruß helmut
 
Der Merker wird am Ende eines Netzwerks geschrieben (insgesamt zwei Verwendungsstellen; eine R, eine W). In einem anderen Baustein wird dieser dann gelesen um über einen DP-DP Koppler auf eine andere SPS geschrieben zu werden.
Die Projektdaten für das Panel habe ich leider nicht. :sb6:
Im Programm sind keine Bereichszeiger verwendet. AM DP-Bus hängen vier Antriebe, drei Absolutgeber, ein HMI (das besagte) und ein DP-DP Koppler.
Leider hat der Maschinenlieferant es versäumt das HMI-Projekt da zu lassen. Es ist auch nicht im eigentlichen Projekt integiert. Und in NetPro ist die Station erst gar net aufgeführt. :(
Italienische Arbeit halt...
 
das sieht so aus als wenn er mit der HMI eine aktion starten will, ist dieser
Auftrag über den Merker in der Steuerung zurück gesetzt.
 
Ich würde da auch mal tippen das mit dem Ereignis "Bild abgebaut" der Merker gelöscht wird.
Und durch die Zykluszeit von vielleicht 20ms wird er in Deinem Programm wieder gesetzt.
Da es scheinbar ein Problem ist wenn der Merker bei einem Bildwechsel auf "0" geht und Du das HMI-Projekt nicht hast, könntest Du ja im SPS-Programm den Merker durch einen anderen ersetzen.
 
Hab das Problem erstmal dahingehend "gelöst", das ich bei dem Merker eine Ausschaltverzögerung von 70ms eingebaut habe. Das ist nicht kritisch vom Prozess her.
Danke erstmal für eure Vorschläge und Hinweise. :D
Sascha
 
Zurück
Oben