Verständnisfrage "Peripherieformat"

schalinski

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei, mich in die Regelungstechnik mit der S7 einzuarbeiten und bin dabei über das Peripherieformat am PID Regler gestoßen.
Jetzt eröffnet sich mir leider nicht ganz der Sinn hinter der Sache.
Kann mri das jemand erklären?
Die Erklärung im Siemenshandbuch ist für mich leider auch etwas dürftig und undurchsichtig.
Hat das ganze was mit der Skalierung der Signale zu tun??

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
ein wenig, analoge Werte werden bei Siemens in der Peripherie im
Wertebereich von 0..27648 dargestellt. D.h. bei einer Analogen Karte
entspricht dieser Wertebereich dein Analoges Signal 0..10V / 0(4)..20mA
usw. Siehe dazu auch das Handbuch für die entsprechende Baugruppe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok, das heißt also, wenn ich ein Eingangssignal bekomme (zum Bsp. von einer Druckmessung 4..20mA), dann wandelt meine Eingangskarte dieses Signal ja um in den Wertebereich 0...27648, dieses Signal wird dann auf den Regler gegeben.
Wenn ich jetzt davor schon das Signla in einen Wertebereich umskaliere (zB in 0..10bar), dann geh ich auf den normalen eingang, und wenn ich das Signal unskaliert lasse (also 0..27648) dann geh ich auf das Peripherieformat.
Ist das so richtig?????
(ebenso dann beim ausgang, geh ich auf einen FU (unskaliert) dann Peripherie, geh ich auf ein Stellorgan (skaliert 0..100%, Ventil,etc) dann nehm ich den "normalen" Wert.
 
bei normalen Eingeängen (EW) und Ausgängen(AW), greift man auf ein Abbild ( das am Anfang des Zyklus von Eingängen(PEW) und Ausgängen(PAW) gemacht worden ist ). Wenn mann Peripherie anspricht, ist das ein direkter Zugriff auf die Ein, oder Ausgabegruppe.
Funktion...
analoges Eingangssignal (zb Spannung 0..10V) wird in der Analogbaugruppe in ein Digitales ( 0 - 27648) umgewandelt..
dann kann es im Programm nach bedarf skaliert... und ausgewertet werden...(zB in Bar)
will ich aber mit meinem skaliertem Wert wieder etwas Analog ansprechen... muss es erst mal wieder auf den Signal (0-27648) zurückskaliert werden... und dann an den Periferieausgang übergeben werden.... Rest macht analogbaugruppe (umwandeln in Strom oder Spannung)
 
Zurück
Oben