Welche Lösung ist die Beste ?

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für eine Wasseraufbereitungsanlage muß ich eine Steuerung bauen.
Ich hab 24 Ausgänge Digital für Magnetventile und Meldungen und 15 Eingänge für Taster und Näherungsschalter an den Drehklappen.
Meine erste Idee wäre eine LOGO gewesen da ich mit dieser Steuerung schon viele Projekte realisiert habe leider ist meines wissens da bei 16 Ausgängen schluss. Nächste Möglichkeit ist eine alte gebrauchte S5 mit genügend EIN und Ausgängen. Diese SPS wäre auch schon vorhanden. Diese Lösung sagt mir aber nicht so zu, da es mit Ersatzteilen schon schlecht aussieht. Dan hätte ich noch die Möglichkeit die Sache mit einer S7-300 zu realisieren. Kabel, STEP7 und Programmier kentnisse sind vorhanden. Mich würde es jetzt interessieren was so eine S7-300 mit 15 IN und 24 OUT 24V DC kosten würde und welche Komponenten ich bräuchte. Für eine S7-200 hab ich kein Kabel und auch kein Programm. Vom Großhandel ist mir noch eine Kompakt-SPS empfohlen worden von VIPA die voll S7-300 kompatibel sein soll, diese Marke kenne ich aber üerhaupt nicht

MFG
Arnold Seifer
 
vielleicht mit 2 Logos???

Soweit ich weiß unterstützt Klöckner-Möller's Easy (ähnlich Siemens Logo)Serie 800 bis zu 300 E/A Punkte. Da kostet die Starterbox
easy 800 Grundgerät mit Kabel, Software etc. 267 Euro AC-Version / 328 Euro DC-Version) -DC-Version mit Netzgerät-. Du kommst bestimmt auch
mit einer easy der Serie 500/700 oder MFD-Titan zurecht. Musst halt mal selber schauen. Ganz ehrlich, bin auch mehr Fan von Logo. Bloß die begrenzte Ausgangszahl ist wirklich ein Hindernis.

Bei der Lösung S7-200 bin ich jetzt nur mal von einer CPU ausgegangen,
vielleicht kommst du mit einer CPU 222 / 224 und einem Erweiterungsmodul billiger, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
CPU 226 DC/DC/DC 644,96 Euro 24 Digitaleingänge / 16 Digitalausgänge Transistor
CPU 226 AC/DC/Relais 675,12 Euro 24 Digitaleingänge / 16 Digitalausgänge
Relais
Habe leider nur die Conrad-Preise zur Hand

Zur Lösung mit S7-300 kenne ich nur das Angebot von RS:
695 Euro Starterbox S7-300 (S7-312 2DP mit Kabel und Software

Gruß Unreal
 
Hallo hab mir gerade das Programmierprogramm von VIPA runtergeladen (Demo) und ich find es gar nicht schlecht. Überhaupt scheinen die Produkte von v
Vipa ganz interessant zu sein. Weiß jemand wo man da eine Preisliste (online) bekommt ?
 
Hallo,

ich kenne mich mit den Preisen von VIPA nicht so gut aus, aber als Nachahmer (Nicht negativ gemeint) dürften die Preise niedriger sein. Da die Steuerungen aber kompatibel zu S7-300er CPUs sein sollen und STEP7-Software und Kenntnisse bereits vorhanden sind, bietet es sich vermutlich an die Hardware von VIPA und die Software von Siemens zu verwenden. Ich würde es so jedenfalls probieren.

Mich würde aber mal interessieren wie gut das klappt und worauf man achten muss. Vor allem HW-Konfiguration.

Gruß Hagen

Im Zweifel, tue immer das richtige!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Arnold,

Arnold schrieb:
..Mich würde es jetzt interessieren was so eine S7-300 mit 15 IN und 24 OUT 24V DC kosten würde und welche Komponenten ich bräuchte...

Eine CPU312, 16DE, 32DA, Netzteil, MMC und Anschlussteckern werden mit ca. 1000,-€ (Liste) zu Buche schlagen. Bei Vipa kommst du etwas günstiger weg. Eine interessante Alternative wäre auch ein Busklemmen-Controller von Beckhoff. Das Projekt scheint vom Umfang her geeignet, mal was Neues zu probieren.

Gruss, Onkel
 
Bei S7-200 wäre z.B. folgendes möglich:

Einsteigerpaket (CPU222 + Software + Kabel) 359 EUR
+ 1x EM223 16/16
+ 1x EM223 4/4
= 28E/26A für 760 EUR

oder

CPU224 + EM223 16/16
= 30E/26A für 624 EUR

oder

CPU224 + EM223 8/8 + EM222 8A
= 22E/26A für 587 EUR
 
Siemens
Ich würde entweder die S7-200 nehmen oder aus der 300er Reihe eine von Vipa oder eine KompaktCPU von Siemens 31xC die haben einiges an Bord.

Vipa ist bei mehr Leistung günstiger als Siemens. Z.B. bei den Digital Ausgabekarten mehr Strom als Siemens

Mit OP, dann würde ich eine C7 vorschlagen

Von Omron gibt es auch schöne Kleinsteuerungen.

Beckhoff ist auch eine gute Alternative.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir selber setzen VIPA Baugruppen ein.Vipa sind meines Wissens nach ehemalige Siemensmitarbeiter die vor zig Jahren eine eigene Firma gegründet haben.Die Baugruppen sehen genau so aus ,wie die von Siemens.Nur beim Preis ist Vipa wesentlich günstiger als Siemens.

Kurz gesagt : Vipa ist sehr zu empfehlen.
 
Hardwarekonfiguration ist ganz easy:

Eine 300er Station einfügen, CPU315-2DP rein, Profibus-Mastersystem anfügen und da dann die VIPA Hardware anhängen fertig ist die Laube.

Ist wirklich kein Hexenwerk. Ist wie bei allem im Leben, muss man einfach nur mal gemacht haben ;-)
 
Hallo,
habe mal eine VIPA 115 gehabt, erste Generation, hatte leichte Kinderkrankheiten, aber vom Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar, hatte eine Zykluszeit fast wie eine 315er.

mfg

dietmar
 
Zurück
Oben