Scan auf GS von Zylindern...

anne

Level-1
Beiträge
347
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,

ihr könnt mir sicherlich mal wieder helfen mein Problem in den Griff zu bekommen...

Ich überlege schon die ganze Zeit und komme auf keine vernünftige Lösung!

Eine Funktion (Zylinderbaugruppe) wird im OB1 bedingt (über CC) aufgerufen. Weiterhin gibt es eine Schaltfläche (M10.0) am Panel zur Wahl des Automatikbetriebs. Über zwei weitere Schaltflächen werden die Zylinder schließlich aktiviert, bzw. deaktiviert (M10.1).

Meine Idee war nun:

Code:
U  M10.0    // Automatikbetrieb angewählt
UN M10.1    // Zylinder noch[B] nicht[/B] aktiviert
U(
ON "B1_GS"   // Initiator Zyl. 1
ON "B2_GS"
ON "B3_GS"
)
= "M_Störung"

Das klappt auch ganz gut, d.h. es wird nur bei Anwahl des Automatikbetriebes geschaut, ob alle Zylinder in GS stehen. Sobald der Zylinderbaustein gestartet ist, kommen natürlich keine Alarmmeldungen (über "M_Störung") mehr.

Das Problem ist nun:

Beim Abschalten des Zylinderbausteins (über M10.1) sollen die Zylinder ihren Zyklus noch zu Ende machen und anschließend nicht mehr einschalten. Sobald ich aber jetzt M10.1 deaktiviere, kommen natürlich die Alarmmeldungen, dass einzelne Zylinder nicht in ihrer GS stehen...

Wie könnte ich das während des noch verbleibenden Zykluses vermeiden?
 
Hallo Anne,

Also das Umschalten auf Automatik darf doch nur erfolgen, wenn alle Teile der Anlage in einer sichern Position sind und keine Bewegung noch aktiv ist.
Wir schalten von "Manuell" auf "Automatik vorbereiten".
In diesem Schritt wird geprüft, ob alle Positionen so sind, dass Automatik gestartet werden kann. Wenn nicht kann über Taster die Grundstellung bzw Wiederanlaufstellung angefahren werden.
Dann wird Automatik gestartet und die Überwachungen aktiviert.

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke bike,

naja so ganz hilft es mir noch nicht.

Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, die beim Aufruf der FC einmalig die Stellung der Zylinder auf GS überprüft.

Gibt es da einen Zyklusmerker, mit dem so etwas realisiert werden kann? :confused:

Lieben Dank!
 
Ich habe dafür einen Merker "Auto-Aus" dieser wird beim ausschalten der Automatik gesetzt.

Wenn jetzt die Grundstellung erreicht ist und der merker "Auto-Aus" an ist wird die Automatik gestoppt. Der Merker Auto Aus wird von nicht Auto zurückgesetzt
Code:
U Tast_Auto_Aus
U Auto
S Auto_Aus
UN Auto
R Auto_Aus

U Taste_Auto_Ein
U GS
S Auto
U Auto_Aus
U GS
R Auto
 
Wenn du dies so machen willst, dann bilde dir mit dem Umschalten auf Auto eine Flanke zum Starten einer Zeit.
Beim Umschalten kannst du über diese Zeit den FC noch so lange aktiv lassen bis alle Zylinder in Grundstellung sein müssten, das kann ca 5 Sek sein, denn beim Umschalten spielen die paar Sek keine echte Rolle.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@jabba:
Es soll aber doch beim Aufruf der FC kurz "geschaut" werden, ob alle Zylinder in GS stehen...

@bike:
Derzeit ist es so, dass die Schaltfläche "Automatik" (M10.0) den Automatikbetrieb anwählt. Erst durch die Schaltfläche "Ein" (U M10.0) werden die Zylinder gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen neuen Merker "Start Auto" mit der Taste machen.
Mit diesem Merker die GS überprüfen und wenn diese erreicht sind, dann Auto starten.
Wenn nicht GS erreicht ist würde ich den FC eine Zeit aktiv lassen, damit die aktiven Bewegungen abgeschlossen werden können. Wenn die Zeit vorbei ist, eine Meldung ausgeben, welche GS nicht erreicht wurde.


bike
 
Dann müsste ja über die Schaltfläche "Automatik" (M10.0) eine Zeit gestartet werden, die die GS der Zylinder überprüft und solange das Einschalten über die Schaltfläche "Ein" verhindert. Was passiert dann aber beim Abschalten der Zylinderbewegung über die Schaltfläche "Aus" (UN M10.1) - dann wird ja der Timer wieder gestartet, was aber nicht sein soll?
Code:
U  M10.0
UN M10.1
L S5T#5s
SE T1
 
U T1
...

Also ich würde einen neuen Merker "Start Auto" mit der Taste machen.

Mit M10.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der M10.0 kommt von der Visualisierung?
Dann würde ich schreiben:

U M10.0
L S5t#5s
SE T 1

U T1
// Überwachung ausblenden der Zylinder bzw FC aufrufen


Network

U GS_ALLE // alle GS erreicht
U M10.0
S M10.7 // Automatik aktiv
UN M10.0
R M10.7
NOP 0

Und den M10.7 überall dort einsetzen wo du bisher M10.0 hast


bike
 
Hallo bike, danke für deinen Ansatz, aber so ganz verstehe ich ihn nicht...

U T1
// Überwachung ausblenden der Zylinder bzw FC aufrufen

Müsste T1 nicht vielmehr das Starten der Zylinder über die Schaltfläche "Ein" verhindern, bis überprüft wurde, ob alle Zylinder in GS stehen?

Und den M10.7 überall dort einsetzen wo du bisher M10.0 hast

Der wird sont eigentlich niergends verwendet, da zum Starten bzw. Stoppen der Zylinder M10.1 verantwortlich ist...
 
Hallo bike, danke für deinen Ansatz, aber so ganz verstehe ich ihn nicht...

Müsste T1 nicht vielmehr das Starten der Zylinder über die Schaltfläche "Ein" verhindern, bis überprüft wurde, ob alle Zylinder in GS stehen?.

Eigentlich nicht. Ich habe folgendes gelesen:
Beim Abschalten des Zylinderbausteins (über M10.1) sollen die Zylinder ihren Zyklus noch zu Ende machen und anschließend nicht mehr einschalten. Sobald ich aber jetzt M10.1 deaktiviere, kommen natürlich die Alarmmeldungen, dass einzelne Zylinder nicht in ihrer GS stehen...

Mit dem Timer bleibt der FC weiter aufgerufen, so dass die Zylinder fertig fahren können.
Wenn dann die Zeit vorbei ist, kannst du Automatik aktivieren und wenn eine GS fehlt, muss der Bediener eingreifen.

Oder bin ich völlig von der Rolle? :confused:

bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi bike, ist etwas schwierig für mich das so rüberzubringen..

Jetzt ist es so:

M10.0 wählt den Automatikbetrieb an. Schaltfläche "Ein" (U M10.1) schaltet die Zylinder auf Start. Die Schaltfläche "Aus" (UN M10.1) lässt die Zylinder den Zyklus noch fertig machen und schaltet dann die Zylindersteuerung ab.

Zu Beginn wird wie folgt die GS der Zylinder abgefragt:

U M10.0
UN M10.1
U(
ON "B1_GS"
ON "B2_GS"
...
)
= "M_Störung"

Das funktioniert ja auch schon prima...

ABER:

Beim Abschalten der Zylinder wird aufgrund des obigen Codes plötzlich im noch laufenden Betrieb die GS der Zylinder abgefragt und auf dem Display angezeigt. Das muss jedoch im Automatikbetrieb unterbunden werden...

Hinweis:

Der FC wird ja schon über den OB1 bedingt aufgerufen!
 
Habe ich es jetzt richtig verstanden?

Anstelle von
U M 10.0
UN M10.1
U(
....

Schreib
UN M10.1
L S5T#5s
SA T1

U M 10.0
UN T1
U(
....

Nun wird nicht sofort die Meldung generiert sondern erst nach 5 Sek

bike
 
Ja bike, denke jetzt passt es und ich glaube ich habe es auch verstanden...

U M 10.0
UN T1
U(
....

Wird der Automatikbetrieb angewählt, so ist T1 Null und somit wird geprüft, ob alle Zylinder in GS stehen.


UN M10.1
L S5T#5s
SA T1

Wird die Zylinderschaltung ausgeschaltet, so ist T1 für 5s an und somit kann aufgrund von UN T1 noch keine Alarmmeldung generiert werden...

Habe ich deinen Vorschlag richtig verstanden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja bike, denke jetzt passt es und ich glaube ich habe es auch verstanden...

U M 10.0
UN T1
U(
....

Wird der Automatikbetrieb angewählt, so ist T1 Null und somit wird geprüft, ob alle Zylinder in GS stehen.


UN M10.1
L S5T#5s
SA T1

Wird die Zylinderschaltung ausgeschaltet, so ist T1 für 5s an und somit kann aufgrund von UN T1 noch keine Alarmmeldung generiert werden...

Habe ich deinen Vorschlag richtig verstanden?

Ja, so ist es eigentlich gedacht.
Klasse wir haben uns verstanden :D


bike
 
Gerne wieder.
Wenn jemand sich so detailliert Gedanken macht und einen Anstoß braucht ist das doch klar, dass geholfen wird :)

bike
 
Zurück
Oben