AS Programm in FUB schreiben

Trabigti

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich bin gänzlich neu im Bereich der Sps programierung, habe mich alledings bis jetzt recht gut eingearbeitet!

Allerdings scheitere ich jetzt momentan gänzlich an einer Aufgabenstellung, hierbei soll ein SPS Programm welches in AS geschrieben wurde in FUB realisiert werden! Hierbei scheitere ich jedoch total!

Könnte mir jemand erklären wie die parallele verarbeitung und die Sprungverarbeitung in FUB so angewendet wird das es wie in AS funktioniert?

Grüße

P.S. im Anhang sind das Programm in AS und mein erster Versuch der umsetzung in FUB
 

Anhänge

  • 1.rar
    11,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Trabigti,

Ich würde dir ST anstatt FUP empfehlen. Mit der Suche nach „CASE“ in der Hilfe wäre dir bestimmt geholfen. Vermutlich ist es aber eine Schulaufgabe… :rolleyes:

OK- dann mal als Hilfestellung:
- Erstelle für jeden Zustand einen Schrittmerker. (Alternativ: Array of BOOL…)
- Die erste Bedingung setzt den Merker 1 + einen extra Merker für „Schrittkette aktiv“
- Die zweite Bedingung nimmt den ersten Merker zurück und setzt den 2. usw
- Am Ende muss zusätzlich „Schrittkette aktiv“ zurückgenommen werden.
Solange dieses Bit =1 darf die Schrittkette nicht erneut starten…

Schrittketten gibt es natürlich in vielen Varianten. Aber das sollte für den Anfang mal reichen… ;)

Gruß
Chräshe
-----------------

PS: In einem SPS-Programm ist zurückspringen immer mit Vorsicht zu genießen.
Die Zykluszeit könnte unbeabsichtigt groß werden… :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Hilfe, das ganze ist eine Vorbereitungsaufgabe für eine Klausur. Über Case hatte ich bereits nachgedacht nur leider ist es in der Aufgabenstellung gefordert das ganze in FUB zu erstellen...
 
Also ich krübel jetzt immer noch und kommen einfach zu keiner Lösung in Funktionsbausteinsprache! Kann mir irgendjemand helfen?
 
Hallo Trabigti,