Servomotoren

zloyduh

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Habe eine Frage an euch

Kurz zum meinem Problem:
Habe mir ein Angebot erstellen lassen für zwei Sinamics S120 Servoachsen.
Der nette Siemens - man hat mir zusätzlich zwei Servomotoren angeboten, welche sich nur am Geber unterscheiden.
Der eine Servomotor hat einen Absolutwertgeber der andere einen Inkrementalgeber. Die Vor- und Nachteile dieser beider Geberarten sind mir bekannt. Habe allerdings noch nie eine Servoachse programmiert, dieses soll mein erstes werden. (Positionierung auf Maß)

Welchen Geber würdet Ihr mir empfehlen??
Welcher von den beiden ist einfacher von der umsetzung?:confused::confused::confused::confused:
 
Kütt drop an, wie es in Köln so schön heißt.:ROFLMAO:

Meine Meinung dazu:
Hängt von der Anlage ab. Teilweise auch vom Preis weil der Absolutgeber meist teurer ist.
Es gibt aber ein wesentliches Merkmal, und zwar welche Bewegung macht deine Achse oder darf die Achse nach Not-Aus oder Stromausfall machen.

Wenn man in jeder situation z.B. immer nach oben fahren kann um eine Referenzfahrt zu machen geht ein normaler encoder. Falls man aber auch nach einem Stromausfall wissen muss wo man ist um einen Crash zu verhindern so ist der Absolutgeber ein muß.

Ich setze lieber Absolutgeber ein, aber man muß eine Referenzmarke für den Nullpunkt haben , damit man den Motor nach einem Austausch wieder auf das Referenzmass bringen kann. Der Encoder macht das halt selber nach "Anlage-Ein".

Vom Prinzip her gibt es es proggen keine großen Unterschiede. Nur muss man halt beim Encoder noch eine Referenzfahrt programmieren.
 
Zurück
Oben