zeiteingabe in minuten

fuh

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen,

ich möchte über ein touchpanel mehrere zeiten eingeben und diese dann in eine DB schreiben.

wie mache ich der SPS klar das ich minuten und nicht ms eingeben will?

natürlich möchte ich dann am panel z.b. 30 min eingeben und nicht 180000ms

muss ich dann die eingabe umrechnen oder geht das einfacher?
 
Hi,

falls Du WinCC flexible verwendest, da gibt es unter den Eigenschaften von Variablen "Lineare Skalierung".

Gruss Daniel
 
Hi,

in der Variable zur Steuerung unter Eigenschaften "Lineare Skalierung" wählen, einen Hacken bei aktiv setzen unter "Steuerung" "Endwert" 60000 eintragen bei dem "Bediengerät" 1, fertig. ;)

Gruss Daniel
 
Hallo,
wenn ich aber kein WinCC flexible verwende, wie könnte ich dem oben beschriebenen Problem dann Herr werden?

Ich möchte über ein Touch Zeiten eingeben (0-10min und 0-120sec). Habe auch schon ein DB vom Typ S5TIME für jede Zeiteingabe erstellt. Als Anfangswert habe ich jeweils 50 sec angegeben also "S5T#50s" aber auf dem Touch steht dann ein Wert von 5376sec. Wo und welche Berechnung muß ich noch eingeben, damit mein Touch den richtigen Anfangswert ausgibt?

Gruß
Headman


www.f-schwede.de
 
Zeitumrechnung will nicht wie ich

Leider habe ich das Problem, dass irgendetwas mit meiner Zeitumrechnung nicht funtzt.
Es soll möglich sein über ein Touch-Pannel (Vipa, programmiert mit Movicon) einen Zeitwert zwischen 1min bis 200 min einzustellen.

Der Eingangswert kommt als „int-Wert“ vom Touch. Ich denke, ich habe einen Fehler bei der Umrechnung gemacht. Vielleicht muss ich auch erst eine Umrechnung in Stunden machen, bevor ich in Minuten umrechne.

Wenn ich bloß eine Ansatz hätte wo mein Fehler ist :confused::confused::confused::confused:

Gruß
Headman




NW1
L DB25.DBW 34
L 6
*I
T #zeit1
NOP 0

NW2
L #zeit1
L 10
/I
T #zeit2
NOP 0


NW3
L #zeit2
ITB
T #Zeit3
NOP 0


NW4
L #Zeit3
L W#16#3000
OW
T #Zeitwwert
NOP 0


NW5
U "Grenzt_Feed-Tank_leer"
L #Zeitwert
SE "Zeit_T43"
U(
ON "Notaus_1"
ON "Notaus_2"
O "Richtmerker"
)
R "Zeit_T43"
NOP 0
L "Zeit_T43"
T "Restzeit // Anzeige Restzeit auf Touch
 
Sieh mal im Status nach, welcher Wert tatsächlich an dem Timer ansteht.
Ich vermute, Du hast eine Bereichsüberschreitung.
200 Minuten sind 12000 sek
Bei dem Format S5Time hast Du aber maximal 999 x 10 sek zur Verfügung.
In Deinem speziellen Fall würde sich die Verwendung von IEC-Timern anbieten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es soll möglich sein über ein Touch-Pannel (Vipa, programmiert mit Movicon) einen Zeitwert zwischen 1min bis 200 min einzustellen.

Die maximale Zeitdauer bei einem S5-Timer beträgt nur 166 min:

S5-Timer

Zeitwert

0 - 999

Zeitfaktor

0 = 10 ms
1 = 100 ms
2 = 1 s
3 = 10 s

Zeitdauer = Zeitwert x Zeitfaktor

Zeitdauer = 999 x 10 s = 9990 s = 166,5 min

NW1
L DB25.DBW 34
L 6
*I
T #zeit1
NOP 0

NW2 // NW2 löschen
L #zeit1
L 10
/I
T #zeit2
NOP 0

NW3
L #zeit2
ITB
T #Zeit3
NOP 0

NW4
L #Zeit3
L W#16#3000
OW
T #Zeitwwert
NOP 0

NW5
U "Grenzt_Feed-Tank_leer"
L #Zeitwert
SE "Zeit_T43"
U(
ON "Notaus_1"
ON "Notaus_2"
O "Richtmerker"
)
R "Zeit_T43"
NOP 0
L "Zeit_T43"
T "Restzeit // Anzeige Restzeit auf Touch

Wenn Du das NW2 löschst, sollte der Programmcode im Zeitbereich 1 min bis 166 min funktionieren.

Gruß Kai
 
eine andere Möglichkeit, wenn auch nicht die Eleganteste:

2 Takte, ein Sekundentakt, ein Minutentakt.

Das Ganze mit Zählern aufbauen und den Zählwert anzeigen lassen.

Ginge auch, soganz ohne Umrechnung.....

Ist halt eine S5-Lösung......
 
Warum nehmt Ihr keinen IEC-Timer aus der Bibliothek?
z. B. SFB4 = TON; SFB5 = TOF

Der Vorteil, der Zeitwert wird im TIME-Format angegeben, aber man kann den Wert auch problemlos in einem DINT-Wert vorgeben und erst kurz vorher ins TIME-Format per MOVE-Befehl wandeln.

Das TIME-Format ist quasi ein DINT-Wert, der skalliert in 1ms-Schritten ist.
DINT-Wert: 100000 = 100000ms im TIME-Format.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Tipp mit dem Bibliothekenbaustein war echt super. Die ersten Tests verliefen zur vollen Zufriedenheit.

Ich habe sie nicht genutzt weil ich sie einfach nicht kannte.

Vielleicht sollte ich mal im Forum oder so schauen, ob ich eine komplette Liste der Bibliotheken nebst Beschreibung finde.

Vielen Dank noch mal für den super Tipp


:D:D:D




Gruß

Headman
 
Vielleicht sollte ich mal im Forum oder so schauen, ob ich eine komplette Liste der Bibliotheken nebst Beschreibung finde

In S7 editor (LAD oder FUP) in bibliotheken baustein selectieren und F1 drücken.
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 19
...Vielleicht sollte ich mal im Forum oder so schauen, ob ich eine komplette Liste der Bibliotheken nebst Beschreibung finde.

Vielen Dank noch mal für den super Tipp

:D:D:D

Gern geschehen.

Nicht jede CPU kann alles, es sind halt Systemfunktionen (SFB/SFC). Du kannst natürlich online unter Baugruppenzustand die möglichen SFB/SFC nachschauen. Dann kannst Du die Standard-Bibliothek mit den SFC/SFB's aufmachen und wenn Du dann den Baustein markierst und kannst Du mit F1 die entsprechende Bausteinhilfe bekommen!
 
Zurück
Oben