Der Server 's7dblasx.dll' für (...) konnte nicht geladen werden

emtewe

Level-1
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe heute das Update von Step 7 v5.4 auf 5.5 durchgeführt, aber scheinbar gab es dabei Probleme.

Betriebssystem ist Windows XP

Gegen Ende der Installation konnte die Software PKware (also das Zip Programm) nicht auf der CD gefunden werden, an der Stelle musste ich dann die Installation abbrechen. Ich habe danach die Lizenz mit dem Lizenzmanager manuell aktualisiert (mit der Datei vom USB Stick habe ich die 5.4 in eine 5.5 umgewandelt)

Wenn ich jetzt die Software starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Öffnen Projekt (257:5)
Ein oder mehrere Objekte eines Typs können nicht
dargestellt werden.
Der Server 's7dblasx.dll' für
_S7H_DAP_IESI_LINK_ADV_V2_CT-Objekte konnte
nicht geladen werden.
Stellen sie sicher daß die notwendigen Softwarepakete
installiert sind.

Und wenn ich später ein Projekt öffne gibts die Meldung:

unbekanntes Softwarepaket 0x141347 SIMATIC Station
unbekanntes Softwarepaket 0x146052 Stationsmanager

Ich habe das Projekt schon unter neuem Namen gespeichert und reorganisiert, ohne Erfolg.

Kennt jemand zufällig das Problem?

Gruß
emtewe
 
Auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, da meine SUS-Lieferung
noch nicht da ist, ist es gut wenn du hier solche Probleme postest.
Aber bitte wende dich auch direkt an den SIEMENS-SUPPORT, den
ohne BUG-Meldung kein Hotfix!!

Gruß

Frank
 
Nach Rücksprache mit Siemens liess sich damals keine Lösung finden, ausser einer komplette Neuinstallation der Simatic Software. Ich wurde an eine FAQ auf der Simatic Homepage verwiesen, wo erklärt wurde wie man alle Elemente der Simatic Software entfernt, dazu muss man auch Einträge in der Registry von Hand löschen, und Dateien löschen. (Hier die Beschreibung)
Mach der anschliessenden Neuinstallation lief alles wieder.

Ich würde trotzdem raten den Service von Siemens in Anspruch zu nehmen, schliesslich konnte die Ursache des Problems in meinem Fall nicht wirklich gefunden werden, und je mehr Rückmeldung man dort bekommt umso größer sind die Chancen dass die Ursache des Problems irgendwann gefunden wird. Ich musste einige Dateien einschicken, aber man konnte nichts feststellen. Ausserdem muss es sich ja nicht um den gleichen Fehler handeln, vielleicht lässt es sich ja diesmal ganz leicht beheben?

Gruß
emtewe
 
Zurück
Oben