OP5 mit Protool

kw21

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem OP5 A1. Ich habe eine zusätzliche Störmeldung programmiert und will es mit Protool Pro mittels TTY/RS232 Umsetzer transferieren. Nun bekomme ich Meldung vom Protool "Projektierte Schnittstelle COM1 nicht verfügbar. Vorhandene Schnittstelle COM3". Mein Field PG hat aber nur COM1 und COM2.
Kann mir jemand weiter helfen?

MFG.

KW21
 
Diese COM3 könnte ein Modem sein. Dass sowohl COM1 wie auch COM2 nicht frei sind finde ich nun etwas ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. COM1 ist ja eine RS232/TTY-Kombischnittstelle. Solange S5 gestartet ist, ist diese durch S5 belegt und für Protool nicht verfügbar. Die COM2 war bei mir mal durch ein Netzwerk-Kommunikationsprogramm von Allen-Bradley belegt. Da hab ich beim ersten Mal auch eine Weile gesucht, bis ich den Übeltäter hatte. Ich weiss es im Moment nicht mehr so genau auswendig, aber irgendwo in der Systemsteuerung bei den Port-Parametern konnte man, glaube ich, herausfinden, welches Programm die jeweilige(n) Schittstelle(n) in Beschlag hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
COM1 geht,
aber kommt Meldung
"Serielle Verbindung wird an COM1 mit 9600 Baud aufgebaut.
E4017: Protokolfehler
Seriell Zeilen FFFF021BH
keine Verbindung zum OP!"

MFG

KW21
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hoffe, ich erinnere noch richtig: beim OP5 konnte man, wenn man in den Transfermodus schaltete, mittels Pfeil-auf bzw. Pfeil-ab auswählen, ob es ein RS232 oder TTY-Transfer sein soll. Standard ist, glaube ich, RS232 (wird nach wenigen Sekunden automatisch aktiv). TTY muss man extra wählen. Hab ich das richtig erinnert?
 
Hanbuch OP5

Seite 134 - sind die Standardbilder vorhanden?

bzw.
Seite 110: 16.1

Falls dieses Standardbild in Ihrer Projektierung nicht verfügbar ist, drücken
Sie während des Einschaltens der Stromversorgung des OP gleichzeitig die
drei Tasten...


Frank


EDIT: haha siehe Forum - http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15871&highlight=Siemens+OP+15 diese Thema gab es so ähnlich schon.
 

Anhänge

  • op5_15_d.pdf
    942,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
nach Studium des Handbuchs habe ich das Gefühl, ich erinnere mich nicht richtig ...

[EDIT] ... aber die Schnittstelle ist eine Kombischnittstelle. Sowohl TTY wie auch RS232/V24. Aber nirgens im Handbuch ein Hinweis darauf, dass man zwischen TTY - V24 wählen kann bzw. muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben