Projektarbeit mit WinCC

oli

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute :)
wir machen gerade unsere Techniker Projektarbeit und wollen mit einem Touch Panel (OP177B) über eine S7-300 und ein Motormanagementsystem einen Motor ansteuern und anschließend die Daten vom Motormanagement auf dem Touch Panel anzeigen lassen.
Leider haben wir bisher noch nie mit einem Tuch Panel bzw. mit WinCC gearbeitet und so richtig helfen uns die Ausbildungsunterlagen von Siemens auch nicht weiter.
Daher wollte ich mal fragen ob mir vieleicht Jemand mal eine kurze Erklärung geben könnte wie ich es z.B. schaffe einfach sobald ich auf dem Touch Panel einen Taster drücke den Ausgang A8.0 der SPS anzusteuern.
Also was ich in Step 7 und Win CC dafür tun muss.
Würde mir sicher ein Stück weiter helfen.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

LG Oli
 
Daher wollte ich mal fragen ob mir vieleicht Jemand mal eine kurze Erklärung geben könnte wie ich es z.B. schaffe einfach sobald ich auf dem Touch Panel einen Taster drücke den Ausgang A8.0 der SPS anzusteuern.
Also was ich in Step 7 und Win CC dafür tun muss.
Würde mir sicher ein Stück weiter helfen.
Oli
Hi Oli,
ich nehme jetzt mal an das du von Win CC Flexible sprichst.
In diesem Fall:
- Im Panel eine Schaltfläche einfügen
- Im Eigenschaftsfenster der Schaltfläche auf Ereignis gehen
- Bitoperationen > Invertiere Bit auswählen > gewünschtes Bit aus der Symboltabelle wählen.
Hier könntest du direkt den Ausgang aus deiner Symboltabelle auswählen, ich würde allerdings einen Schnittstellendatenbaustein empfehlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ...
erstmal danke für deine antwort :)
und yep ich meinte wincc fexible 2008
aber könntest du mir vieleicht kurz erklären was du mit dem SSDB meinst und wie der Funktioniert ?
muss man den in wincc bei variable bei der adresse auswählen oder in step7?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber könntest du mir vieleicht kurz erklären was du mit dem SSDB meinst und wie der Funktioniert ?
muss man den in wincc bei variable bei der adresse auswählen oder in step7?
Wie Jack schon sagt, sollte dein Flex Projekt in S7 integriert sein.
Dann einen Datenbaustein erstellen, und in die Symboltabelle aufnehmen.
Jetzt den Datenbaustein strukturieren mit z.B.: Tasten, Ausgabe, Eingabe u.s.w.
Wenn du das Bit nun in der SPS aufrufst sollte es dann ungefähr so ausschauen:
Code:
     U "Panel_DB".Tasten.Hand
     = A 8.0
Im Panel kannst du nun bei der Bit Zuweisung der Taste (oben schon beschrieben) direkt den DB und das Tasten Bit aus dem S7 Projekt auswählen.

@jack911, als ich das mit dem Schnittstellendatenbaustein geschrieben habe, kam mir die Diskussion auch wieder in den Sinn. Aber für einen Anfänger ist das ganze dann doch ein bisschen verwirrend, zumal die Fraktion für den SSDB ja dann doch überwiegte. ;)
 
Danke für eure Antworten ...
Also der A8.0 geht jetzt an ...
Wenn wir es morgen noch schaffen das Motormanagement dazu zu überreden den Motor zu schalten sind wir schonmal ein ganzes Stück weiter ;)
Bis dann ...
 
Hey ...
sagt mal hat vieleicht Jemand von euch schonmal ein motormanagementsystem (in unserem Fall das Phoenix Contact ELR W3/2-500 MM) über eine SPS angesteuert?
Irgendwie schaffen wir es nicht die Verbindung zwischen den Beiden hinzubekommen.
Also versucht haben wir es mit einem Movebaustein mit MB1 am Eingang und AB0 am Ausgang.
Habt ihr vieleicht einen Tipp wie das funktionieren könnte?
Danke schonmal im vorraus.
Oli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie habt ihr das Phönix Ding den verschaltet und was ist euer Move Baustein,
ist das ein selbstgeschriebener Baustein oder ist das nur ein FUP Konstrukt
(wenn ja dann den EN Eingang richtig ansteuern).
Was sollte den bei den Move Baustein geschehen, was erwartet ihr da?

28811_1000_de_04.jpg
 
Ja ... wir haben den Move Baustein aus dm FUP genommen.
Wir wollten mit der SPS das MM ansteuern und damit den Motor dazu bringen z.B. auf links zu laufen.
Das MM ist auf dem Board schon fest verdrahtet und über Profibus mit der SPS verbunden.
Was Meinst du denn mit EN richtig ansteuern ?
Die Frage ist ja eigentlich ob das überhaupt über den Move Baustein geht oder wie man es schafft das die SPS mit dem MM kommuniziert um z.B. die Daten auf dem Touch Panel anzuzeigen oder das MM über die SPS zu steuern.
Und wenn es mit dem Move Baustein geht was man an den Ausgang schreiben muss ... haben da halt AB0 hin geschrieben.
Wir haben leider noch nicht soviel erfahrung mit Step.
 
Dann geh doch mal bitte auf dem Move Baustein und klicke mal "F1" auf
deiner Tastatur, Siemens hat eine prima Online Hilfer verbaut.
In dieser Hilfe, wird erläutert wie dieser Baustein funktioniert und es ist
sogar ein Beispiel dargestellt.

Hast du dir den mal deinen Baustein wo diesr "Move-Block" verarbeitet
wird, in der Online Ansicht angeschaut. Steht da etwas in deinen Merker-
Byte 1, was später in deinen Ausgangsbyte stehen soll.

Ist der Baustein übertragen, läuft überhaubt deine Steuerung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Motormanagement hat ja 6 Digitale Eingänge über die ich es ansteuern kann z.B rechtslauf, linkslauf usw. Ich weiß aber nicht wie ich das MM parametrieren soll so das ich mit der SPS das MM ansteuern kann.
Ich hab gesehen das ich evtl in ein PAB ein Bit setzen muss weiß aber nicht welches.
 
das sind aber ganz schlechte voraussetzungen, gibt es den keinen
Schaltplan wie das MM an deine Steuerung geführt wird.

Irgendetwas anzusteuern, ohne zu wissen was passiert, halte ich für
(Endschuldige bitte) "sehr Dumm".
 
Zurück
Oben