Field PG M3 / VMware / CP

JandeFun

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe eventuell nochmals vor mir ein Field PG nun jetzt in der Version M3 zuzulegen.
Auf dem System möchte ich Windows 7 in der 64 Bit Version als Host System installieren.
Als Guest Systeme sollen in der VMware verschiedene Versionen von Step 7 und Wincc flex laufen.

Meine Frage dazu.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem in dem Field PG verbauten CP. Wäre der in der VMware erreichbar? Bzw. brauche ich einen 64 Bit Treiber um ihn überhaupt in der VMware erreichbar zu machen?

Danke für eure Antworten
 
Hallo
Hab mir ebenfalls das M3 zugelegt (Win XP)
Den "alten" PC lasse ich über VM Ware laufen
allerdings habe ich die CP nicht zum laufen bekommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich wüsste einen Grund, Win7/64 nicht auf einem M3 zu installieren: meiner Kenntnis nach ist beim M3 bei 4GB Hauptspeicher bereits Schluss. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ich weiss es nicht besser.

Eventuell wäre ein CP5711 zukunftssicherer als ein M3.
 
Hallo Bender25

hattest du als Host System Win 7 / 64 oder 32 installiert.

Stehe augenblicklich vor der Überlegung das Field PG m3 zu kaufen oder nen normalen Laptop mit allen zusätzlichen externen Adaptern für S5 etc.

Preislich kommt das ganze fast aufs gleich raus, nur die ganzen Adapter mitzuschleppen habe ich nicht unbedingt viel Lust drauf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nope, VMWare wird auf das eingebaute CP nicht zugreifen können.
Dazu müsste VMWare über den Treiber des CP auf diesen zugreifen können.
Mit einer seriellen Schnittstelle funktioniert das, weil es seit den ersten Schnittstellenkarten hier eine gemeinsame Basisschnittstelle gibt, auf die zugegriffen wird. Siehe auch UART 8250 mit maximal 19.200 Bit/s Übertragungsrate, oder seinen Nachfolger UART 16450 mit bis zu 115.200 Bit/s.
 
Bender25 hat zwar zwischendurch angesetzt, zu antworten, aber hat es dann doch nicht abgeschlossen. Warum? k.A., also fühle ich mich berufen, vorzulesen, was ohnehin schon dastand:

Arbeit hat gerufen und ich musste wech.
Ich wollte noch schreiben das ich derzeit nicht wirklich zufrieden bin mit dem M3.
Hatte mir mehr erhofft.

Diese Probleme bestanden seit dem auspacken von der Kiste.

  • Fährt nicht immer sauber herunter (Warscheinlich Treiber Problem)
  • Wenn der PC nicht runter fährt und ich mit dem Ein/Aus Taster in abwürge so ist die Batterie am nächsten Tag leer.
UMTS Stick wird nur erkannt wenn PC neu gestartet wurde. Sprich ein /ausstecken ist

Display hingegen ist klasse.
 
Hallo

genau die Probleme hatte ich auch schon bei dem M2 Gerät. Hatte bereits alles versucht, aber das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen.

Hinzu kommt bei dem Field PG M2 noch, dass Windows anfängt zu starten, ein blauer Bildschirm leuchtet auf und das Gerät bootet nochmals automatisch.

Beim zweiten Versuch startet er dann oftmals durch.

Das Bios und etc. habe ich alles schon upgedatet.

Das komische ist, bei meinem Kollegen (gleiche Baureihe von Gerät) treten die gleichen Ausfälle auf.

Ansonsten muss ich aber sagen, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Mich hat in all den Jahren noch keins im Stich gelassen.
 
Ich würde die Finger vom M3 lassen. Ich habe es gekauft weil ich mit dem M2 bis auf die Leistung zufrieden war. Aber das M3 taugt nicht fürs Feld. Fürs Büro OK aber für den harten Einsatz im Betrieb ist es nicht zu gebrauchen. Für das Geld bekommt man besseres. Ich bereue den Kauf.

Einige Punkte:
-- Griff ist schon einmal kaputt gegangen
-- Akkudeckel geht immer auf
-- Gehäuse unstabil
-- 100 V auf dem Gehäuse (kribbelt gut)
-- usw
 
Hallo

zwischenzeitlich hatte ich mich auch gegen das Field PG entschieden, was aber andere Gründe hatte. Wie bereits geschrieben bin ich immer sehr zufrieden mit den Geräten gewesen.
Wie das M3 Gerät ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich habe mir jetzt nen normalen Laptop zugelegt. Ich arbeite mit W7 64Bit 8GByte und betreibe jede Software außer die Office Anwendungen in einer virtuellen W XP Maschine.
Als Software benutze ich das in W7 integrierte Virtual PC, was bis lang sehr gut funktioniert.

Als Schnittstelle für besondere Projekte nutze ich den Net Link Compact von Helmholz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


ich bin derzeit auch grade am bearbeiten von 2 Field PG M3 mit W7. Doch bei uns hier ist das Problem noch mit S5. Dieses habe ich nun zuerst über den XP Mode laufen lassen. Nur jetzt fangen die Probleme erst richtig mal an. Man kann S5 nicht im Vollbild starten wenn man im XP Mode ist. somit geht nur Fenster, und selbst wenn ich die größte Fensterlösung mache funktioniert das immer noch nicht zufriedenstellend. Aussage von Siemens war S5 geht eben nicht mehr mit Windows 7. Dann doch gleich die Frage warum wird es dann damit verkauft? Dann kam die Aussage: war eine Fehlberatung durch den Siemens Vertrieb!!! Hat eigentlich jemand Erfahrung mit W7 und darauf die VMWare Workstation 7 und damit die S5 ansteuern? Das würde mich mal brennend interessieren.

Gruß

Jürgen
 
Salute Leidensgenossen!


Da unsere EDV keine XP-Rechner mehr ans Netz lässt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eine zweite Partition mit Win7 auf mein Field PG M3 32bit zu installieren.

1) Auf XP-Partition wird XP=C-Laufwerk Win7=E-Laufwerk(hatte ich bei Installation so ausgewählt) - auf Win7-Partition wird aber XP=D und Win7=C angezeigt?!?

2) Nach Installation Step7 v5.5 auf Win7 hats mir die Verlinkung auf der XP-Seite natürlich zerschossen und ich kann es dort nicht mehr öffnen.

3) Ok,dann Step 7 eben nur noch auf Win7 --> falsch gedacht, der integrierte CP5611 ist unter Win7 nicht kompatibel, komischerweise geht der CP5512 der 5 Jahre älter ist :confused:


Sorry fürs Frustablassen und Danke Siemens :s1:
 
Siemens will nicht, daß Du auf dem "alten" PG selber Win7 installierst, Du sollst ein neues PG KAUFEN.
Lieferfreigabe: SIMATIC Field PG M3 Aktualisierung der SIMATIC SW-Abfüllung "02/2012" und neue Betriebssystem-Option Windows 7 Ultimate 64-Bit
Bitte beachten Sie, dass für Bestandsgeräte, die mit Windows XP bestellt werden oder bereits geliefert wurden, kein Upgrade auf Windows 7 angeboten wird!

Ein Win7-tauglicher Treiber für den CP5611 ist vermutlich auf der SIMATIC NET V8.1 DVD

Im übrigen würde ich beim Einrichten des Dual-Boot die beiden Windows-Partitionen jeweils voreinander verstecken, damit sie den von den Siemens-Programmen erwarteten Laufwerksbuchstabe C erhalten und sich außerdem nicht gegenseitig zerschießen können.

Harald
 
Zurück
Oben