CPU VIPA 314-6CG03 geht sporadisch in Stop

M-Ott

Level-3
Beiträge
1.774
Reaktionspunkte
374
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben bei einem Kunden zwei - bis auf eine Eingangskarte - identische Anlagen stehen. Die eine CPU (beides VIPA 314-6CG03) läuft einwandfrei, die andere geht sporadisch und völlig beliebig (dreimal am Tag bis einmal pro Woche) in STOP.

Der Diagnosepuffer enthält folgende Einträge:

Ereignis 67 von 100: Ereignis-ID 16# E901
Kein Eintrag in Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt.
Ereignis-ID: 16# E901
OB: 16# 00
PK: 16# 00
DatID 1/ 2: 16# 17 00
Zusatzinfo1 / 2 / 3: 16# 0527 0005 0000
externer Fehler, kommendes Ereignis
08:54:36:000 02.06.10

Ereignis 68 von 100: Ereignis-ID 16# 4935
DEFEKT: Abbruch durch Watchdog/processor exceptions
Nicht anwenderrelevant : 0000 0000 ffff
Bisheriger Betriebszustand: ###0
Angeforderter Betriebszustand: ###0
Prioritätsklasse: 0
externer Fehler, kommendes Ereignis
08:54:36:000 02.06.10

wobei das Ereignis E901 nicht jedesmal eingetragen wird.

Die CPU wurde schon zweimal ausgetauscht.
VIPA tappen im Dunkeln.

Kennt vielleicht jemand diese Fehlermeldung und hat das Problem erfolgreich behoben?
 
Hallo Michael,

konntest du bei deinem Problem etwas herausfinden!? Habe das gleiche Problem!

Gruß

Torsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn die Soft auf beiden identisch ist und dort entpsrechend alle Fehler OBs aktiv sind und wie Du schriebst die CPU schon 2 mal getausch worden ist, würde ich mal alle Busverbinder oder die weitere HW checken.

Evtl. falls möglich die HW mit der anderen Maschine tauschen :confused: und schauen ob es mitwandert.
Somit könnte man einen entsprechenden defekt herausfinden. Oder man wechselt Karte für Karte von einer zur anderen Anlage!

Ebenfalls einmal die Umgebung betrachten, gibt es evtl. von anderen Anlagen Störungen die rein spielen?
Hatten einmal das Problem, das bei einer Anlage daneben eine Induktionsumschweiß Maschine stand und nur dort hin und wieder Probleme aufgetretten sind ...
 
Hi,
die Busverbinder gingen mir auch so durch den Kopf, es gab da mal Probleme mit den Dingern, selbst erlebt, allerdings sollte Vipa das wissen.

Gruß
Mario
 
Hallo Michael,

konntest du bei deinem Problem etwas herausfinden!? Habe das gleiche Problem!

Gruß

Torsten
Nein, durch einen internen Wechsel der Abteilung, war ich auch nicht mehr dafür zuständig. Ich weiß, dass die Kollegen am Ende die CPU gegen eine Siemens getauscht haben.
 
Zurück
Oben