Umfangreichere mathematische Funktionen

N

nolde

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte folgende Einganssingnale in mathematische Funktionen einbinden:
-2x Kraftmessdosensignale
-3x induktive Wegaufnehmersignale

Diese Eingangssingnale möchte ich über umfangreiche mathematische Gleichungen, welche die Trigonometrischen Funktionen Sinus, Cosinus, Arkussinus, Arkuskosinus und Arkustangens sowie die arithmetischen Funktionen Quadratwurzel und Quadrat beinhalten umformen und als Ventiltreibersignale in einen bereits vorhandenen Prüfstand einbinden.
Außerdem möchte ich die Option haben eine Größe während der prüfung von Hand einzugeben (oder über einen regelbaren Spannungsteiler). Ist dies mit einer SPS umsetzbar?
Falls ja: Ich kenne mich mit SPS bisher so gut wie gar nicht aus. Mit welchem Kostenaufwand wäre das verbunden und was benötige ich an Hardware/Software für diese Umsetzung.

Also es geht wie gesagt lediglich darum 5 bzw. 6 (für die manuelle/elektronische Eingabe) Signale mit umfangreichen Gleichungen umzuwandeln und an einen bestehenenden Prüfstand mit Analogen und Digitalen Eingängen etc. weiterzugeben.

Vielen Dank für jeden Tip

P.S. Wenn euch eine bessere Alternatiove als eine SPS einfällt, wäre ich auch für einen solchen Vorschlag dankbar.

Gruß
Nolde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Heute können die meisten SPS mit Gleitkommazahlen rechnen und verfügen über die trigonometrischen Funktionen. Etwas anderes ist, wie lange sie dazu brauchen, die Rechnung durchzuführen. Noch ein anderer Gesichtspunkt ist, wie schnell die A/D-Wandler der Analogeingaben sind. Was hast du für Anforderungen?
Alternative: Mikrokontroller. Schneller. Billiger.
 
Hallo,