Programmaufruf in einer loopschleife?

gustave

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ist es möglich, ein programm in einer loopschleife aufzurufen (mehrmals).

ich lese ein rfid aus und ich muss mehrmals lesen um alle daten zu erfassen.

ich hab 10 leseköpfe und alle haben verschieden lange datenstrings.
jeweils 4 köpfe hängen auf einem knoten, der wird von einem programm bedient (ausgelesen/beschrieben).
ich ändere dann bei jedem durchgang den zeiger.

gruss
gustave
 
Hallo,
eine Schleife zu programmieren ist grundsätzlich möglich.
Aber ist das in deinem Fall wirklich sinnvoll ?
ich hab 10 leseköpfe und alle haben verschieden lange datenstrings.
Diese Aussage ist dazu nämlich ein Widerspruch ... die Schleife würde nämlich dann alle gleich behandeln ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Theoretisch wäre es möglich das in Schleifen zu erledigen. Jedoch wirkt sich das auf die Reaktionszeit des SPS Programmes aus.

Ist es denn notwenig das jeden Zykluss die Leseköpfe ausgelesen werden? Oder könnte man z.B. jeden Zykluss einen Kopf lesen und wenn alle "gelesen" worden sind die Daten für die Weiterverarbeitung freigeben.
 
@Delta:
ich glaube nicht, dass das problematisch ist. Ich habe eine Anlage mit 10 Knoten an denen je 2 Köpfe hängen - es macht auch nicht, die alle im gleichen Zyklus auszulesen (ich habe dafür allerdings auch keine 314 genommen).

Gruß
Larry
 
Wenn man nicht jedes mal die Lebensgeschichte des RFID ausliesst kann man es auch im selben Zykluss machen.. Nur z.B. bei einer schwachen CPU und dutzenden String Operationen pro Kopf macht es schon Sinn die nacheinander abzuarbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten morgen zusammen,

ich will die köpfe nacheinander auslesen.
ich kann aber nur 56byte daten pro lesevorgang lesen, hab aber längere daten. muss also mehrmals lesen und dabei die leseadresse anpassen.

gruss
gustave
 
Hallo,
wie auch immer ... ich würde da so vorgehen, dass ich die Routine für den Kopf erstelle und entsprechend parametriert öfter aufrufe. Also z.B. ein FB, dem du die Perepherie-Adresse des Kopf's übergibst und z.B. die Anzahl der Zeichen, die gelesen werden sollen und den String, in dem die Daten dann landen sollen.

Dann kannst du auch immer noch entscheiden ob und wann du das aufrufst ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben