SIEMENS S7 mit PNOZmulti über Ethernet verbinden?

Thommi1969

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinschaft,

hat schon einmal jemand von Euch ein PNOZmulti ETH und eine SIEMENS SPS über die onBoard Ethernet-Schnittstelle verbunden und darüber die virtuellen E/A's übertragen? Finde dazu keine Dokumentation. Nur die Aussage von PILZ dass es geht.

Vielen Dank für rege Antworten
 
Hast Du einfach mal beim Support von Pilz angerufen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort sehr kompetente und engagierte Leute sitzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank

Ich habe mehrfachen Mailverkehr mit unserem zuständigen Vertriebsingenieur diesbezüglich gehabt. Aber da kommt halt leider nichts konkretes, wie man das technisch und softwaremäßig umsetzt. Nur das es ginge darüber nichtsichere Signale zu übertragen.

mfG Thommi
 
Ja, hab ich schonmal gemacht und je 1 Byte E/A übertragen. Du brauchst dazu die passende GSD bzw. hier XML Datei für das mc9p Anybus Modul.
Hab im Anhang mal ein Screenshot der HWconfig und die XML drangehängt.

Gruss, Thomas
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 607
  • GSDML-V1.0-Hms-ABSPRT-20060321.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 277
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mehrfachen Mailverkehr mit unserem zuständigen Vertriebsingenieur diesbezüglich gehabt. Aber da kommt halt leider nichts konkretes, wie man das technisch und softwaremäßig umsetzt. Nur das es ginge darüber nichtsichere Signale zu übertragen.

mfG Thommi

Was ist denn nun dabei herausgekommen?
Der Beitrag von zwiebelernst dürfte dir ja nicht weiter geholfen haben weil du ja auf die Multi direkt wolltest und nicht über ein Feldbusmodul.

Oder vielleicht doch, dann kannst du mir vielleicht verraten welche Byteangabe du gemacht hast.

Es gibt übrigens ein Beispielprojekt von Pilz. Aber ganz schlau werde ich nicht daraus wie man die Beiden mit einander bekannt macht.

[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

Hallo,

leider haben wir es bis heute noch nicht umgesetzt. Aber gerade "kocht" das Thema wieder hoch. Mal sehen, ob ich Zeit bekomme das endlich zu realisieren.

mfG
 
Hallo,

bin gerade mit dem selben Thema beschäftigt. Allerdings soll meine Verbindung über einen CP343 Lean laufen. Wenn möglich direkt (ohne Kommunikationsbaugruppe) auf ein pnoz mutli m2p eth.

Hat da schon wer Erfahrung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, dann machen wir es gemeinsam!

Von Pilz gibt es ein Beispiel Projekt. Siehe Anhang.
Ein Programmverzeichnis darin ist für Ethernet(Das mit "AG_LSEND", "AG_LRESV")
Ich hab es schon soweit hin bekommen das bei der Kommunikation keine Fehler mehr zurück gegeben werden. Daten kommen leider noch keine an.

Meine Hardware:
S7-317-2DP und CP343-1 lean Version 1.1

Folgendes habe ich gemacht:
1. HW-Config: Projektiertes Rack gelöscht und 300 Rack mit CP angelegt
2. CP-IP Adresse vergeben.
3. NetPro: PnozMulti_ETH als Stationen->Andere Stationen angelegt.
4. Davon Eigenschaften->Schnittstellen->Neu IP-Adresse der Pnoz eingestellt.
5. Subnetz Industrial Ethernet angelegt und die beiden darüber verbunden.
6. CPU markieren->unten erscheint Verbindungsübersicht
7. Rechtsklick->Neue Verbindung: Partner PNOZ - Station Typ TCP
8. Eigenschaften von Verbindung:
Allgemein: Aktiver Verbindungsaufbau: TRUE / ID einstellen und merken für Programm
Adressen: IPs von CP und PNOZ Ports: Lokal 2000/Partner 9000
9 . Programm: AG_LSEND und AG_LRESV durch AG_SEND und AG_RESV getauscht
10. Beschaltung der Bausteine: selbe ID aus 8. an beiden Bausteinen.
LADDR = Anfangsadresse der CP-Baugruppe siehe HW-Config

Diagnosemöglichkeiten:
Spezialdiagnose Kommunikation NCM
STATUS-Ausgang der Send/Recv Bausteine

ACHTUNG: Bei der Auswahl von SEND/RECV Bausteinen CPU/CP Typ und Firmwarestand beachten!
 

Anhänge

  • Eth_multi_S7Prog.zip
    623,3 KB · Aufrufe: 481
Hallo cosmomaster,

sorry, dass ich mich jetzt nie gemeldet hab, aber Pilz dürfte anscheinend Lieferschwierigkeiten haben. Hab mein pnoz m2p ETH noch immer nicht.
Sobald ich's hab probier ich den Konfiguration aus. Bist du noch auf Schwierigkeiten gestoßen oder funktioniert deine Anleitung?

lg
nils
 
Gelöst!

Bei mir funktionierts! Lass es jetzt noch über Nacht laufen und schreib die Daten mit um sicher zu gehen.

cosmomaster deine Anleitung ist Spitze, kleine Erweiterung bei Pkt. 10

10. Beschaltung der Bausteine: selbe ID aus 8. an beiden Bausteinen.
LADDR = Anfangsadresse der CP-Baugruppe siehe HW-Config

Zusatz: LADDR in hex eingeben! Bsp.: W#16#110 für Adresse 272

Ansonsten läuft's prima! Danke nochmal und viel Glück unseren Nachfolgern!

lg
nils
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nils!

Herzlichen Glückwunsch. Was kannst Du jetzt alles aus dem PNOZmulti auslesen? Du bist auf der onBoard Ethernet des PNOZ? Ich darf es jetzt bei dem kommenden Projekt auch endlich umsetzen. Wäre es auch möglich, dass Du mir Dein Projekt zukommen läßt? meine Addi: t.grossmann-bickart@utz-gruppe.de

mfG, Thommi
 
Hallo Thommi,

Was kannst Du jetzt alles aus dem PNOZmulti auslesen?
Im Anhang die VAT in der alle relevanten Signale gelistet sind. Ich kann die 24 E/A's abfragen und den LED-Status des Pnoz multi.

Du bist auf der onBoard Ethernet des PNOZ?
So ist es. Ich habe kein zusätzliches Kommunikationsmodul sondern nehme direkt die Onboard-Schnittstellen.

Im Anhang ist auch noch mein Versuchs-Projekt

Ich hoffe es hilft dir weiter!

Viel Glück

nils
 

Anhänge

  • ETH_Multi_Conn.zip
    304,7 KB · Aufrufe: 291
  • ETH_Multi.pdf
    26,2 KB · Aufrufe: 354
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte schon gehen, bei einer PN mußt du allerdings die Verbindung selbst aufbauen, dazu gibt es die von Siemens Bausteine, FC97 und FB63-66. Danch hast zu Zugriff auf das PNOZ und mußt diesem die richtigen Datenpakete schicken und entsprechende antworten zu erhalten. Das findest du wiederum in der Doku des PNOZ.
Ich hatte bei meinem Versuch allerdings ein kleines PNOZ-Mini mit extra Ethernetmodul, aber beim normalen PNOZ mit integrierter Ethernet-SS sollte das auch funktionieren.
 
Selbst aufbauen?
War es nicht so das eine PN keine TCP Verbindung kann?

Okay das mit dem TCON TSEND und TRCV versuche ich gerade. Allerdings bin ich nicht wirklich erfolgreich...

Im Status von TCON Sagt er mir #7000 - Kein Auftrag aktiv..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein hab ich nicht. Werde ich gleich tun, ich merke gerade das ich den FC97 nicht im Programm habe. Evtl sollte ich anmerken das ich mit TIA 11 SP2 arbeiten muss.
 
Hab den Status nun ausgewertet.. Steht #7000 drin.

REQ = 1
BUSY = 0...

Den FC97 finde ich weiterhin nicht... Ich glaube auch nicht das ich Ihn brauche weil ich direkt im TCON die IP-Adressen und Port des Partners definieren kann..
 
Zurück
Oben