Verständnissproblem Ethernet

holgermaik

Level-3
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
336
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich habe eine S7-300 mit Ethernet. Dort wird über AG Send ein Datenbereich an die TCP Verbindung gesendet.
Im Beckhoff CX werden die Daten weiterverarbeitet. Nur wie kommen sie dort hin?:confused:
Die S7 Seite ist klar. Auf der Twincat Seite müsste es doch auch eine Definition geben oder nicht?
Im Systemmanager von Twincat ist keine Verbindung projektiert (EthernetIP Slave oder ähnliches)
Im Twincat PLC gibt es dann ein Datenarray %MB0 wo die Daten drin stehen.
Ich würde gern den Weg verstehen, komme aber nicht weiter. Die Infosys von Beckhoff ist mehr verwirrend als hilfreich.
Hat jemand einen Link, wo die Kommunikation mal erklärt ist?
Grüsse Holger
 
Ich meine bei Siemens wird die TCP-Nachricht über ein spezielles Protokoll gesendet, oder? Falls ja, wird die Beckhoff-Seite das bestimmt nicht unterstützen.

Bei TwinCAT gibt es drei Wege:
1. Beckhoff-eigenes "ADS" (kostenlos, einfach zu handhaben). Funktioniert praktisch aber nur zwischen Beckhoff-Steuerungen.
3. Modbus-TCP. Ist bei Beckhoffs PC-Steuerungen kostenpflichtig, wenn ich richtig informiert bin. Da Siemens auch Modbus-TCP kann, ist wäre das wohl die beste Lösung, da ein standardisiertes Protokoll genutzt wird.
3. TwinCAT TCP/IP-Server. Kostenpflichtige Software, womit man direkt TCP- oder UDP-Nachrichten senden und empfangen kann, ohne ein überlagertes Protokoll. Das könnte ebenfalls mit Siemens funktionieren. Man muss von dort aus dann nur IP-Adresse und TCP/UDP-Port der Beckhoffseite angeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann gibt es noch PROFINET, Beckhoff kann hier Controller wie auch Device sein, auch kostenpflichtig. Funktioniert ähnlich wie Profibus nur über Ethernet. Wenn die S7-300 eine Ethernet Schnittstelle besitzt ist es gut möglich das man diese auch für PN verwenden kann.

Gruß
 
Danke für eure Antworten.
Genau die Vielfalt ist mein Problem.
Zum Verständniss nochmal. Die Maschine gibt es und sie funktioniert auch. (Den Hersteller leider nicht mehr.) Jetzt sollen Funktionen erweitert werden. Wenn ich jetzt zum Chef gehe und sage "Kauf mal ein Beckhoff Paket" fragt er mich welches. Wenn ich sage am besten alle, schmeißt er mich raus.
Darum nochmal die Frage: Es muss doch möglich sein, an Hand des Projektes festzustellen, wie der Kommunikationsweg ist bzw. welches Paket ich benötige.
Grüsse Holger
 
Wenn du das Programm hast, schau mal nach folgenden "Indizien":

1. ADS: FBs wie "ADSREAD". "ADSWRITE", "ADSREADEX" usw.
2. ModbusTCP: Bibliothek namens "TcModbusSrv.lib"
3. TCP/IP: Bibliothek namens "TciIp.lib"

Profinet weiß ich nicht. Wenn die Maschine aber schon älter als 3 bis 5 Jahre ist, dürfte da noch kein Profinet drin sein. Das gibts von Beckhoff noch nicht so lange.

Auf der Siemens-Seite sollteste du natürlich auch nachschauen, was dort für Kommunikationsaufrufe getätigt werden (Adressen, Datentypen usw.).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort. Werde mir das Projekt nochmal anschauen.
Da wir Beckhoff bis jetzt nur als Einzel SPS eingesetzt haben, fehlen uns div. Pakete.
Ich habe mir das ähnlich Siemens vorgestellt. Dort kommt beim öffnen ein schickes Fenster "Ihnen fehlen folgende Softwarepakete.." wenn nicht alle da sind. Naja ist eben nicht Siemens.
Melde mich wieder.
Grüsse Holger
 
Hallo nochmal.
Habe mir das Projekt nochmals angesehen, leider ohne weitere Erkentnisse.
Es wird ADSWrite zum schreiben auf das Display genutzt - Lesen leider Fehlanzeige.
Hab nochmal einen Screenshot gemacht. Eventuell hat ja jemand noch eine Idee.
Die globale Variable "Parameter" muss ja irgendwo herkommen.
Grüsse Holger
 

Anhänge

  • twincat_plc.JPG
    twincat_plc.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 32
Was sendet die S7 denn an die Beckhoff Steuerung?
Über TCP/IP oder evtl. doch per Feldbus?

Oder schau mal hier in die Modbus Doku (Modbus Server):
http://infosys.beckhoff.com/index.p...dbussrv/html/tcmodbussrv_mapping.htm&id=18264
Wenn die S7 einfach per Modbus/TCP Daten sendet, dann sind die über die PLC evtl. in den Merkerbereichen abgelegt (%M...).
Und eine Merkeradresse ist ja in dem Screenshot drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben