Lieferzeiten Beckhoff ?

Netzteile je nach Hersteller 4 Wochen
Pnoz-Multi 3 Wochen
Pnoz 4-8 Wochen, je nach Typ

Wechselrichter Photovotaik bis zu 12 Monate

Im Moment nagen einige Lieferanten auf dem Zahnfleisch.
Man muß in dieser Zeit alles früh genug anfragen, und selbst das hilft nicht immer, am Donnerstag bekam ich einen Anruf das sich meine Sachen um 4 Wochen verzögern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ums ganz kurz zu machen:
Das ist momentan fast überall scheiße ...

Das Problem scheint wohl allerorts zu sein, das grundlegende Bauteile nicht (in entsprechender Stückzahl) verfügbar sind,
ernsthafte Stückzahlen auf Lager sind auch nirgendwo, die Lagerhaltung ist ja auch dem Kostensenkungsdruck zum Opfer gefallen,
und das ist jetzt letzten Endes die Folge davon.

Mfg
Manuel
 
wir merken das zur Zeit sogar bei Software von Siemens, wir haben alle unsere
Wartungsverträge gekündigt, neu Sotiert und neu bestellt. Jetzt haben
wir das schon zweimal angemahnt, aber nichts kommt. Sind jetzt auf-
einmal CD's auch rar geworden :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke auch das erstmal die on demand Produktion daran schuld ist aber auch das es noch Nachwirkungen der Wirtschaftskrise sind. Weltweit haben viele Betriebe ihre Produktion gedrosselt und Mitarbeiter rausgeschmissen als die Börsen verrückt gespielt haben.
Das Problem ist das diese Firmen jetzt nicht mehr hinterher kommen die gestiegende Nachfrage zu bedienen, weil sie sich, um auch während der Krise den Aktionären gefällig zu zeigen, quasi selbst demontiert haben.
 
Ich denke auch das erstmal die on demand Produktion daran schuld ist aber auch das es noch Nachwirkungen der Wirtschaftskrise sind. Weltweit haben viele Betriebe ihre Produktion gedrosselt und Mitarbeiter rausgeschmissen als die Börsen verrückt gespielt haben.
Das Problem ist das diese Firmen jetzt nicht mehr hinterher kommen die gestiegende Nachfrage zu bedienen, weil sie sich, um auch während der Krise den Aktionären gefällig zu zeigen, quasi selbst demontiert haben.

Beckhoff hat schon immer auf Anforderung produziert. Da jeder PC mit seinen Optionen halt immer unterschiedlich bestellt wird. Ausserdem ist Beckhoff eine GmbH und keine AG ;-)

Das Problem liegt wirklich an den Bauteillieferanten... versucht mal einen AD-Wandler zu bestellen, da habe Ihr Lieferzeiten jenseits von 3 Monaten.
 
KL Klemmen 6-8 Wochen
... 6 Wochen warte ich schon, bis auf finder und Beckhoff ist der Schrank komplett.
Der Kollege scharrt schon mit den Hufen und will den Schrank bauen.
Positiv: Rinck hat innerhalb von 3 Tagen geliefert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

als Folge der Finanzkrise sank der Bedarf an elektronischen
Bauteilen sehr stark. Die Kapazitäten wurden der reduzierten
Nachfrage angepasst, die Lager leerverkauft. Ein gutes Jahr
später nun werden die Zulieferer von Bestellungen überrannt,
gleichzeitig knausern die Banken mit Krediten.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Schildknecht auf dem
Forum-Treffen in Ostrach im Juni 2010 befürchtet, dass es im
Extremfall zu Bauteillieferzeiten von bis zu einem Jahr kommen
kann.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Schildknecht auf dem
Forum-Treffen in Ostrach im Juni 2010 befürchtet, dass es im
Extremfall zu Bauteillieferzeiten von bis zu einem Jahr kommen
kann.

ja er hat das prophezeit.
es wird wieder so sein wie vor 10 jahren, da sind leute in schwarzen anzügen mit koffern voller bargeld nach asien geflogen und haben dierekt vom band gekauft...

laut gerüchten soll herr beckhoff den großteil seines urlaubs am telefon mit chipherstellern verbracht haben. um irgendwie an ware zu kommen...

derzeit werden auch keine preise verhandelt, es geht nur um lieferzeit und vor allem um VOLUMEN...

(leider haben das einige maschinenbauer noch nicht so ganz gerafft und glauben immer noch preise drücken zu können, z.b. auch bei programmierarbeiten... naja wenn sie meinen - viel glück :) )

schwer wird das ganze wohl eher für kleinere betriebe, weil die großen es sich leisten können jetzt erst mal alles zu schlucken, vorbei an allen zwischenhändlern...

@Graph&SCL_Freak
ich habe vor ca. 2 wochen CX bestellt, da hieß es auch 10 wochen... wehe dir wenn du deine vorher bekommst... :ROFLMAO:
 
Mit euern 8 - 10 Wochen seid ihr ja noch gut bedient. Versucht mal ASICs oder FPGAs zu bekommen. Da gibt es teilweise Lieferzeiten in der Größenordnung 30 - 40 Wochen. Ist immer spannend sich jetzt zu überlegen, was ich in nem Jahr wohl alles so brauche. :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, nach nunmehr 10 Wochen wurde uns auf 'Nachfrage' mitgeteilt, dass dieses Jahr gar nichts mehr kommt. Einen neuen verbindlichen Liefertermin gibt's nicht. So treibt man seine Kunden (leider) wieder zum grossen S. Da bekommt man wenigstens verbindliche Liefertermine.
 
Kann denn das grosse S liefern? Da nun einmal ein Mittelständler sich kein Riesenlager mit einem Wert von 200mio Eu zulegen kann und grosse Konzeren es nicht wollen, wird man diese Phänomene wieder und wieder haben. Dieser Zyklus ist so alt, wie die Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's gar nicht mal um die Lieferzeit, sondern um die Art wie Beckhoff mit seinen Kunden umgeht. Siemens braucht momentan auch lange für einige CPUs, aber man bekommt wenigstens eine Mitteilung, wie lange sich der Liefertermin verzögert. Man leistet selbst Überzeigungsarbeit beim Kunden Beckhoff einzusetzen und muss ihm dann erzählen, dass sein Anlage kommt wenn Beckhoff Lust hat mal was zu liefern, der Termin dafür ist aber unbestimmt. :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde daraus ableiten, dass Beckhoff es selbst nicht weiss. Beckhoff ist nur ein kleiner Fisch am Markt und wird als solcher nicht sonderlich gut behandelt. Deren Lage muss übel sein, weil sie wissen, dass sie so Kunden verlieren. Aber was sollen die denn machen, wenn sie selbst keine Lieferzeiten bekommen?

Ich vermute, die Geschichte mit den Lieferzeiten war auch der Grund, warum Beckhoff einen Elektronikfertiger kaufte. Geholfen hat es wenig.
 
Ich würde daraus ableiten, dass Beckhoff es selbst nicht weiss. Beckhoff ist nur ein kleiner Fisch am Markt und wird als solcher nicht sonderlich gut behandelt. Deren Lage muss übel sein, weil sie wissen, dass sie so Kunden verlieren. Aber was sollen die denn machen, wenn sie selbst keine Lieferzeiten bekommen?

Ich vermute, die Geschichte mit den Lieferzeiten war auch der Grund, warum Beckhoff einen Elektronikfertiger kaufte. Geholfen hat es wenig.

Ehrlich, die tun mir alle gar nicht leid. Beckhoff, Balluff, wie sie alle heißen, haben in der Krise ihre Produktion runtergefahren die Lager leer gemacht, die Leute heimgeschickt, als gäbe es kein DANACH mehr. Kann man nur hoffen, daß die schlauen BWL-er, die das ausgerechnet haben auch endlich mal für ihre "Klugheit" büßen dürfen und zum Teufel gejagt werden, kurzsichtiges dusseliges Volk das!!!
 
Ehrlich, die tun mir alle gar nicht leid. Beckhoff, Balluff, wie sie alle heißen, haben in der Krise ihre Produktion runtergefahren die Lager leer gemacht, die Leute heimgeschickt, als gäbe es kein DANACH mehr. Kann man nur hoffen, daß die schlauen BWL-er, die das ausgerechnet haben auch endlich mal für ihre "Klugheit" büßen dürfen und zum Teufel gejagt werden, kurzsichtiges dusseliges Volk das!!!

Deswegen war die Mitarbeiterzahl bei Beckhoff im Jahr 2008 auch bei 1.200 und liegt jetzt bei 1.600...
 
Ich denke nicht, das man Beckhoff da jetzt einen Vorwurf machen kann (das die nicht liefern können), damit ist allerdings nicht deren Informationspolitik gemeint.

Wenn die jetzt produzieren könnten wie sie möchten, dann gäbe es ja überhaupt kein Problem.
Es scheitert hier wohl eher an elementaren Elektronik-Bauteilen, welche momentan auf dem Weltmarkt in
deutlich zu geringer Stückzahl verfügbar sind.

Mfg
Manuel
 
was ich so mitbekommen habe, hat Beckhoff immer ( auch in der Krise )
aufgestockt. Das Problemm ist ein anders, das die Zulieferer für Halbleiter
ihre Kapazitäten runtergefahren haben. Darunter leiden alle, selbst der etwas
größerer Siemens.

Als ich Anfang Oktober eine IM151-8-FCPU bestellt hatte, waren die mit
ungefähr 350 im Rückstand und könnten erst mitte Dez. liefern.
Da musste ich das Vorgänger Modell nehmen.

Ich sag ja, das die großen Firmenbosse noch mit Geldkoffern nach
Fernost fliegen.....
 
Zurück
Oben