Strom / Spannung messen

emilio20

Level-1
Beiträge
835
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Gbit es eine Günstige möglichkeit Strom und Spannung des Hausanschlusses zu messen und über einen AI zu erfassen?

Möchte gerne Die Spannung und die Stromstärke meines Hausanschlusses erfassen, und Visualiserun, so könnte ich mir den energieverbrauch errechnen.

Habe schon mal überlegt über einen Stromzangenadapter die Stromzärke zu erfassen, diese sind relativ günstig zu habe so um die 20-30 €
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...le2&productcode=122376&utm_source=google_shop

die Frage ist ob das so einfach möglich ist ? Hat damit schon mal jemand experimentiert?

Dann würde mir noch die Spannung fehlen?
 
Hallo,
zur Strom-Messung (bei größeren Stromstärken) werden normalerweise Stromwandler (also spezielle Trafo's) eingesetzt. Das ginge auch mittels einer Spule, durch die du den Zuleitungsdraht (also 1 Phase) schiebst.
Auf diese Weise kannst du aus z.B. 60A dann 10V machen. Mit einem geeignetem Trafo würde ich dann auch die Netzspannung in einen brauchbaren Bereich holen.
Nun kannst du mit den SPS-Analogeingängen arbeiten ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besorg dir einen Stromzähler mit S0-Ausgang.
Oder - wenn es billig sein muss - erfasse die Markierung auf der Scheibe deines Zählers mit einer Mini-reflexlichtschranke und zähle diese Impulse. Von ELV gibt es hierfür sogar was Fertiges.

Gruß
Dieter
 
Hallo

Stomeerfassung

Wenn jemand einen Günstigen Strom + Spannungswandler weiß der mit ein 4-20ma signal liefer währe das super. Hausanschluss 3x230v 65A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Emilio!

...so könnte ich mir den energieverbrauch errechnen.
Wenn es dir um den Energieverbrauch geht, dann halte ich eine Messung von Strom und Spannung für falsch. Damit kannst du nur die Scheinleistung ausrechnen. Für die Wirkarbeit, die Du ja bezahlen mußt, fehlt dir dann nämlich noch der cos phi.
Folgender Vorschlag: Nimm einen Drehstromwirkleistungszähler mit Impulsausgang. Über die Impulse kannst Du die Leistung, durch das Zählen der Impulse innerhalb eines Zeitintervalls, errechnen.(Mittelwertleistung des Zeitintervalls)
Empfehlen würde ich den DSZ12D-3x65A von eltako.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Diesen" brauchst Du, wenn das Gerät über Profibus mit der CPU kommunizieren soll.
Als Wandler meinten wir Stromwandler, welche den Strom in Deinen Leitungen dem Gerät zur verfügung stellen. Eine Direktmessung ist nur bis 5A möglich, und Du dürftest gelegentlich mehr fließen lassen.
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.../produkt.aspx?shopid=74112&produktid=10202358
Die ist nur ein Beispiel, für das was wir meinen. Die gibt es auch in anderen Dimensionierungen und zu anderen Preisen. Da kommt um jede Phase 1 Wandler.

Thomas
 
Zurück
Oben