2x 315F-2 über Ethernet

SPS-Guru

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ich habe bereits zwei 315F-2 PN / DP CPUs über Ethernet mit einander verbunden.
Also ich kann an Station 1 die Eingänge 0 Schalten und an Station 2 werden die Ausgänge 4 geschaltet, bzw. angezeigt.

Nun möchte ich das allerdings anders herum haben. Also dass ich auch an Station 2 die Eingänge 0 betätigen und die Ausgänge 4 an Station 1 anzeigen kann.

Mein jetziges Programm sieht wie folgt aus:
Station 1:
Code:
Netzwerk 1:
      L     W#16#1
      T     MW    10
 
Netzwerk 2:
      L     EB     0
      T     MB    40
 
Netzwerk 3:
      CALL  "BSEND" , DB12
       REQ   :=E1.0
       R     :=E1.1
       ID    :=W#16#1
       R_ID  :=DW#16#1
       DONE  :=M80.0
       ERROR :=M80.1
       STATUS:=MW82
       SD_1  :=P#M 40.0 BYTE 1
       LEN   :=MW10
      NOP   0

Station 2:
Code:
Netzwerk 1:
     CALL  "BRCV" , DB13
       EN_R  :=E1.0
       ID    :=W#16#1
       R_ID  :=DW#16#1
       NDR   :=M90.0
       ERROR :=M90.1
       STATUS:=MW92
       RD_1  :=P#M 50.0 BYTE 1
       LEN   :=MW12
      NOP   0
 
Netzwerk 2:
      L     MB    50
      T     AB     4

Wie kann ich nun die SPSn auch anders herum kommunizieren lassen?
Einfach die Netzwerke in der jeweiligen CPU hinzufügen geht ja nicht so einfach...

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG
SPS Guru
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo finde ich heraus wie lang das MW12 ist? Ist ein Word nicht 16 Bit lang?

Unter dem Link findet man sehr viel, allerdings werde ich da absolut nicht schlau drauß. In dem vorgefertigten Programm lässt sich nicht auf meine Hardware einstellen - also ich kann die CPU nicht tauschen (ich hab keinen extra CP).
 
Wie kann ich nun die SPSn auch anders herum kommunizieren lassen?

MfG
SPS Guru

Du hast es doch schon am laufen, im Prinzip musst jetzt nur das wie es in CPU 1 drin ist in CPU 2 Programmieren und andersrum.
Evtl. vorher in Netpro eine neue Verbindung anlegen ( ID am Baustein), kann aber sein dass mit der bestehenden schon geht, bin mir da jetzt nicht sicher.
 
Wo finde ich heraus wie lang das MW12 ist? Ist ein Word nicht 16 Bit lang?

Unter dem Link findet man sehr viel, allerdings werde ich da absolut nicht schlau drauß. In dem vorgefertigten Programm lässt sich nicht auf meine Hardware einstellen - also ich kann die CPU nicht tauschen (ich hab keinen extra CP).

Ok, bissle blöd ausgedrückt.

ich meinte nicht die Länge des MW12, sondern MW12 ist an deinem Baustein BRCV am input LEN=MW12.

Wenn dein Programmcode komplett sein sollte, dann musst da ja auch was angegeben werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So das Programm läuft jetzt so weit.
Ich hab jetzt die Sendebausteine in die Empfangs-SPS geschrieben und andersherum. Dazu noch die doppelten Eingänge umgeändert, eine neue ID für die Verbindung festgelegt und im Net-Pro eine neue Verbindung mit der neuen ID erstellt.

Zum MW12:
Das Programm selber hab ich ja nicht selber geschrieben (versteh nichtmal, wie man darauf kommen kann / soll...finde diese Netzwerkgeschichten von SPS einfach viel zu kompliziert....dass man da so viel Programmieren mus - anstatt das Benutzerfreundliche zu gestalten ^^). Das Programm ist aus den Ausbildungsunterlagen von Siemens. Dort ist der MW12 auch nirgendwo anders benannt - nur in dem SFB13.

Ich danke euch für die Hilfe ;). Bin halt kein Fachmann und habs ehrlich gesagt auch nicht vor :D.
 
Du hast es doch schon am laufen, im Prinzip musst jetzt nur das wie es in CPU 1 drin ist in CPU 2 Programmieren und andersrum.
Evtl. vorher in Netpro eine neue Verbindung anlegen ( ID am Baustein), kann aber sein dass mit der bestehenden schon geht, bin mir da jetzt nicht sicher.
Richtig.
Nun entweder die selbe schon vorhandene Verbindung benutzen, dann einfach eine andere R_ID für das zweite BSEND/BRCV-Paar wählen.
Oder eine zweite Verbindung anlegen und die Verbindungs-ID am zweiten BSEND/BRCV-Paar anpassen.

Harald
 
Zurück
Oben