Wert an boolschen Eingangsparameter übergeben

Earny

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wieso kann man an einen boolschen Eingangsparameter einer FC keinen Wert, z.B. TRUE oder FALSE, wegen mir auch 1 oder 0, übergeben. Das läuft rot an.
Wenn ich an einen Eingangsparameter vom Datentyp INT z.B. die Konstante 12345 übergebe, gibt es kein Problem.
Da wird ja der boolsche Datentyp benachteiligt, oder?:confused:

Gruß
Earny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meinte, bei mir ist das Problem nicht, kann false/true oder 0/1 hinschreiben.
Bei 0/1 wird automatisch false/true interpretiert.

lG
Karl

ich gestehe, ich hab es das letzte mal vor jahren versucht, seit dem schreib ich "immer0" oder "immer1" dran, denn damals© ging es (noch) nicht... werd es das nächste mal nochmal probieren, wenn ich wieder ein step7 unter den ausführbaren programmen habe...
 
Hallo,

wieso kann man an einen boolschen Eingangsparameter einer FC keinen Wert, z.B. TRUE oder FALSE, wegen mir auch 1 oder 0, übergeben. Das läuft rot an.
Wenn ich an einen Eingangsparameter vom Datentyp INT z.B. die Konstante 12345 übergebe, gibt es kein Problem.
Da wird ja der boolsche Datentyp benachteiligt, oder?:confused:

Gruß
Earny


Aber nur bei dir... Bei mir geht das... welche Step 7 Version?
 
ich ward farrückt, dat geid jo tatsächlichst :icon_surprised:

Hab es gerade mal ausprobiert, und es geht tatsächlich... Was man alles so nicht mitbekommt...

Hatte es in grauer Vorzeit auch schon vermisst, und ... schönen Gruß an 4L - auch bei mir werkeln die beiden "immer_0" und "immer_1" seither in jedem Programm...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da ist vielleicht mein STEP7 schlecht geworden.
Ich habe STEP7 V5.4, SP4, K5.4.4.0

Das wird jetzt noch verrückter:
Mein ganzes S7-Programm besteht aus der FC1 und dem OB1, in dem ich den Aufruf der FC1 habe. In der FC1 habe ich die beiden Eingangsparameter EBool1 und EBool2 sowie den Ausgangsparameter ABool deklariert und drei Zeile programmiert. Dann speicher ich das ab.
Wenn ich jetzt meinen OB1 in FUP öffne und dort die FC1 aus der Bibliothek in den aktiven Teil des Fensters ziehe, sehe ich die Aufrufbox mit den drei Parametern. An EBool1 übergebe ich den Wert von E0.0 und an EBool2 will ich die Konstante TRUE übergeben.
Wie ihr in meiner Anlage seht, läuft TRUE rot an.

Und jetzt Achtung:
Wenn ich den OB1 in AWL mache, klappts. Da kommt EBool2 mit TRUE bestens zurecht.


Gruß
Earny
 

Anhänge

  • Eingangsparameter.doc
    93,5 KB · Aufrufe: 31
@Earny

Ja, das könnte schon so sein, wundern würde es mich durchaus nicht. Mein OB 1 ist ja eigentlich immer in AWL und Bausteine rufe ich nur in AWL auf, aber ich habe noch nie bemerkt, daß man nicht True oder False an einen Parameter schreiben konnte. "immer_1" und "immer_0" kenne ich übrigens auch, die benötigt man durchaus auch, um mal schnell einen Zweig in KOP/FUP abzuschalten. Das geht mit True oder False an einem Öffner oder Schließer definitiv nicht.
 
Ich weiß garnicht wie lange das schon so geht,
aber das sind schon ein paar Jahre. "True" und
"False" sind auf jeden Fall ständige Begleiter für
nicht verwendete Eingänge. Wenn ich einen
Baustein nicht aufrufen möchte habe ich einen
INT Eingang mit der Bezeichnung "Mode", der
wird von einer Parameter Rezeptur verschaltet,
bei "-1" wird nicht bearbeitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Typenüberwachung

Ich habe jetzt zwar kein Step7 hier, aber könnte das etwas mit der Typenüberwachung zu tun haben? In KOP/FUP Editor gibt es unter Einstellungen einen solchen Haken, wenn Du den änderst könnte es vielleicht funktionieren. AWL ist dieser Unsinn ganz egal.
 
Hallo MCerv,

mit der Typüberprüfung hat das nichts zu tun. Das habe ich eben überprüft.

Gruß
Earny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee...

ne, das geht nicht, da ja step7 in kop alle in parameter eines fc's vorher in lokaldaten umspeichert, und das true kann es ja nicht umspeichern...

(wobei es wohl doch ein set und ein = Lx.x draus machen könnte, aber warum das nicht geht, weiss nur siemens)
 
ah, so wird dann jetzt ein schuh drauß ... es geht nur in awl ... ah ja...

@paule: ja, der transfer in lokalariablen passiert nur bei kop und fup ... hat wohl was mit der darstellung zu tun...
 
Wenn nur AWL, dann bin ich ja schon mal auf die Neue kommende STEP-7 V11.0 (soll zur SPS in Nürnberg erscheinen) gespannt. Da soll es, wie ich gehört habe, kein AWL mehr geben! Nur noch KOP / FUP und SCL!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann jemand in kurzen Worten gefasst erklären wie groß der Unterschied von AWL zu SCL sein wird / ist?? :confused:
Muß man dafür studiert haben oder nur zusätzliche Schulungen besuchen?

Gruß
Toki
 
Muß man dafür studiert haben oder nur zusätzliche Schulungen besuchen?

öhh.. wenn man nicht aufn kopf gefallen ist weder noch?!

ich weiß nicht so recht, vielleicht liegt das auch einfach an meiner naivität, aber ich habe weder für awl noch für scl nen kurs gemacht - vielleicht versteh ich es deshalb nicht, keine ahnung, jedenfalls kann ich mich sicher in diesen bereichen bewegen ohne das jemand merkt, wie ahnungslos ich bin ... oder so...
 
Zurück
Oben