kein Transfer zu OP73

Pockebrd

Level-1
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich bekomm keine Verbindung / Transfer zu meinem OP73 mit Win CC zusammen.

Verwendet wird das PPI Multi Master Cable, Schalter 1,2 und 5 stehen auf 1.
Im Panel ist Chanal 1 auf seriel enable, Chanel2 MPI/DP auf disable.
und beim Übertragen steh ich auf Transfer.

Bei Win CC, Modus:RS232 / PPI Multi Master Kabel, Schnittstelle com1, Baudrate 115200

Fehlermeldung war anfangs, keine Verbindung ....
Jetzt kommt Zeitüberschreitungsfehler.

Hat mir wer ein guten Tipp wie ich weiter komm, oder worans liegt ?

Gruß Markus
 
Dein Panel sollte 2 Schnittstellen haben. Wenn du mit der Seriellen RS232 ans panel möchtest, brauchst Du auch nur ein serielles von der RS232 Deines Rechners an die des Panels. Der PPI-Wandler macht aus Deiner SS eine RS485 welche an MPI/DP des Panels funktionieren sollte.
Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
komm damit auch nicht weiter. Je nach dem was ich für ein Kabel nehm und es anschließe, kommt die Meldung das die Verbindung nicht i.o. ist und ich es überprüfen soll.
Und wenn ich ein Stück weiter komm, wie z.B. mit dem SS-Kabel dann kommt die Meldung Zeitfehler überschritten.
Am Bediengerät steht noch irgendwas mit ...conecting....

Lt. der Bedienungsanleitung muß ich auch den Schalter 5 vom PPI Multi Master Kabel auf 0 setzten. Was haben denn die Schalter 4,6,7,8 zu bedeuten ?

HM, noch einer ne idee ?

Markus
 
Hast Du auch wenn du das PPI kabel nimmst, Auf dem Panel die MPI/DP mit der richtigen Adresse wieder aktiviert?
Thomas
 
Hallo,
ja in Win CC und im Panel hab ich die 1 stehen, wenn ich über Schnittstelle MPI/DP gehe.
Das heist wenn ich das Multimasterkabel nehme, geht es über MPI ?

Gruß
 
PPI-Kabel (S7-200) funktioniert das auch?

Ich kenne nur das MPI/DP, damit klappt eine MPI- bzw. DP-Verbindung zum OP.
Alternative ist ein RS232-Verbindung. Wenn ich mich nicht irre, brauchst Du für die Verbindung ein RS232-NULL-Modem-Kabel (beidseitig Buchse und Send- / Recieve-Leitungen gekreuzt). <-- Ist übrigends wesentlich schneller als ein MPI/DP-Übertragung!

Wie baust Du die Verbindung auf?
Setzt Du das OP in den Transfermodus und startest dann den Transfer?
Oder startest Du nur von WinCC die Übertragung der Projektrierung, ohne am OP etwas einzustellen?
Beim letzteren Fall muss Du einmalig im OP die Remoteübertragung für die entsprechende Schnittstelle aktivieren! Nur so überwacht das OP die Schnittstellen und wechselt auf Anforderung in den Transfermode.
 
Hallo Pockebrd,

hatte einmal das gleiche Problem mit einen OP77 mit gleichem Adapter. Hab dazu das OP
in den Systemeinstellungen mit Hand auf Transfer stellen müssen. Mit dem PPI Multimasterkabel funktioniert kein automatisches Remote einspielen.

Gruß 8051
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
was heist auf Hand.
Auf meinem OP73 ist ja noch nix drauf. Beim einschalten geht es ja gleich in der Transfermodus, oder ?
Wenn ich Über Win CC transferieren möchte steht auf meinem OP:

Transfer
Connecting to Horst....
Press ESC to canel


Wenn ich rein über Serielles Kabel gehen möchte, was stell ich dann an Win CC ein.
Kann doch nur

MPI / DP
RS232 / Multi Kabel
USB Multi Kabel

auswählen.

Hab schon alle Varianten versucht.

Null Modem hab ich grad keines zur Hand. Müßte ich vielleicht ens machen.
 
Hallo Pockebrd,

ein rein serielles Kabel funtioniert da nicht.

Du brauchst dazu dieses PPI Multimaster Kabel. Das gibt es als USB oder als RS232 variante. Die DIP Schalter am Multimaster Kabel habe ich alle in den Standardeinstellungen gelassen.

In den Systemeinstellungen des OP musst du bei Transfer Seriell einstellen MPI/DP auf aus.

Die Übertragngsrate bei einen Seriellen Multimasterkabel würde ich jetzt mal pauschal auf 19200 stellen, ich glaube das ist Standard.

Mir fällt gerade ein dass ich mal bei einen OP73 das Betriebssystem zerschossen habe. Hab mir dann das USB PPI Multimasterkabel besorgt und das Betriebssystem wieder eingespielt. Hat auf anhieb funktioniert.


MfG

8051
 
Hallo,
dank euch mal. Hab es mit dem PPI Multimaster Kabel irgendwie geschaft.
Mal sehn wenn ich das nächste mal drauf fgeh was dann los ist.

Gruß
 
Zurück
Oben