Rezepte am MP270

S

steelbasic

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich projektiere ein MP270 an einer CPU 315-2DP.

Das Anfordern von Datensätzen aus dem MP über die SPS funktioniert. Leider wird hierbei die Bildschirmansicht nicht aktualisiert. Ich kann also Datensatz 10 anfordern und benutzen während Datensatz 8 in der Anzeige steht.

Wie bekomme ich die Funktion "Datensatz_SPS_nach_Anzeige" projektiert? Ich habe schon fast alles ausprobiert. Aber im Auswahlfenster der Funktionen steht genau dies nicht zur Verfügung!

Die Funktion soll bewirken, dass ein Datensatz der zur SPS geschickt wird auch in der Anzeige erscheint. (Bei gleichem Rezept natürlich).

Frage nebenbei, gibt es eine Funktion die mir sagt wieviele Zeile mein Datensatz hat?

Viele Grüße
steelbasic
 
ahhsohh

so wie ich dich verstehe möchtest du eine Anzeige machen, welches Rezept, bzw. welcher Datensatz in der SPS abgelegt ist oder ?

Du kannst in der Rezepturanzeige Projektieren (WCFLEX oder PROTOOL??) das die Rezeptnummer in einer Variablen (DB) der Steuerung abgelegt wird (Rezept ist meistens 1) das selbe kannst du auch mit dem Datensatz machen. (Datensatz ist das eigentliche Rezept oder?)

Rezept : SAFT // INT=1 im DB für Rezeptnummer
Datsatz1 : O-Saft // INT=1 im DB für Datensatznummer
Datsatz2 : A-Saft // INT=2 im DB für Datensatznummer
Datsatz3 : B-Saft // INT=3 im DB für Datensatznummer
usw..

Soweit so gut. Nun kannst du eine gesteuerte Übergabe der Rezeptur PANEL->SPS machen. In deinem Datenfach (Bereichszeiger) wird dort immer ein bit dann auf 1 gesetzt (4Wort.byte1 bit2.. ohne gewähr) Die SPS muss das anschliessend wieder auf 0 setzen sonst kannst du keine neuen Datensätze in die SPS senden.
Soweit so gut. Du musst nun das Wort (4Wort) in dem das Bit gesetzt wird dazu benutzen um im Panel die Funktion bei Wertänderung : LeseDatensatzname (WCFLEX) oder Datenzatz_nummer_in_namen_wandeln (Protool) auszulösen. Die FN Schreibt den Rezeptnamen und den Datensatznamen dann in ein STRING. Das kannst du auf dem Panel anschliessend auslesen und anzeigen.
Rezepturen zurücklesen geht so natürlich auch.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. :idea:

Mfg Wälder
 
Zurück
Oben