LibNoDave Datenbank Protokoller installieren?

Promass83F

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hey Leute,
allein die Fragestellung wird mich wohl schon als absoluten Anfänger entblößen, aber da muss ich jetzt durch :D


ich würde gerne diesen LibNoDave Datenbank Protokoller installieren:
http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=9
leider ist nach dem entpacken keine ausführbare Datei dabei...
Also habe ich bisher .net Framework 4 installiert, in der Hoffnung dass ich dann irgendeine Datei vom Protokoller ausführen kann aber wieder nichts.
Muss ich LibNoDave auch noch seperat installieren oder was mache ich falsch?

Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot vom Verzeichnis gemacht


Gruss Michi
 

Anhänge

  • Verzeichnis.JPG
    Verzeichnis.JPG
    108 KB · Aufrufe: 74
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Da ich absuluter Anfänger bin würde ich auch ein bischen Hilfe brauchen.
Ich hab alles herunter geladen.
Ich hab mir XAMP installiert.
Als SPS verwende ich eine IM151-8 mit Ethernet IP 10.0.0.112
Die SPS mit den FC usw. gefüttert.
Ich hab bei den Einstellungen 122 verwendet ich hoffe das stimmt?
Wenn ich nun auf Test gehe kommt eine Fehlermeldung: Unbehandelte Ausnahme ...
Muss ich da auser der IP noch was einstellen? Rack oder so?
Zum testen der DB bin ich noch nicht gekommen!

Besten Dank für die Hilfe!
 
Hallo,
Da ich absuluter Anfänger bin würde ich auch ein bischen Hilfe brauchen.
Ich hab alles herunter geladen.
Ich hab mir XAMP installiert.
Als SPS verwende ich eine IM151-8 mit Ethernet IP 10.0.0.112
Die SPS mit den FC usw. gefüttert.
Ich hab bei den Einstellungen 122 verwendet ich hoffe das stimmt?
Wenn ich nun auf Test gehe kommt eine Fehlermeldung: Unbehandelte Ausnahme ...
Muss ich da auser der IP noch was einstellen? Rack oder so?
Zum testen der DB bin ich noch nicht gekommen!

Besten Dank für die Hilfe!

Rack und Slot musst du einstellen!
122 Sollte richtig sein
Datenbankeinstellungen stimmen?
Die Config der DBs stimmt?
Häng mal dein Config file an!
und poste mir mal die exception!
 
Danke für deine schnelle reaktion.

Also ich ich hab die SPS noch einmal gelöscht und alles raufgespielt.
Wenn ich jetzt test drücke passiert gar nichts mehr beim Datenbrowser kommt immer noch eine meldung. hab mal ein shot gemacht.
auf Mysql hab ich einen neuen user eine DB und eine tabelle mit mehreren spalten gemacht.
Dann alles bei den settings eingestellt. meine ich zu mindestens?
Was meinst du mit "Die Config der DBs stimmt?" Meinst du die Datenbank oder Siemens DB`s?
Wenn Siemens was muss ich da einstellen?

Anbei meine einstellungen

sg aspire
 

Anhänge

  • db.JPG
    db.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 43
  • 1.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also als erstes mal must du Rack den Wert 2 zuweisen.

Wegen der Fehlermeldung:
Nutzt du meine Compilierte EXE, oder hast du selbst compiliert?

Noch was, schalte mal detailed logging in den settings ein, und wenn du dann fehler hast, kommt ein eintrag ins error logging!

Und zum ersten test, das programm nicht über start starten, sondern den button test benutzen, dann wirds nicht als dienst sondern normal gestartet.

mit db meinte ich die konfiguration des dbs in meinem programm, also aus welchem db daten gelesen werden, existiert dieser auf der sps, usw...
 
So leider kommen ich da nicht recht weiter!
DB sind auf der SPS!
MYSQL DB test mit Tabelle Test mit Spalten verbid, typ, datetime, telegramm giebt es.

Jetzt bekomme ich wenn ich die Test Taste drücke die Fehlermeldung das die Ereignissprotokolldatei voll ist wo kann man diese finden bzw. leeren?
C:\log.txt finde ich nicht

Ach ja ich verwende die von dir compilierte.

Danke aspire
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 20
  • 4.JPG
    4.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
So leider kommen ich da nicht recht weiter!
DB sind auf der SPS!
MYSQL DB test mit Tabelle Test mit Spalten verbid, typ, datetime, telegramm giebt es.

Jetzt bekomme ich wenn ich die Test Taste drücke die Fehlermeldung das die Ereignissprotokolldatei voll ist wo kann man diese finden bzw. leeren?

Ach ja ich verwende die von dir compilierte.

Danke aspire

Einfach Sytemsteuerung/Verwalten/Ergeignissprotokoll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AHA!!!!
Da finde ich die Meldungen ich hab immer eine log.txt gesucht.
SPS schaut gut aus oder verstehe ich das falsch?

Dann habe ich nur bei mysql einen Fehler oder? Da wird aber kein Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt!
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AHA!!!!
Da finde ich die Meldungen ich hab immer eine log.txt gesucht.
SPS schaut gut aus oder verstehe ich das falsch?

Dann habe ich nur bei mysql einen Fehler oder? Da wird aber kein Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt!

Jo, Connection sieht gut aus.

warum denkst du das du bei mysql einen fehler hast? wird einer angezeigt?

ist denn DB91.DBX0.0 auf true?
wird dann DB91.DBX0.1 gesetzt?
 
Ok dann geht wahrscheinlich alles und ich hab es nur nicht verstanden. Ich werde es Morgen gleich testen. Danke noch einmal für die Hilfe. Sg aspire
 
der Datenbrowser geht nur mit sqllite, da Ich da keinen Datenbrowser gefunden habe, welcher mir nicht das file lockt!

Hierzu nochmal, der Browser sollte doch auch mit mysql gehen, aber das hatte ich halt nie getestet (wusste auch nicht mehr das Ich da was programmiert hatte), da wir nur sqllite eingesetzt haben.

Aber der Fehler bei dir hat glaub auch nicht direkt was mit meinem Programm zu tun. Hast du denn .Net Framework 2.0 installiert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

normalerweise bin ich kein Leichenfledderer, aber da es passt, hänge ich mich noch an diesen alten Thread mit ran. Ich hoffe das ist akzeptabel..

Ich habe aktuell etwas Leerlauf und den würde ich gerne nutzen, um mich mit libnodave zu beschäftigen. Ich möchte meinem Prof. gerne mal zeigen, dass man einige Sachen auch in der Automatisierungstechnik durchaus mit freier Software und freien Bibliotheken realisieren kann und man nicht immer einen Haufen Geld in proprietären Krempel stecken muss.

Für den Anfang möchte ich gerne zuerst den schon fertigen Protokoller von Dir nutzen, um schon mal zu schauen, ob ich Daten aus meiner SPS bekomme.

Leider fehlt mir eine klar strukturierte Doku oder eine Manpage. (Ich weiss natürlich, dass eine gute Doku zeitaufwändig ist, daher soll das keine Kritik sein)

Ich habe eine IM-151-8F an der ich mit TCP/IP projektiere.
Es gibt dort ein paar (6) Instanz-DBs, die an einer Stelle jeweils einen Messwert drin stehen haben (Real).

So wie ich die bisherigen Beiträge interpretiere, kann ich mit dem Protokoller in der aktuellen Version nicht diese Daten aus den 6 DBs auslesen, sondern müsste die zunächst in einem einzelnen DB sammeln. Ist ja zunächst kein Problem. Welche Rolle spielen genau die mitgelieferten Bausteine, und wie sind sie zu projektieren?

Ich habe den FC6 in FC8 umbenannt, weil ich schon einen FC6 drin habe. Außerdem hab ich im OB den Timer in T16 geändert. Was genau rätst Du mir nun zu tun, nachdem ich Deine Bausteine in mein Programm geschoben habe?

Wozu dient Merker 88.0? Er wird einemal ON und einmal U abgefragt, aber nirgends gesetzt, soweit ich sehe?

Soll ich meine 6 Messwerte in den DB91 reinschieben? Wohin? PUFFER enthält ja nur "char" und den einen Date_and_time? Muss ich da meine Messwerte in einzelne chars zerlegen und dann hintereinander da rein schreiben? Muss ich Step7-seitig noch sonstwas machen?

Oder soll ich Deine mitgelieferten Bausteine einfach weglassen, meine 6 Messwerte in einen neuen DB schreiben und diesen DB dann einfach ohne weitere Änderungen im Step7-Projekt versuchen mit Deinem Dienst auszulesen?

Wenn auf Step7-Seite alles klar ist, möchte ich zunächst mal keine MYSQL-Datenbank nutzen, sondern nur die Messwerte in ein Textfile schreiben lassen.

Welche Einstellungen sind genau dafür unter "Settings" zu tätigen?

[geklärt]
Connection Type 50 oder 122?

Edit: 122 passt.

Du schreibst vorher, bei "Rack" sollte der andere Nutzer "2" eintragen. Sollte da nicht 0 stehen und die "2" bei Slot?

Edit: Rack 0 und Slot 2 waren korrekt.

[/geklärt]

Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

ich habs jetzt einfach mal mit Deinen vorhandenen Bausteinen getestet. Ich habe über eine VAT in die telegramme ein paar Daten reingeschrieben. Dabei passiert noch garnix.

Wenn ich nun db91 dbx 0.0 setze, dan nfindet zumindest etwas statt. Das Ereignisprotokoll listet mir dann einige Einträge, darunter eine Warnung. Dem Ereignisprotokoll nach zu urteilen, wurde auch etwas übertragen. Also steht die Verbindung wohl schonmal. Die Warnung besagt: "Ungültiges Datum von SPS gelesen, verwende aktuelles" (Uhrzeit der Baugruppe steht allerdings korrekt)

Dein FC scheint aber die SFC1 nirgendwo zu nutzen und folglich auch nichts in den db als Datum zu schreiben.

Schau ich mir die SQLITE Table nun mit dem Datenbrowser an, so sehe ich unten ganz am Ende einträge. Das Feld "Telegramm" ist allerdings leer. Bei Datum steht das heutige Datum, 00:00:00 und bei Typ steht -28671.

Was läuft hier noch nicht?

Danke im Voraus

Gruß

Jochen
 
Puh...

In den FCs solle eigentlich kein Merker drin sein, muss Ich mal nachschauen, hab da schon ne viel neuere Version der Bausteine, hab die wohl aber vergessen in das Archiv zu packen!

Schau dir aber mal meinen neuen Protokoller an: http://sps-forum.de/showthread.php?t=46470
Der sollte auch weitaus aussagekräftige Fehlermeldungen bringen, und einfacher zu Konfigurieren sein!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachtrag:

ich habs jetzt einfach mal mit Deinen vorhandenen Bausteinen getestet. Ich habe über eine VAT in die telegramme ein paar Daten reingeschrieben. Dabei passiert noch garnix.

Wenn ich nun db91 dbx 0.0 setze, dan nfindet zumindest etwas statt. Das Ereignisprotokoll listet mir dann einige Einträge, darunter eine Warnung. Dem Ereignisprotokoll nach zu urteilen, wurde auch etwas übertragen. Also steht die Verbindung wohl schonmal. Die Warnung besagt: "Ungültiges Datum von SPS gelesen, verwende aktuelles" (Uhrzeit der Baugruppe steht allerdings korrekt)

Dein FC scheint aber die SFC1 nirgendwo zu nutzen und folglich auch nichts in den db als Datum zu schreiben.

Schau ich mir die SQLITE Table nun mit dem Datenbrowser an, so sehe ich unten ganz am Ende einträge. Das Feld "Telegramm" ist allerdings leer. Bei Datum steht das heutige Datum, 00:00:00 und bei Typ steht -28671.

Was läuft hier noch nicht?

Danke im Voraus

Gruß

Jochen

Mein FC benutzt SFC1 auch nicht! Mein FC ist nur ein Puffer FC, der irgendwelche Daten auf der SPS Puffert. Die Daten auf der SPS müssen selber gefüllt werden. Mein SPS Projekt soll ja auch kein ganzes Beispielprojekt sein, sondern nur dazu da, um den Pufferbaustein mitzugeben.

Und der Datensatz im Protokoller muss natürlich so angepasst werden wie dein Datensatz im UDT3000 aussieht. Aber die Felder in "DB_PROTOKOLL".NEUES_TELEGRAMM musst du schon selber befüllen!

Aber versuch lieber den neuen Protokoller!
 
Zurück
Oben