Einsatz Profinet

MCerv

Level-2
Beiträge
824
Reaktionspunkte
126
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Automatisierungsfreunde,

ich möchte zum ersten Mal mit Profinet meine Anlage aufbauen. Bisher habe ich Erfahrungen mit DP. Sehe ich das richtig, das die grundsätzliche Kommunikation mit Geräten identisch zum DP bleibt (PEW, PAW ...)?

Mein Netz sieht wie folgt aus:
Im Schaltschrank steckt eine CPU 315-PN/DP, ein Modem Einwahl-Router und eine SEW MOVI-PLC.
Am dezentralen Strang, an der Maschine, befindet sich eine ET200S (IM151-3 PN), ein Touch-Panel TP177B, sowie ein Netzanschluß zum Programmieren (hierfür benötige ich wohl einen 4-fach Switch im dezentralen Schaltschrank, weil das TP nur einen Anschluß hat).

Kann ich für die Verkabelung im Schrank Standard-Patchkabel CAT5e nehmem?
Welchen 24V 4-fach Industrie-Switch würdet Ihr empehlen? Weidmüller oder Hirschmann?
 
Also von der Diagnose abgesehen, ist Profinet hier bei normalen EA's / Antrieben etc.
kann man Profibus sowie Profinet gleichwertig behandeln, also E,A,PE,PA,SFC14/15.

Kabel kannst du alles ab Cat5E Aufwärts nehmen, ist von der Störfestigkeit/Umgebungsbedingungen im Industrieumfeld abgesehen, absolut egal.

Switch, ist fast egal, bei deiner Anzahl Teilnehmer tut wohl quasi jeder Switch,
wenn die Echtzeit-Zeitanforderungen nicht zu streng sind.

Im Idealfall unterstützt dein Switch QoS Priorisierung über VLAN-Tags.
Womit du dann (im Regelfall) bei einem kleinen managebaren Industrieswitch angekommen bist.
Wobei das wie gesagt bei deiner Anwendung noch nicht zwingend notwendig sein sollte.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo MCerv,

eine Alternative zu deiner Konfiguration, sofern es die Performance erlaubt, wäre der Einsatz einer IM151-PN-CPU (statt der 315er). Die hat 3 Profinet-Steckplätze onboard (ein fürs Panel, ein fürs Feld, ein fürs PG), vielleicht kannst du dir sowohl den Switch, als auch noch CPU-Kosten sparen.

MfG MK
 
Hallo MCerv,

eine Alternative zu deiner Konfiguration, sofern es die Performance erlaubt, wäre der Einsatz einer IM151-PN-CPU (statt der 315er). Die hat 3 Profinet-Steckplätze onboard (ein fürs Panel, ein fürs Feld, ein fürs PG), vielleicht kannst du dir sowohl den Switch, als auch noch CPU-Kosten sparen.

MfG MK

Netter Ansatz, aber ich brauche die Leistung und die Profinetanbindung der CPU für die Anlage.
Dennoch Danke
 
Zurück
Oben