S7 daten aus EPLAN

ralfm

Level-1
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habt ihr als Programmierer Erfahrungen mit von EPLAN exportierten *.seq-Dateien? Sind die direkt brauchbar, oder eher nicht so?

Grüße
ralfm
 
Hallo,
stell doch mal eine .seq Datei hier ein, kann man dann versuchen zu importieren, normal klappt das schon bei *.seq dateien.


mfg

dietmar
 
Hallo Ralf,
leider passt das nicht, ich habe mit Excel auch schon hin und hergeschoben aber passt noch nicht ganz, ich hänge mal eine Exportierte *.seq aus Step7 an, dann siehst Du den Unterschied.

mfg

dietmar
 

Anhänge

  • dcf77.rar
    548 Bytes · Aufrufe: 25
Hallo Dietmar,

schönen Dank. Dann übergeb ich die Daten einfach so, muß der Programmierer sie eben einhacken, sind ja nicht so viele. 8)
 
Tool zum übersetzen der EPlan.SEQ nach S7

da ich mit unserem zeichenprogramm (ESPlan) ähnliche probleme habe, habe ich dafür mal ein script geschrieben.

ich hab das mal eben für eplan angepasst.

install:
1. das script irgendwohin auf die festplatte kopieren.
2. im verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\SendTo eine Verknüpfung auf das script erzeugen

im explorer nun die zu übersetzende datei mit der rechten maustaste anklicken und senden an EPlan_to_S7-SEQ auswählen.

ich lege das script heute nachmittag mal auf meine HP nach /grafik_cad_cae
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tool

jetzt fängt wohl der nächste mit Symboliktools an? ;-) na mal sehen ob ich das gebrauchen kann. Für die anderen hab ich null Verwendung. Tools die die Welt nicht braucht.

Knut
 
Hallo,
@ Knut: ich brauche auch keinen Lockenstab, von meiner Ansicht ein nutzloser Gegenstand. Ich weiß schon auf was Du anspielst, aber wenn Du es nicht gebrauchen kannst, dann ein anderer. Unter Umständen hast Du ja mal einen guten Vorschlag was Du an Tools gebrauchen kannst (wo kein Bedarf ist, wird auch nichts entwickelt), sei doch mal konstruktiv und gib mal Denkanstöße.
 
lorenz2512 schrieb:
...solltest Du mal in CAD.de vorstellen. Echt nicht schlecht...
Hallo Volker,

das sehe ich auch so. Darf ich wenn auf Cad.de im Eplanforum Bedarf besteht auf Dinen Link verweisen...?

Danke & Grüße
Bernd
 
Hallo Dietmar,

ja das wäre sicher auch interessant... aber meistens ist die HW-Planung vor der SW-Planung dran und dann auch schon fertig.

Der nächste Haken wäre der wie bekomme ich das in Eplan geregelt. Nur die S7-Daten nützt nix und auf Standardmakros (nicht Baugruppen sondern die angeschlossenen Sensor/Aktorgeschichte) wird in aller Regel nicht zurückgegriffen. Also alles "Sonder"...

Ich könnte mir gut vorstellen das man zumindestens die SPS-Kartenübersichten (per aufbereitete Daten für den Schaltplangenerator) so erschlagen könnte...

Grüße
Bernd
 
S7 -> Eplan

na hallo,

hab auch schon ein Programm geschrieben was bestimmte Sachen automatisch in eine Eplanseite (über Import) schreibt. Die E/A-Belegung von SWAC-Bedientafeln aus der Symboltabelle heraus...

MfG
André Räppel
 
Zurück
Oben