Libnodave Beschreibung

settelma

Level-1
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

vorerst mal zur Info, ich habe eigentlich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Ich hab jetzt schon viel über Libnodave gelesen und komm damit irgendwie nicht klar.
Kann mir mal jemand erklären was genau diese Software macht. Es gibt auch 2 verschiedene. Libnodave Protokoller und Libnodave Bibliothek.
Welche muss ich denn verwenden wenn ich eine Verbindung zu einer S7 1200 über TCP herstellen will.
Wie funktioniert der Datenaustausch zu anderen Programmen wie VB.

Ich würde gern eine Visualisierung der SPS Daten auf dem PC machen. Für das ist doch Libnodave eigentlich da oder versteh ich das falsch.

Ist sowas für mich als unerfahrenen überhaupt machbar?

Wär dankbar für eure Unterstützung.

Gruß Markus
 
Libnodave ist eine von Zottel hier im Forum entwickelte DLL um auf siemens S5, S7 300/400 und S7 200 zuzugreifen. Für die 1200er gibt es soweit ich weis noch keinen ofiziellen support.

Der libnodave protokoller ist ein Programm von mir welches libnodave zum zugriff auf die sps nutzt um daten in datenbabksysteme zu schreiben!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welches benötige ich dann wenn ich eine Steuerung Visualisieren will. Eigentlich den Protokoller oder. Das hab ich auch schon ausprobiert.
Ich hab die Datei ausgeführt (siehe Anhang). Daraufhin kommt ein Fenster.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Wie kann ich denn testen oder sehen ob ich eine Verbindung zur Steuerung hab. Und wie binde ich z.B. Visual Basic an.
Wenn ich auf Settings gehe komm ich zu den Einstellungen (Libnodave 2).
Irgendwas stimmt hier doch nicht oder?

Gibt es nicht eine Ablaufbeschreibung zu dem ganzen.
 

Anhänge

  • Libnodave.jpg
    Libnodave.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 74
  • Libnodave 1.bmp
    329,6 KB · Aufrufe: 33
  • Libnodave 2.jpg
    Libnodave 2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 55
Der protokoller ist ein eigenes programm, eigendlich nur gedacht zum daten archivieren, also nix für deine visu.

Entweder du nutzt direkt libnodave, da sind dotnet beispielprogramme enthalten, oder du probierst es mit meiner libnodaveconnection library, da ist ein vb beispiel enthalten. Die connection library nutzt intern auch wieder libnodave, nimmt einem aber ein paar sachen ab ( verbindungsconfig, typumwandlung, usw).
Und ich glaube wenn du noch weiter fragen dazu hast, solltest du im forum hochsprachen weiterposten!
 
Zurück
Oben